Diskussion:Kuban-Brückenkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprünglich war es die Absicht Hitlers aus diesem Brückenkopf wieder offensiv zu werden - Ölquellen ... . Der Rückzug dauerte MIT SICHERHEIT NICHT von Januar bis Oktober 1943. --st (nicht signierter Beitrag von 80.89.78.44 (Diskussion | Beiträge) 19:18, 11. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Habe das Wort "fluchtartig" herausgenommen, denn es beschreibt nicht die Situation über das gesamte Jahr 1943. Insgesamt deckte der Brückenkopf aber durchaus den Rückzug. Die deutschen Planungenfür 1943, die jedoch nicht umgesetzt werden konnten, sollten allerdings zusätzlich in den Artikel. Ist aber nicht mein WP-Schreib-Thema, das überlasse ich anderen. Andere Frage: ist mit Flugplatz Slawjansk tatsächlich das heutige Slawjansk am Kuban gemeint? Dieser Teil des Brückenkopfes wurde allerdings m.W. bereits im März von der Roten Armee eingenommen (während des Vormarsches in Richtung der etwa 40 km weiter westlich verlaufenden deutschen "Blauen Linie", einige Kilometer vor welcher die Front dann bis Anfang September zum Stehen kam). Der Artikel erweckt den Eindruck, der Flugplatz wäre bis Oktober genutzt worden. Was stimmt? -- SibFreak 18:17, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]