Diskussion:Kronstadt (Russland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte 2. Absatz[Quelltext bearbeiten]

Man sollte den ersten Satz in der Rubrik Geschichte (2.Absatz) überarbeiten. Ich hätte dies gern getan, aber leider erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Sven-steffen arndt 18:29, 14. Juli 2005 (CET)

Meinst Du: 1921 kam es zu einer weiteren Rebellion der Kronstädter Matrosen gegen die bolschewistische Herrschaft, wobei dieser Aufstand nicht von den bolschewistischen Arbeitern von 1917 geführt wurde, sondern dessen soziale Basis die für die Belange des Bürgerkrieges stationierten Bauernmassen bildeten, deren Verhältnis zur revolutionären Macht aufgrund der Kornkonfiskationen und der einseitigen Beziehung zwischen Stadt und Land äußerst angespannt ist.? Der Sinn erschließt sich wohl keinem, hat sich noch nie jemandem erschlossen, und wird sich auch niemandem mehr erschließen. Maikel 03:44, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
1921 kam es zu einer weiteren Rebellion der Kronstädter Matrosen gegen die bolschewistische Herrschaft. Dieser Aufstand wurde nicht von den bolschewistischen Industriearbeitern geführt, die 1917 gekämpft hatten, sondern von Bauern. Deren Erträge waren wiederholt konfisziert worden, was zu Unmut führte. Kann aber auch sein, dass die Bauern in der Stadt kaserniert waren. --Sargoth disk 04:17, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ethymologie Weiß hier jemand warum die Stadt einen deutschen Namen trägt. (wie Petersburg selbst ja auch).?? Könnte man ja noch Ergänzen! Und warum überhaupt Kronstadt?!--DanielMrakic 15:16, 20. Jan 2006 (CET)

Zar Peter I. verbrachte in seinen jungen Jahren ungewöhnlich viel Zeit im "deutschen Viertel" von St. Petersburg und später reiste er viel durch Mittel- und Westeuropa und unterhielt enge Verbindungen u.a. nach Preußen und Holland. Er studierte in Deutschland und Holland. Er galt als Bewunderer der dortigen modernen Wirtschafts- und Handelssysteme im Zuge der Industrialisierung und übernahm vieles davon auch in Russland. Eigentlich ist seine Vorliebe für deutsche Namen nur so zu erklären. Nicht umsonst ist seine Herrschaftsepoche in Russland als die "deutschsprachige Periode" bekannt. Peter vergab viele deutsche Namen an Orte in Russland, so auch der Festung Oreschesk bei St. Petersburg, die er in "Schlüsselburg" umbenannte, oder seiner Sommerresidenz vor den Toren St. Petersburgs - "Peterhof". --Art und wIEse (Diskussion) 22:35, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wäre das nicht wert, mit einem Satz und entsprechendem Beleg in der Einleitung ergänzt zu werden? --Gunnar (Diskussion) 22:08, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Alexander Stepanowitsch Popow[Quelltext bearbeiten]

Er studierte bis 1882 an der Universität St. Petersburg Physik und Elektrotechnik und unterrichtete von 1883 bis 1901 als Lehrer diese Fächer an der Marineschule auf Kronstadt. Da er aber weder in Kronstadt geboren noch gestorben ist, halte ich den Eintrag über ihn in diesem Artikel für nicht sinnvoll. --Sargoth 12:47, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Stadt oder Bauwerk?[Quelltext bearbeiten]

Ist Kronstadt nun eine Festung oder eine Stadt? In letzterem Fall stimmt die Kategorie:Bauwerk in Sankt Petersburg wohl nicht ganz.-- Rita2008 17:46, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es liegt sicher an mir, aber könnte bitte jemand diesen Satz in eine verständliche Form bringen, notfalls in zwei Sätzen: Kronstadt mit seinen 42.800 Einwohnern (Stand 2006) bildet auch als dessen einziger Stadtteil einen Stadtbezirk (Rajon) von Sankt Petersburg.. --Gf1961 18:47, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Frag mich doch, ich habe das in dieser Form eingebaut. Mir fällt nur gerade nichts Verständlicheres und einigermaßen Kurzes ein. Sankt Petersburg besteht aus 18 (Stadt-)Rajons. Einer davon ist Kronstadt. Die anderen 17 Rajons sind jeweils in mehrere Stadtteile unterteilt (drei bis elf), nur der Rajon Kronstadt besteht aus nur einem Stadtteil, und das ist Kronstadt ;-) -- Amga 22:34, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
sorry, war zu faul in der Historie zu wühlen. Ich hab' das mal geändert. Die Darstellung der "Einzigartigkeit" im Vergleich zu den anderen Rajons erscheint mir verzichtbar. freundliche Grüsse, --Gf1961 10:57, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Nee, ich meinte auch nicht die Einzigartigkeit, sondern dass Kronstadt sowohl Rajon, als auch - in der gleichen "Konfiguration" - Stadtteil ist. Aber so, wie es jetzt gelöst ist ("nicht weiter untergliedert"), ist es in Ordnung. Danke. -- Amga 12:22, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Brașov[Quelltext bearbeiten]

Der Vollständigkeit halber sollte mE ein Hinweis auf Brașov ergänzt werden. Der deutsche Name von Brașov ist ebenfalls Kronstadt. Habe ich schon selbst gemacht, wurde aber wieder entfernt. Sei (bei einem Klammerlemma) nicht üblich. Der enzyklopädischen Vollständigkeit halber sollte ein solcher Hinweis aber auch im Text auftauchen. --LichtStrahlen 09:26, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wozu sollte das in Kronstadt (Russland) stehen? Wer das Kronstadt in Rumänien sucht, guckt doch nicht in den Artikel über die russische Stadt! Sonst könnte/müsste man ja auch bspw. in den Artikel Neustadt in Sachsen und/oder in alle anderen, dutzenden Artikel über diverse "Neustädte" reinschreiben, dass das auch der deutsche Name von Cristian sei (um mal in der Gegend zu bleiben). Und außerdem der Name von dutzenden anderen Städten. Anderer Maßstab, gleiches "Problem". --Amga 23:18, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei Neustadt ist bekannt, dass es sehr viele Städte dieses Namens gibt. Kronstadt gibt es genau 2mal, beide Städte sind nicht so bekannt. Die russische ist inzwischen nach St. Petersburg eingemeindet, die rumänische trug früher diesen Namen. Insofern liegt m.E. der Fall bei Kronstadt anders als bei Neustadt. Tatsächlich ist es mir so gegangen, als ich zu Kronstadt in Rußland recherchiert habe: ich kannte die 2. Stadt nicht und habe erst irgendwann (überrascht) gemerkt, dass es (früher) ein zweites Kronstadt gab. Für Leute, die beide Städte kennen, ist diese Info überflüssig, für alle anderen kann sie hilfreich sein und dient der Abgrenzung/Einordnung des Lemmas --LichtStrahlen 21:16, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe das Problem nicht: wenn man nicht weiß, dass es mehrere Kronstadts gibt und danach sucht, gibt man Kronstadt ein und findet dort alles Notwendige. Bspw. auch den Verweis auf ein drittes, völlig "unbekanntes", in dem natürlich die zwei anderen auch nicht erwähnt sind. Zudem suggeriert die Erwähnung des rumänischen Kronstadt hier im Artikel, dass es das irgendeinen Zusammenhang gebe, was offensichtlich nicht der Fall ist. --Amga 08:34, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Fläche widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Kronstadt wird als Siedlung auf der Insel Kotlin beschrieben, kann also nicht größer als diese sein. Allerdings wird für die Insel eine Fläche von 15 km² angegeben, für Kronstadt 19,35 km². Mglw. beziehen sich die 19 km² auf den gesamten Rajon, das sollte aber dann in der Infotafel deutlich werden. --217.86.180.189 11:05, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ist doch: die Überschrift der Infobox lautet: "Stadtbezirk... Kronstadt". Also bezieht sich auch die Fläche darauf. Dass die Stadt selbst auf der Insel liegt, stimmt aber auch. Ggf. könnte man ergänzen, dass auch noch andere Flächen zum (heutigen) Stadtbezirk gehören. Scheint mir aber relativ spitzfindig, andererseits irgendwie selbsterklärend. Vgl. Artikel wie Spanien: anderes Level, aber ähnlich. Da steht auch erstmal im Intro "Staat in Europa", und dann irgendwo weiter im Text, dass auch noch Gebiete außerhalb Europas dazugehören. --AMGA (d) 17:57, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Wenn, dann wird das *hier* diskutiert. Bitte auch berücksichtigen, dass es über 300 Links auf "Kronstadt (Russland)" gibt. --AMGA (d) 01:50, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stadtteile haben nie das Land in Klammern, sondern die Stadt, zu der sie gehören. -- DschungelfanInakt.Admins 01:51, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Diese Regel gibt es nicht, zudem sind die Klammerregelungen für Orte auch länderspezifisch. Kronstadt hat außerdem selber traditionelles "Stadtrecht", es ist die "Stadt Kronstadt" innerhalb der "Stadt mit Föderationssubjektstatus" Sankt Petersburg. --AMGA (d) 01:56, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wird auch bei anderen Orten in Russland so gemacht: Adler (Sotschi) -- DschungelfanInakt.Admins 02:00, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja und? Ist ja auch keine Stadt, und Adler ist halt Adler (Sotschi) und Kronstadt ist Kronstadt (Russland), so what? --AMGA (d) 02:03, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aber Kronstadt gehört zu Sankt Petersburg. -- DschungelfanInakt.Admins 02:07, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sewastopol und Feodossija kein russisches Staatsgebiet[Quelltext bearbeiten]

Die unter den Städtepartnerschaften aufgelisteten Städte Sewastopol und Feodossija liegen auf der Halbinsel Krim und gehören völkerrechtlich zur Ukraine und nicht zu Russland. Russland hat die Krim 2014 völkerrechtswidrig annektiert, ihre beanspruchte Zugehörigkeit zur Russischen Föderation ist international mit Ausnahme von Kuba, Nordkorea und Syrien von keinem Staat anerkannt worden. Ich denke, dass das auch für die Wikipedia verbindlich sein und deshalb korrigiert werden sollte, was ich in diesem Fall bereits getan habe. Zumal selbst in dem Wiki-Eintrag zur Halbinsel Krim auf die ukrainische Staatszugehörigkeit explizit hingewiesen wird. Ich denke nicht, dass es Aufgabe der Wikipedia (oder einzelner ProtagonistInnen hier) ist, einseitig Geschichtsschreibung zu betreiben. --Art und wIEse (Diskussion) 09:44, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]