Diskussion:Kriechender Günsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kriechender Günsel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Inhaltsstoffe und Anwendungen[Quelltext bearbeiten]

Im Kräutergarten des Rombergparks Dortmund werden folgende Angaben zur Verwendung als Heilpflanze gemacht:

„Wirksame Teile: Ganze Pflanze ohne Wurzel (April - Juni)

Inhaltsstoffe: Gerbstoff, Saponin, Cholin, Glykoside, Mineralsalze

Med. Eigenschaften: Adstringierend, tonisch, wundheilend

Anwendungsgebiete: Angina, Blutung, Durchfall, Weißfluss. Wunde“

Vielleicht kann ein Biologe das überprüfen, da das nicht mit den Angaben im Artikel übereinstimmt. --Tasto 21:59, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wow mal eine richtig belastbare Quelle, die die bereits vorhandenen im betreffenden Abschnitt völlig in den Schatten stellt? Nur dass die Quelle die der Schaffende des Schildes verwendet hat, nicht genannt ist, aber sonst super. Muss man dringend so verwenden, da es zum Thema zu wenig gedruckte belastbare Quellen gibt? (achtung nur retorische Fragen) --BotBln (Diskussion) 13:27, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Anmerkungen zur Verwendung des Pflanzennamens consolida lassen sich hier noch erweitern. Wäre ein eigenes Lemma Consolida (das nicht nur auf Feldrittersporne weiterleitet) angebracht? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 01:29, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Consolida als eigenes Lemma ist eine gute Idee. Ich habe hier zunächst mal die Pflanzen rausgestrichen, die vom 13.-16. Jh. (nach meinen Quellen) nicht als Consolida bezeichnet wurden, z. T. ja noch nicht einmal als Arten definiert waren. --Michael Eyl (Diskussion) 12:32, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Verbreitung wird derzeit nur sehr großräumig behandelt (von Europa bis zum Iran). Angaben zur Verbreitung in Deutschland fehlen im Artikel. Dabei wäre dieser Punkt durchaus interessant, denn die Art ist zwar in weiten Teilen des Landes fast "flächendeckend" sehr häufig, fehlt aber offenbar in einigen Gegenden Ostdeutschlands und ist in anderen weniger häufig (Verbreitungskarte). – Weiß jemand eine Erklärung dafür? -- Martinus KE (Diskussion) 19:26, 27. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]