Diskussion:Kriegsgottheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist der 1. Buchstabe von „Ḫalde“? Bei mir wird unter UNICODE nur ein Quadrat angezeigt. Fingalo 19:15, 24. Aug 2006 (CEST)

Ein H mit einem nach oben offenen Bogen darunter, also "Ch" yak 19:25, 24. Aug 2006 (CEST)

Und welcher Zeichensatz ist das? Wenn er nicht dargestellt werden kann, ist das Quadrat ja nicht gerade informativ :-) Fingalo 19:46, 24. Aug 2006 (CEST)

DMG-Umschrift, ueber den Kasten Sonderzeichen zu erreichen. Wird bei mir mit Firefox einwandfrei dargestellt, wie auch die restlichen DMG-Zeichen. yak 19:53, 24. Aug 2006 (CEST)

und was ist mit dem kriegsgott asator und ist odin nach tyr der kriegsgott???

Über Asator kann ich dir leider nichts sagen. Um zu deiner zweiten Frage zu kommen: Tyr wurde zwar auch nach seinem Bedeutungsverlust und die Verdrängung von Odin immer noch verehrt, allerdings verband man danach mit Tyr eher nebensächlichere nicht-kriegerische Angelegenheiten.Tarantoga 12:57, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ares vor Mars[Quelltext bearbeiten]

Warum werden in diesem Artikel der römische und der griechische Kriegsgott vorab erwähnt und nicht nur in der Liste darunter. Haben die eine "Sonderstellung" (verdient)? Warum wird Mars als erster erwähnt? In der mykenischen Kultur war Ares lange, lange vorher bekannt. Viel länger, als die ersten Menschen am Tiber siedelten. Zudem dürfte Ares dem Mars nicht "später" gleichgesetzt worden sein. Das war nach h. M. andersherum. --217.232.174.79 16:26, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]