Diskussion:Kritischer Realismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kritischer Realismus“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Critical realism[Quelltext bearbeiten]

Kritischer Realismus ist ebenfalls die Bezeichnung für eine Theorie die sich um das Werk von Roy Bhaskar rankt. Die aktuell zumindest verbreitetere Auffassung von kritischem Realismus als o.g. erfordert eine Ergänzung des Artikels

Zustimmung --Tets 17:53, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bhaksar jetzt unter Critical Realism.-- Leif Czerny 09:56, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich wäre eher für eine Begriffsklärung. Hier geht es um eine bestimmte erkenntnistheoretische Position, die v.a. im Kritischen Rationalismus eine wichtige Rolle spielt. Die beiden Begriffsinhalte scheinen mir disjunkt zu sein. --HerbertErwin 19:50, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo, der erste Absatz im jetzigen Artikel trifft IMO auch auf den Kritischen Realimus nach Bhaskar usw.. zu. Die "Prominenten Vertreter des Kritischen Realismus" im jetzigen Artikel finden sich im engl. Artikel zu Critical Realism überhuapt nicht. Ich kenne mich da prinzipiell nicht so gut aus und überlasse lieber anderen die Entscheidung --Tets 16:59, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Noch ein grundsätzliches Problem: der Artikel legt offenbar dar, was die Vertreter des Kritischen Rationalismus (Popper etc.) unter Kritischem Realismus verstehen (siehe schon die Literaturangaben!). Aber das ist eine Verkürzung des Kritischen Realismus auf einige Hauptthesen. Der Kritische Realismus ist ja etwa bei Nicolai Hartmann auch eine eigenständige, sehr viel komplexere philos. Lehre, zumindest ein Ansatz, der über das hier referierte doch deutlich hinausgeht. Also sollte der Artikel dahingehend differenzieren ... --Aristeas 12:08, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Und eine weitere kleine Anmerkung: In der westdeutschen Malerei wurde diese Begriff auch in Abgrenzung zum sozialistischem Realismus verwendet. Statt Heldendarstellungen der "Arbeiterklasse" war damit eine gesellschaftskritische Haltung in der realistischen oder gegenständlichen Malerei gemeint.--Frank Otto 01:22, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber Frank Otto, bin auf die Anmerkung von 2008 gestoßen und habe den Artikel um die gleichnamige Kunstform ergänzt. Es könnte sinnvoll sein, zu dieser einen separaten Artikel zu generieren. --Digi-Store (Diskussion) 00:34, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, bitte nicht hier in den Artikel einfügen. ---- Leif Czerny 11:13, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
siehe auch #Mehrdeutigkeit ---- Leif Czerny 11:14, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber Herr Czerny,
vielen Dank für die Sichtung des Artikels und den Hinweis auf die Diskussionsseite, die ich vor dem Artikelentwurf und nach der Sichtung noch einmal gelesen habe.
Ich verstehe daher nicht, warum die von HerbertErwin gewünschte Abgrenzung, die ich in den Text eingefügt hatte wieder gelöscht worden ist. Vielleicht könnten Sie mir dies bitte einmal genauer erläutern.
Die von Ihnen angestoßene Änderung der #Mehrdeutigkeit wollte ich in einem nächsten geplanten Schritt machen. Dazu hatte ich bereits Kontakt zu Matthias Neuber aufgenommen, der sich mit den Werken und Konzepten Roy Bhaskars besser auskennt.
Wenn aber eine weiter Mitarbeit an dem Wiki-Eintrag nicht gewünscht sein sollte, sehe ich hiervon gerne ab.
Mit den besten Grüßen
Dirk Boucsein --Philosophies.de (Diskussion) 19:17, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Anmerkungen zur Stilpoche gleichen namens gehören in einen eigenen Artikel, wie hier nun schon mehrfach steht. Bhaskars Critical Realism hat bereits einen eigenen Artikel und gehört daher ebenfalls nicht hierher. Wenn wir das auseinanderdividiert haben, können wir über die Änderungen gern reden. Aber dann bitte etwas klarer, woher die Aussagen kommen. Wer zB: bezeichnet Musgrave als Hauptvertreter? Wieso gibt es keinen ontologischen kritischen Realismus etc. ---- Leif Czerny 19:23, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber Leif Czerny: ist gemacht. --Digi-Store (Diskussion) 23:52, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Zu "Kritischer Realismus (Kunst)". Autor "Bahnmoeller" hat den Umzug des Absatzes mit Begründung "fehlende Absprache" zurückgesetzt und umgehend Löschantrag für den neu generierten Artikel gestellt. Das macht mich etwas ratlos. Beste Grüße --Digi-Store (Diskussion) 00:45, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Habe es parallel Regelkonform gemacht und bin auf Kritischer_Realismus_(Kunstgeschichte) ausgewichen. ---- Leif Czerny 12:59, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Alle so zufrieden und Lust auf weiteren Ausbau? ---- Leif Czerny 11:03, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Herr Czerny,
super, so sieht das doch schon viel besser aus.
Vielen Dank für die Überarbeitung, auch an alle anderen Autoren und auch dafür, dass Sie meinen Text wieder frei gegeben haben.
Was soll denn jetzt noch inhaltlich bearbeitet werden? Bitte Vorschläge machen, dann hole ich das noch nach.
Mit den besten Grüßen
Dirk Boucsein --Philosophies.de (Diskussion) 20:30, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Gottfried Keller ? erl.[Quelltext bearbeiten]

Gottfried Keller (Philosoph) wird seit einer Vorversion als Vertreter des kritischen Realismus genannt. Mir ist nicht klar, wer gemeint sein soll: der Literat Gottfried Keller, der auch Philosoph war und literarisch dem Realismus zugeordnet wird? In den beiden zitierten Werken wird Keller als Vertreter des erkenntnistheoretischen kritischen Realismus nicht genannt. --Hans-Jürgen Streicher 16:55, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist nicht mehr aufgeführt.-- Leif Czerny 15:12, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Mehrdeutigkeit (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Vermutlich schon irgendwo in wikipedia abgehandelt, eine BKL/Verweisung wäre daher nicht übel. --Hans-Jürgen Streicher 17:05, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

@Hans-Jürgen Streicher die Auslagerung ist nun erfolgt. Magst Du über beide Artikel mal drübergehen? -- Leif Czerny 15:11, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]