Diskussion:Kuhdung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In Österreich heißt es eindeutig: DIE KUHFLADE und nicht "der Kuhfladen". also bitte beide Versionen berücksichtigen!

österreichisch[Quelltext bearbeiten]

Habe "österreichisch" geändert in "In Österreich heißt ..." da es keine österreichische Sprache gibt. In Österreich spricht man ja auch deutsch (die Bezeichnung der Sprache "deutsch" steht nicht für Deutschland.) Unterschiede wie "Kufladen-Kuflade" beruhen auf dem unterschiedlichen Sprachgebrauch (der selbst innerhalb der Schweiz, innerhalb Deutschlands und zu anderen deutschsprachigen Gegenden in Europa unterschiedlich ist.) Es gilt hier also: deutschländischem Deutsch versus österreichischem Deutsch.

Notwendigkeit des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Artikel echt notwendig? Das ist absoluter Schwachsinn!

Ich finde diesen Artikel sehr empfehlenswert! Der Kuhfladen oder die Kuhflade oder das Chueflädli ist die Lektüre unbedingt wert.

Natürlich ist dieser Artikel notwendig.In Biologie kann man zum Beispiel sich an diesem Artikel vorbereiten für das Thema Kot oder als Grundlage für ein Referat verwenden. --Mike0212 13:41, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Stimmt es, dass deutsche/europäische/industrieländische Kuhfladen eigentlich immer ein Zeichen für Durchfall bei Kühen sind, und dass Kühe eigentlich natürlicherweise festen Kot, wie Pferde, haben? 84.190.20.57 23:26, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Grober Unfug. Die Konsistenz der Kuhfladen ist v.a. abhängig von der Fütterung. Überall. Crazybyte 07:08, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kuhfladen als Bodenbelag ?[Quelltext bearbeiten]

In Indien täglich frisch auf den Küchenfussboden ? Kaum zu glauben. Ich kann auch keinerlei Beleg für solche Praktiken finden. Den Indern sind die Kühe heilig, aber auch deren Exkremente ? -- Sven Boisen 12:44, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quelle ist Santha Rama Rau: Die Küche in Indien, Time-Life/dtv, Hamburg 1980. Sie beschreibt anschaulich, dass ihre Großmutter nach jeder Mahlzeit gemäß der Tradition den Lehmboden der Küche dünn mit frischem Kuhdung bestrich. Das geschah aus Reinlichkeit und mit der bloßen Hand. Rama Raus Familie gehört übrigens zu den Brahmanen und stammt aus Kaschmir. In der indischen Tradition gilt Kuhmist und Asche von Kuhmist (er dient getrocknet als Brennstoff für den Herd) als desinfizierend. Die Kuh ist den Hindus in der Tat „heilig“ – einschließlich ihrer Ausscheidungen.
Marvin Harris bestätigt in Wohlgeschmack und Widerwillen Rama Raus Aussagen. Er spricht von der „rituellen“ Reinigung der Böden mit Kuhdung und -asche, dem Bestreichen der Stirn mit Kuhdung bei religiösen Festen und Heilmitteln aus dem Staub aus Hufspuren von Rindern.
Nach Rama Raus Schilderungen ist frische Kuhdung übrigens nach kurzer Zeit getrocknet, dann geruchlos und fast so hart wie Zement. Und noch was: Die äußere Putzschicht des gemauerten Herdes in der Küche ihrer Großmutter bestand natürlich aus – Kuhdung.
Wenn man die „heilige Kuh“ wie Harris kulturmaterialistisch deutet, ist diese Verwendung auch logisch. Kühe werden demnach nicht geschlachtet, weil sie lebend als Milch- und Dunglieferant in einer Situation wie in Indien wertvoller sind. Das Tabu schützt besonders Arme davor, in Notzeiten ihre wichtigste Ressource zu verlieren.
Ich möchte übrigens wetten, das auch in anderen Gesellschaften mit Rinderhaltung der Dung ähnlich verwendet wurde. Zum Ekeln ist der eigentlich viel zu schade. Seine Düngereigenschaften erkennt man auf jeder Kuhweide, er hat einen hohen Brennwert und bindet offenbar besser ab als Lehm.
Rainer Z ... 16:41, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alles klar; schönen Dank für die Ausführlichkeit. -- Sven Boisen 17:32, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Land ist es in Indien durchaus üblich den Boden mit einer Mischung aus Kuhfladen, Kuhpisse und Stroh zu behandeln. Habe ich selber gesehen. --Manorainjan 20:46, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Lemma Rinderdung[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Artikel nicht besser nach "Rinderdung" verschoben werden? Das Tier, das den Fladen ausscheidet, heißt Rind, "Kuh" ist die Bezeichnung für ein weibliches Rind und auch die Stiere und Ochsen müssen, nicht nur die Kühe. --H.A. 08:37, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum der Fladen[Quelltext bearbeiten]

Es ist aus dem Artikel leider immer noch nicht geklärt, warum die Rinder solche weiche und breite Kotfladen machen, während die meisten anderen Wiederkäuer und Vegetarier einen weit festeren, meistens kugelartigen Kot produzieren. Wie geht es bei den wilden Rindern? -- Ilja (Diskussion) 09:29, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]