Diskussion:Kreuz von San Damiano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Artikel gut und richtig, er ist auch noch ausbaufähig, z.B. durch eine genaue Beschreibung und die Wiedergabe von Interpretationen des Kreuzes. Aber das Lemma finde ich nicht richtig. Das Kreuz wurde durch Franziskus bekannt, aber es ist viel älter und auch in franziskanischen Kreisen als "Kreuzikone von San Damiano" bekannt, nicht als Franziskuskreuz. Sollte man es verschieben? --Sr. F (Diskussion) 10:09, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Mir egal! siehe Kreuz von San Damiano - aber es hängt gar nicht mehr in San Damiano! VG --Wikida (Diskussion) 11:12, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kreuz von San Damiano ist der auch kunsthistorisch korekte Name, siehe auch alle interwikis. Verschieben --Korrekturen (Diskussion) 13:05, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Longinus und Centurio[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir bei der Unterscheidung von Longinus und dem Hauptmann von Kafarnaum (Centurio) nicht sicher! Sind das die gleichen Personen? Danke! --Wikida (Diskussion) 16:50, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein. Wenn du die beiden Artikel durchliest, wirst du sehen, dass sie an unterschiedlichen Stellen des Evangeliums vorkommen. Der Hauptmann von Kafarnaum wird wohl nicht kurze Zeit später Dienst in Jerusalem gehabt haben. Es gab viele "Hauptmänner". Und wie historisch korrekt diese einzelnen Ereignisse sind, und ob das heute noch wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. --Sr. F (Diskussion) 11:35, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Gut formuliert! Danke:) --Wikida (Diskussion) 12:51, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Weitere Tiere abgebildet!?[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Hahn sind scheinbar noch weitere Tiere abgebildet!? Katze? ... --Wikida (Diskussion) 15:14, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

"Auf der rechten Seite des Bildes neben der linken Wade von Jesus gibt es eine kleine Figur eines Schlachttieres. Einige Kunsthistoriker interpretieren um ein Hahn sein, die die Zeichen Jesu Leugnung von Peter, erwähnt in allen vier Evangelium Accunts darstellt. Andere Kommentatoren sehen es als ein Pfau, ein häufiges Symbol der Unsterblichkeit in frühen christlichen Kunst. An der unteren rechten Seite der Welle gibt es ein kleines Tier, vielleicht eine Katze." Quelle: (http://www.etsy.com/de/listing/100454627/seltene-alte-italienische-san-damiano) --Wikida (Diskussion) 15:22, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wieso wird hier eine Anzahl von 33 Figuren genannt?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt dreiunddreißig Figuren in der Kreuz-Ikone: zwei Christus-Figuren, eine Hand des Vaters, fünf Hauptfiguren, zwei kleinere Figuren, vierzehn Engel, zwei Unbekannte an seinen Händen, einen kleinen Jungen, sechs Unbekannte an der Unterseite des Kreuzes und einen Hahn. Diese Aufzählung ergibt aber 34 Figuren und dabei sind die 3 angedeuteten Köpfe hinter dem kleinen Jungen noch gar nicht mitgezählt. --Holzschnitzer (Diskussion) 18:20, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]