Diskussion:Kryptochristentum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kryptochristentum“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

"sehr bekannt"[Quelltext bearbeiten]

hakte ich fuer uebertrieben, hatte noch nie davon gehoert - und das Lemma bietet ja nun leider auch keine INfos. yak 11:20, 18. Sep. 2009 (CEST)

Albanien und Kosovo[Quelltext bearbeiten]

Was ist das für ein schwachsinn als ob in albanien und kosovo christen verfolgt oder unterjocht werden sofort ändern...Das sind wohl die lieberalsten glaubensländer überhaubt...Kein Religionsunterricht und und und und.... (nicht signierter Beitrag von 213.221.212.182 (Diskussion) 22:37, 8. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es geht dabei doch gar nicht um die Unterdrückung der Christen in Albanien und Kosovo, das albanische Institut bestätigt selbst, dass Christen zur Zeit des osmanischen Reiches muslimische Namen trugen und sich als Muslime ausgaben: "Viele christliche Albaner gaben sich den osmanischen Behörden gegenüber als Muslime aus und trugen muslimische Vornamen. Viele Christen haben also lange Zeit, z.T. bis ins 19. Jahrhundert, eine Doppelexistenz bzw. eine Art Doppelbekenntnis geführt, ohne dass den osmanischen Behörden dies besondes aufgefallen wäre" (Quelle: http://albanisches-institut.ch/wp-content/uploads/2012/01/Kryptochrichtentum-im-Kosovo.pdf). Das sollte dementsprechend auch in den Artikel aufgenommen werden, momentan ist da ja kaum Inhalt zu diesem Thema da. Ich werde Albanien und Kosovo mit dem Quellenverweis aufnehmen, da es durchaus sinnig ist. (nicht signierter Beitrag von DavidBohmer (Diskussion | Beiträge) 10:38, 13. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

In dem Kontext der osmanischen Herrschaft sollte ein Abschnitt über die Türkei samt weiterführender Literatur auch nicht fehlen. Allen voran die armenische Minderheit war/ist hiervon betroffen, da sollten auch Literaturverweise auf Dr. Tessa Hofmann nicht fehlen. (nicht signierter Beitrag von 217.250.253.179 (Diskussion) 11:11, 16. Mär. 2015‎ (CET)) Ich habe hierzu mal etwas ergänzt mit Quellenangabe. (nicht signierter Beitrag von DavidBohmer (Diskussion | Beiträge) 11:35, 16. Mär. 2015‎ (CET))[Beantworten]

Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der diesen Artikel für überarbeitungswürdig hält. Gründe, Struktur und Ausprägungsformen vom sog. Kryptochristentum müssen deutlicher dargestellt werden. Warum genau die Beispiele Albanien und Kosovo bereits im Einleitungssatz genannt werden, bleibt dem Leser auch im weiteren Verlauf des Artikels unklar. Möglicherweise hat der Autor Albert Ramaj dazu genauere Informationen, doch dann müssen diese parallel hinzugefügt werden. --Xarioti 19:10, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

„Kryptokonfessionen“[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung des Einleitungssatzes ergibt, dass die nach außen hin ausgeübte Religion nicht-christlich ist. Aus den Artikeln Kryptocalvinismus, Kryptokatholizismus und Kryptoprotestantismus geht insofern hervor, dass dies ganz und gar nicht Fälle von Kryptochristentum sind. Also aus der Einleitung des ersten Abschnitts entfernen. Bleiben Kryptoarmenier, die werden aber sowieso unten behandelt, also ist die ganze Aufzählung oben überflüssig. Ich bilde jetzt mal vorläufig einen neuen Abschnitt, der das erläutert. Es sollte vielleicht besser einen eigenen Artikel geben – das müsste jemand anders machen. --Lückenloswecken! 16:35, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

… dabei habe ich praktisch Cicibans Umbau vom 9. April revertiert – sorry! Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen ist nun, dass Siehe auch in Abgrenzung zu „Kryptokonfessionen“ umgebaut wurde. --Lückenloswecken! 19:12, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]