Diskussion:Kriegsmaler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aufgabe der Kriegsmaler war es, den Krieg zu verherrlichen, die Soldaten ideologisch zu motivieren und die Kampfmoral zu unterstützen. Die Bilder im Artikel zeigen allesamt das Gegenteil von Verherrlichung, oder liege ich da in meiner Einschätzung falsch? Ich hätte mit wehenden Fahnen auf den Feind zustürmende Truppen erwartet. Auch fehlt mir ein Verweis auf die Maler von Kriegsschiffen. Grüße Staubi 09:22, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

laut Definition muss der Artikel von den Soldaten handeln, die im Krieg entweder in der Armee oder in der akkreditierten Presse eine Funktion als Kriegsmaler hatten, ggf. im Übergang zu den Kriegsberichterstattern, die mit neueren Medien arbeiteten. Da es ein paar Bilddokumente zu Kriegsmalern bei Commons gibt, werde ich die Antikriegsbilder austauschen. Der Artikel k.u.k. Kriegspressequartier ist zur Zeit um Längen informativer. Ein Artikel für Antikriegsmaler mit Picasso, Kollwitz, Grosz, uswusw... kann ja zusätzlich erstellt werden. --Goesseln 23:41, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Offizieller Auftrag[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel „Kriegsmaler“ ist der „offizielle Auftrag“ ein Teil der Definition, bei Kriegsfotograf nicht und erst recht nicht bei Kriegsberichterstatter. Gehört „offizieller Auftrag“ tatsächlich zur Definition? Es gab ja auch malende Kriegsberichterstatter im Auftrag von Zeitschriften. -Pinguin55 (Diskussion) 22:04, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Kriegsmaler[Quelltext bearbeiten]

Die oben schon seit langem angeführten Schwächen (nicht nur) dieses Artikels finden sich auch in der Kategorie:Kriegsmaler, bei der es schon an einer Definition fehlt, so dass der WP:AGF-Willkür Platz geschaffen ist. So werden denn auch alle möglichen Maler kategorisiert, die irgendwelche Kriegshandlungen bemalten, fehlt nur noch der Maler der Alexanderschlacht Albrecht Altdorfer. Auch der Maler Jacques Courtois muss bei der Schlacht bei Lützen ja nicht unbedingt dabeigewesen sein, oder ? --Goesseln (Diskussion) 11:21, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

sechs Jahre später hat sich leider nichts getan, jetzt stolpere ich gerade über den Kriegs- und Heldentotverherrlicher Richard Knötel, der die Schlachten, die er malte, auch nur vor seinem inneren Auge gesehen hat. --Goesseln (Diskussion) 14:38, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:54, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]