Diskussion:Kreuzklemmknoten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klemmfähigkeit[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist die Knotenfestigkeit in Abhängigkeit vom Seildurchmesserunterschied genannt. Gemeint ist aber die 'Klemmfähigkeit'. Der verlinkte Artikel Knotenfestigkeit beschreibt, was das eigentlich bedeutet. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:8C00:998:A2B3:CCFF:FEC8:59D6 (Diskussion | Beiträge) 19:50, 27. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

erledigtErledigt--Tminus7 (Diskussion) 18:04, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

IMHO ist die Abbildung nicht korrekt, sie zeigt den Klemheist (Zug von unten, durch die obere Bucht gesteckt), und nicht den Kreuzklemm (Zug von oben, durch die untere Bucht gesteckt). Vergleiche FB-Kreuzklemm. --sensorpixel (Diskussion) 22:18, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gut, dass das schon jemand geschrieben hat. Ich stimme zu. Der abgebildete Knoten ist ein Klemheist, der mit dieser Zahl Wicklungen wohl auch nicht sonderlich effektiv wäre, wäre der Unterschied im Durchmesser von Seil und Knotenschnur geringer. --2003:CB:8F45:2200:B38D:6AF5:B7A:8B64 14:41, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]