Diskussion:Kuckucksuhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größte Kuckucksuhr[Quelltext bearbeiten]

Um allen künftigen "Rekorden" (aus Wiesbaden etc.) vorzubeugen hier eine Info auf der Seite aus Gernrode: [1]. Und solange es im Guinessbuch nicht anders veröffentlicht wird, muss es bei diesen Rekorden bleiben. --Schwarzwälder 01:57, 11. Mär 2006 (CET)

Ja, ich habe auch die "größte" Kuckucksuhr in Wiesbaden mit Erschrecken wahrgenommen. Nicht schön. Eher abscheulich. Naja. Was ist eigentlich die "Größe" einer Kuckucksuhr? Es dürfte sich dabei doch um das Volumen handeln (sonst würde man ja von der Höhe reden). Merkwürdigerweise beschränken sich die Rekordversucher aber typischerweise auf die Angabe dieser einzelnen Dimension. Und was macht jetzt genau eine Kuckucksuhr aus? Ist ein Haus mit angeflanschtem Uhrwerk schon eine Kuckucksuhr? Oder doch nur ein Haus? Das Ding aus Wiesbaden ist nämlich primar keine Uhr, sondern ein Büro- und Ladenkomplex. Die "Kuckucksuhr" aus Gernrode ist eine Fabrik. Der Kölner Dom ist ja schließlich auch nicht "der größte Wecker der Welt". Trotz vorhandenem Uhr- und (extrem großzügig dimensioniertem) Schlagwerk wird er immer noch als Kirche bezeichnet. --80.134.15.179 19:43, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die "weltgrößte Kuckucksuhr" sehe ich (für ein seriöses Lexikon) als ebenso nahe irrelevant an, wie etwa die "weltgrößten Pizza" und ähnliche schwachsinnige Monstrositäten. Nur ist sie augenscheinlich im Unterschied zu letzterer auch noch schwierig zu definieren. Habe mir erlaubt, den betreffenden Satz rauszunehmen. -- Wasabi 17:34, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kleinste Kuckucksuhr[Quelltext bearbeiten]

Welches ist eigentlich die kleinste Kuckucksuhr? (nicht signierter Beitrag von 2003:DF:1F03:8844:201F:2AE6:B736:2433 (Diskussion) 02:23, 28. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Was ist denn eine Kuckucksuhr überhaupt?[Quelltext bearbeiten]

Generall werden hier spezialversionen einer K-Uhr abgebildet, generell sollte der Artikel beschreiben was eine Kuckucksuhr ist und nicht was so aussieht wie eine K-Uhr, Der Artikel sollte keine Ansammlung von Kuriositäten sein sondern Erklären was eine Kuckucksuhr ausmacht.


mir fehlt dieser Teil auch. ich hätte folgenden Textvorschlag für die Einleitung und Funktionweise:

Die Kuckucksuhr ist eine Wanduhr, die traditionell v.a. im Schwarzwald gefertigt wird, jedoch weltweiten Bekanntheitsgrad erlangt hat. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Pendeluhr mit Kettenzug und Schlagwerk. Das Gehäuse ist häufig einem Schwarzwaldhaus nachempfunden und mit mehr oder weniger aufwändig geschnitzten Holzornamenten verziert. Die eigentliche namensgebende Besonderheit der Kuckucksuhr besteht jedoch im Schlagwerk. Als Zeitanzeige dient ein mechanischer Kuckuck, der beweglich im Gehäuse hinter einer türähnliche Klappe über dem Ziffernblatt angebracht ist, und zur jeden vollen und halben Stunde heraus geschwenkt wird. Zusätzlich ertönen dazu ein oder mehrere Kuckucksrufe, je nach Anzahl der Stunden (volle Stunden werden gezählt), meist zusammen mit einem Gong. Der "Kuckucksruf" wird durch ein Paar unterschiedlich hoher Orgelpfeifen im Inneren der Uhr erzeugt. Je nach Ausführung wird der mechanische Kuckuck - traditionell aus Holz geschnitzt und bemalt, heute oft aus Kunststoff - passend zum Kuckucksruf bewegt oder öffnet den Schnabel. Zusätzlich können außen an der Uhr noch andere bewegliche Zierelemente angebracht sein, sie sich (meist nur zur vollen Stunde) mit bewegen (Tänzer, weitere Vögel usw.). Heute werden neben den traditionell mechanischen Kuckucksuhren auch elektro-mechanische Modelle angeboten mit Quarzuhrenwerk, elektronisch erzeugtem Kuckucksruf, sowie Kettenzug- und Pendelattrappen.

Funktionsweise: Das Uhrenwerk einer Kuckucksuhr ist einem herkömmlichen Schlaguhrenwerk ähnlich, besitzt jedoch zusätzlich die sogenannte Vogelstange, einer Schwenkvorrichtung, die den "Kuckuck" bei Schlagauslösung in Richtung Klappe bewegt. Die Klappe wird dabei in der Regel mit einem Drahtbügel geöffnet, der am Fuß des Vogels befestigt ist. Am Ende des Schlagvorgangs wird die Vogelstange wieder in Gegenrichtung geschwenkt und damit die Klappe geschlossen.

Das Schlaguhrenwerk besitzt einen eigenen Kettenzug. Während sich das Gewicht am Uhrwerk-Kettenzug permanent nach unten bewegt, ist der Schlag-Kettenzug blockiert, wenn das Schlagwerk nicht Benutzung ist. Mit dem Stundenzeiger ist ein Stufenrad mit zwölf Stufen gekoppelt. Befindet sich der Minutenzeiger in "Zwölf-Uhr-Stellung" löst sich für einen kurzen Moment eine Sperre und ein vertikal verzahnter Auslöserhebel fällt auf das Stufenrad, also je nach Uhrzeit unterschiedlich tief. Um Zwölf Uhr ist die Stufe am kleinsten und der Auslöser fällt am tiefsten. Die Blockierung wird gelöst und das Schlag-Kettenzug setzt sich in Bewegung und treibt ein Nockenrad an, welches die "Bedienung" des Schlagwerks übernimmt. Dabei werden zeitversetzt über ein Drahtgestänge zwei mit kleinen Gewichten oder Holzblöcken beschwerte Blasebälgen angehoben und wieder losgelassen. Jeder Blasebalg pumpt Luft in eine kleine Pfeife, wodurch der Kuckuckston entsteht (zuerst der hohe Ton, dann der tiefere). Der Eindruck eines Kuckucksrufs kommt nur zustande, wenn das Auslösen der Pfeifen im richtigen Abstand zueinander liegt. Das Nockenrad löst nach der zweiten Pfeife noch den Schlag auf eine Tonfeder (Gong) aus und kann zusätzlich noch andere Zierelemente wie außen angebrachte Vögel, Tänzer usw. bewegen.

Bei jedem einzelnen "Schlag" wird der vertikal verzahnte Auslöserhebel mittels eines an das Nockenrad gekoppelten rotierenden Nockenelements um einen Zahn angehoben und durch die Sperre, die den Auslöserhebel außerhalb des Schlagbetriebes oben hält, bei jedem Zahn eingerastet. Bei Zwölf Uhr kann sich das Nockenelement also zwölf mal drehen, bis Auslöserhebel wieder an seinem Ausgangspunkt angelangt ist und das Schlagwerk wieder blockiert wird.

Bei sehr aufwändig animierten Außendekoration kann ein weiteres Schlagwerk im Einsatz sein. Derartige Uhren haben dann drei Kettenzugwerke.

Je Nach Ausführung müssen Kuckucksuhren alle 24 Stunden bis 8 Tage neu aufgezogen werden. Zum Aufziehen müssen wie bei anderen Kettenzugwerken die bis zum Anschlag abgesenkten Gewichte von Hand wieder hochgezogen werden. Höherwertige Modelle besitzen wie andere Schlaguhren einen Schlagabsteller, der es ermöglicht den Kuckucksruf z.B. Nachts abzustellen. Webclue 13:45, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Symbol für Deutschland und/oder Schweiz[Quelltext bearbeiten]

"Zudem ist die Kuckucksuhr im Ausland, insbesondere in den USA, ein typisches Symbol für Deutschland."

Mir ist aufgefallen, dass im britischen Sprachraum zumindest die KU mit der Schweiz in Verbindung gebracht wird.

Hier nur ein Bsp.:

Unter "Cuckoo clocks and fish"

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/6467719.stm

gruß von der IP. 20.03.07

Es ist schon ein Symbol für Deutschland, aber auch irgendwie für die Schweiz. Besonders viele Amerikaner können die beiden Länder eh nicht so recht auseinander halten.
Im Film Der dritte Mann sagt der Antagonist Harry Lime beispielsweise: (...) in Italy for 30 years under the Borgias they had warfare, terror, murder, and bloodshed, but they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci, and the Renaissance. In Switzerland they had brotherly love - they had 500 years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock.
Auch im französischen Comic "Asterix und die Helvetier" wird die Kuckucksuhr mit den Schweizern in Verbindung gebracht.
Ich habe jedenfalls folgenden Abschnitt umgeschrieben:
Zudem ist die Kuckucksuhr im Ausland, insbesondere in den USA, ein typisches Symbol für Deutschland. Denn vor allem Amerikaner verbringen ihren Aufenthalt (oftmals Besuch noch stationierter GIs) in Deutschland vorwiegend im Süden (z.B. Schwarzwald).
... weil mir das ein wenig zu holprig war. Maikel 11:22, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte der Kuckucksuhr???[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist zwar gut geschrieben, darf aber beim besten Willen nicht den Namen "Kuckucksuhr tragen. Angemessener wäre "Geschichte der Kuckucksuhr". Eine Definition "Was ist eine Kuckucksuhr?" und einige technische Details über die Funktionsweise von Kuckucksuhren oder Pendeluhren allgemein wären wünschenswert!!!

Was ist denn eine Kuckucksuhr überhaupt?

Generall werden hier spezialversionen einer K-Uhr abgebildet, generell sollte der Artikel beschreiben was eine Kuckucksuhr ist und nicht was so aussieht wie eine K-Uhr, Der Artikel sollte keine Ansammlung von Kuriositäten sein sondern Erklären was eine Kuckucksuhr ausmacht.

Kuckucksuhren, bei denen der Kuckuck an einem Pantograf besfestigt ist[Quelltext bearbeiten]

Gab oder gibt es Kuckucksuhren, bei denen der Kuckuck an einem Pantograf befestigt ist und somit beim Ruf ein Stück aus der Uhr herausschnellen kann?


Ich wusste gar nicht, dass es auch welche mit Holzleiste gibt. Viele Leute haben sicher nur das Bild mit dem Pantographen im Kopf. Wäre mal interesant zu erfahren, wie es zu diesen darstellungen kam. (nicht signierter Beitrag von 84.170.232.182 (Diskussion | Beiträge) 19:34, 13. Jul 2009 (CEST))

Eine Uhr ist erstmal fast immer ein "Gerät" zum optischen Ablesen der Uhrzeit, das gilt bis hin zur Sonnenuhr. Wenn die Uhrzeit auch akustisch vermittelt werden soll, muss irgendetwas klingen. Das geht am einfachsten, wenn Röhren, Spiralen oder bei Kirchenuhren sogar Glocken angeschlagen werden. Soweit auch gar keine Frage, dass dieses Teil der Uhr Schlagwerk heißt. Etablierte Begriffe werden auch dann noch benutzt, wenn bei Sonderformen eines Gegenstands ein bestimmtes Teil anders aussehen, als es der Name eigentlich verspricht. Das Formel-1 Lenkrad heißt wohl immer noch Lenkrad, obleich es, wenn noch nicht sehr irre, kein geschlossenes Rad mehr ist. Aber irgendwann ist Schluss mit dieser entlehnten Begrifflichkeit, die Stange von Motorrad und Fahrrad heißt eben Lenker, selbst wenn Tourenrad-Lenker auch weit gebogen ist. Zurück zur Kuckucksuhr. Natürlich gibt es dort ein "Schlag"werk, dass für die akustische Angabe der Uhrzeit zuständig ist. Aber dort schlägt nichts mehr, der Kuckuck wird herausgeschwenkt, die Blasebälge werden auf und/oder niedergezogen. Somit: Ist das Schlagwerk bei der Kuckucksuhr ein in der "Uhrenbranche" wirklich feststehender Begriff? Dann muss das aber eindeutig bequellt werden und bestmöglichst auch im Artikel erwähnt werden, dass es Schlagwerk heißt, obgleich nichts schlägt. Oder hat das hier ein Autor einfach nur mit freien, eigenen Worten beschrieben? Dann würde hier Theoriefindung betrieben und es müsste schnellstmöglich geändert werden, ... vielleicht erst einmal in "Mechanik". --82.82.64.189 15:57, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei vielen Kuckucksuhren ist zusätzlich ein Gong eingebaut, der ebenfalls vom Schlagwerksmechanismus angeschlagen wird.Joli Tambour (Diskussion) 01:50, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dort hat ein Bauer mal eine defekte Uhr selbst repariert. Auf die Frage seines Nachbarn, ob die Uhr wieder in Ordnung sei, antwortete er: "Ja, sie läuft wieder. Nur schaut jetzt jede Stunde der Kuckuck raus, und fragt,: "Wie spät ist es?"--Hopman44 (Diskussion) 21:58, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Justieren der Kuckucksuhr[Quelltext bearbeiten]

Öfters kommt es vor, dass die Anzahl der Schläge irgendwann mit der tatsächlichen Uhrzeit nicht mehr übereinstimmt. Im Falle einer Uhr mit Rufen im Halbstundentakt und zwei Gewichten funktioniert der Tipp unter "Funktionsweise der Kuckucksuhr" mit dem Betätigen der Wachtel leider nicht. Der Kuckuck pfeift einfach seine verschobene Stundenzahl. Wenn man ihm zuvorkommt und die richtige Anzahl - wie im Artikel beschrieben - durch Antippen zu korrigieren versucht, so funktioniert dies leider nicht unbedingt. Lässt man ihn seine unkorrekte Stundenzahl pfeifen und tippt den fehlenden Schlag gemäß Beschreiung noch kurz hinterher, wird dies von der Kurckucksuhr ignoriert. Wie lässt sich die Kuckucksuhr bitte neu justieren? (nicht signierter Beitrag von Rainfarn (Diskussion | Beiträge) 02:23, 2. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Du hast Halbstundenschläge mit der Wachtel, aber nur zwei Gewichte? Das ist ungewöhnlich. Was genau pfeifft der Kuckuck denn, und wann? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 15:32, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke. Wie öfters zu sehen ist, hat die Uhr zwei Tannenzäpfchen (die beiden Gewichte). Der Kuckucksruf „krankt“ derzeit an dem wohl verbreiteten falschen Stundenruf, d.h. meistens ein Ruf zu wenig bei voller Stunde bzw. pfeift er um ein Uhr dann 12-mal; zur halben Stunde stets einmal. Wenn bekannt, wie er genesen kann, ohne den kleinen Zeiger einfach zu verstellen, wäre das Rezept eine große Freude. Er imitiert doch wohl nicht die Sonnenuhr, was immerhin noch eine Menge guter Stunden ergäbe. (nicht signierter Beitrag von Rainfarn (Diskussion | Beiträge) 22:53, 5. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich verstehe leider nicht ganz, was du versucht hast. Normalerweise gibt es einen kleinen Hebel (oder Draht) in einem Türchen an der Seite, und wenn man diesen betätigt, dann ruft der Kuckuck (oder die Wachtel) den Ruf, der als nächstes anstehen würde (also z.B. 10 Uhr, wenn die Uhr vor 10 steht). Tippt man ihn wiederholt an, ruft er in der Reihenfolge der Rufe, also zunächst 10 mal, dann 11 mal, dann 12 mal, dann wieder einmal. Das ganze natürlich, ohne dass sich die Uhr tatsächlich bewegt. Man drückt also so lange, bis der Kuckuck so oft ruft, wie die Uhr gerade noch nicht zeigt.
Kannst Du vielleicht mal genau beschreiben, was passiert, wenn du den Hebel wiederholt drückst? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:44, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wird der Ruf des Kuckucks der Uhr manuell ausgelöst, wie unter "Funktionsweise eines mechanischen Kuckucksuhrwerks" beschrieben, ruft es pro Antippen genau einmal. (nicht signierter Beitrag von Rainfarn (Diskussion | Beiträge) 23:12, 17. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Das kenne ich nicht. Vielleicht solltest du mal einen Uhrmacher kontaktieren. Und bitte unterschreibe deine Beiträge. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 15:22, 18. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis.--Rainfarn (Diskussion) 14:09, 30. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]