Diskussion:Kriegsspiel (Planspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich eher ein Fall für einen Löschantrag. Unter dem Lemma wird eventuell erklärt, was 1888 unter "Kriegsspiel" verstanden wurde, aber weder, wie man das heute geschichtlich einordnen kann noch, wie Kriegsspiele heute aussehen (Computerspiele etc.). --AndreasPraefcke ¿! 22:44, 4. Sep 2005 (CEST)

Ich denke, daraus sind die Tabletop-Spiele entstanden (steht so beim Artikel) --80.171.85.27 16:04, 29. Nov 2005 (CET)

Meiner Meinung nach muß man hier unterscheiden zwischen den Begriffen Kriegsspiel und Kriegspiel. Als Kriegsspiel wird auch heute noch die damals vor allem von Reiswitz entwickelte Konfliktsimulation bezeichnet. Der deutsche Begriff wird übrigens auch als Fremdwort in anderssprachigen Texten übernommen. Während als Kriegspiel alles bezeichnet wird, was irgendwie mit Krieg zu tun hat.--Tungesdorp 08:13, 21. Dez 2005 (CET)

Gegen Löschantrag, aber für weitere Überarbeitung. --Hutschi 10:31, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gehört, dass es auch ein Brettspiel gibt, das Kriegsspiel genannt wird. Das Spiel wird, so weit ich erfahren habe, mit drei Schachbrettern gespielt. Es gibt zwei Spieler, die gegeneinader antreten und einen Schiedsrichter. Wie das Spiel genau abläuft, weiß ich nicht. Es wäre schön, wenn jemand der Ahnung davon hat etwas dazu schreiben könnte.

--Billen 23:56, 20. Sep 2006 (CEST)

So weit ich weiß, hat jeder Spieler ein Brett mit seinem Figurensatz. Der Schiedsrichter hat ein Brett mit vollem Satz. Jeder Spieler kennt somit nur die Positionen seiner eigenen Figuren, der Schiedsrichter jedoch aller Figuren. Bei jedem Zug eines Spielers berichtet der Schiedsrichter ob der Zug gültig ist, ob eine Figur geschlagen wurde, ob man im Schach steht oder der Gegner im Schach steht. --62.47.30.110 14:16, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

hallo aeranthropos, der abschnitt http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kriegsspiele&redirect=no#Literatur ist eine unglückliche mischung zwischen zur artikelerstellung benutzter literatur, die in die Fußnoten gehört, und zwischen weiterführender literatur. nur letzteres gehört in diesen abschnitt. bitte berichtige das, sonst muss der artikel gelöscht werden, weil er keinen einzigen beleg hat. --Kewn Jänkins 12:36, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Kewn Jänkins, Danke für deinen Hinweis. Ich bin noch mitten in der Bearbeitung des Beitrags. Selbstverständlich wird gewissenhaft belegt. Gibst du mir wenigstens noch 1 Stunde Zeit für die Verarbeitung und schaust dann nochmals -vielleicht mit weiteren Ratschlägen- mein Produkt an ? Ich denke, es muss auch noch an dem Grundlemma Kriegsspiel verändert werden. Ich habe insgesamt 6 Wortbedeutungen dafür herausgefunden. Die jetzige berücksichtigt nur ein Planspiel. Das ist alles nicht in Minuten zu machen. Bitte, lass mit etwas Zeit, ja ? Wir reden wieder.
Gruß --Aeranthropos 12:53, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

zeit lasse ich dir gerne. aber bitte setze die fußnoten von anfang an, später wird es nur schwieriger, sich daran zu erinnern, welche angabe man aus welcher quelle hatte. ich habe dir zur besseren veranschaulichung mal eine fußnote eingebaut. ;-) --Kewn Jänkins 13:18, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie du siehst, bin ich schon beim Belegen. Alle Belege sind schon im Manuskript vor mir, müssen nur noch übertragen werden.

Ich denke daran, sinnvollerweise das Grundlemma Kriegsspiel nach Kriegsspiel (Planspiel) zu verschieben, damit es frei wird für die 6 verschiedenen Wortbedeutungen. Was hältst du davon ? --Aeranthropos 13:30, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

die idee ist gut. das planspiel ist ja nur eine bedeutung. die belegerei macht sich auch gut. --Kewn Jänkins 13:57, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
So -denke ich- sollte der Beitrag jetzt eigentlich akzeptabel sein ----Aeranthropos 15:40, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
die quellenseite ist nicht nur akzeptabel, sondern sehr gut. inhaltlich kenne ich mich da nicht so aus. --Kewn Jänkins 11:05, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

abschnitt "zweck"[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Nachdem es gelungen ist, die früher gebräuchlichen vielen einengenden Spielregeln nach und nach zu beseitigen, bringt das Kriegsspiel den Charakter des heutigen Gefechts möglichst treu zur Darstellung, so dass es weniger Spiel als ein "Manöver auf der Karte" ist."

Was bedeutet das? Heißt das, dass diese Spiele heute noch militärisch verwendet werden? Oder ist das nicht vielmehr ein Zitat aus einem Text von damals? Wenn ja, dann ist es nicht als solches zu erkennen. --Mike F2 20:00, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]