Diskussion:Kuhglocke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alternative Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Evtl den Namen "Treichel" erwähnen?

Gesundheitliche Auswirkungen[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/panorama/kuhglocken-studie-forscher-sehen-tierschutz-verletzt-a-1003594.html --Systemtechniker 08:55, 19. Nov. 2014 (CET)

Ein bereits spekulativer und dazudichtender Spiegel-Artikel wird bei uns bewusst selektiv - etwa ohne die Kritiker der Aussagen - zitiert. Man sollte sich lieber an die Originalstudie halten, in der unter anderem folgende Aussagen stehen:
"Whereas duration of rumination was reduced with a functional bell and a silent bell compared with no bell, feeding duration was reduced with a silent bell and was intermediate with a functional bell."
"All additional behavioural measures are consistent with the hypothesis of a restriction in the behaviour of the cows wearing bells, although this pattern did not reach significance."
"The observed behavioural changes might challenge welfare if they lasted for an extended time period, but long-term observations are necessary to quantify the effects of bells on welfare."
Also nix genaues weiß man noch nicht, aber jedenfalls stören stille Glocken in manchen Aspekten wennschon mehr als normale. Von GPS & Presslufthammern ist hier ohnehin nicht die Rede. Hier gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei gesichertes Wissen, und damit ist der unneutrale Abschnitt ersatzlos zu löschen. Ich bin so frei. --KnightMove (Diskussion) 20:54, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kuhglocken in der Kritik[Quelltext bearbeiten]

Zum Änderungsvorschlag vom 12:11, 10. Feb. 2016‎ von Nancy T. M. Holten:
Geht ums selbe Thema / die selbe Studie wie schon oben diskutiert. Die Resultate der Studie zeigen keine Signifikanz, daher kann auch keine allgemeingültige Aussage gemacht werden und somit sollte das hier auch nicht erwähnt werden. FYI: die Studie heisst: "Do Bells Affect Behaviour and Heart Rate Variability in Grazing Dairy Cows?" --Stratos2k (Diskussion) 14:02, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Kuhglocken im Ort?[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach Widerspricht der Artikel der Realität. Seit über 30 Jahren ist es zumindest meine Erfahrung, dass nicht nur das "Leittier" eine Glocke trägt sondern öfters fast die komplette Herde. Zusätzlich wird mit dem Zusammenwachsen von Ortschaften das Thema "Kuhglocken" im Ort immer brisanter. In meinem Beispiel wäre das ein Ort mit über 10.000 Einwohnern, mit vereinzelten Grundstücken im Zentrum, die noch landwirtschaftlich bewirtschaftet werden. (Weidewiesen) Auf kleinen abgezäunten Wiesen mitten zwischen Wohnhäuser grasen Kühe, bei denen die meisten eine Glocke tragen (80-90%) und dies Tag und Nacht. Im Gegensatz zur Weide auf der Alm, können sie sich hier nicht verlieren bzw. verirren. Wo hier also der Sinn sein soll erschließt sich aus dem Artikel leider nicht. Ich denke es wäre für das Verständnis des Normalbürgers hilfreich dazu eine bessere Erklärung zu finden, ansonsten fühlt er sich nur vom Bauern sinnlos malträtiert, wenn Nachts 10m vom Schlafzimmer entfernt die Kuhglocken bimmeln und der Schlaf leidet... Es wäre nett, wenn sich jemand mit Ahnung mal dazu äußern und den Artikel dementsprechend richtig stellen bzw. erweitern könnte.

Fallbeispiele bei denen das Thema vor Gericht gelandet ist, gibt es inzwischen leider auch genug...

Wilde Kühe hielten ihre Herde in Urzeiten auch zusammen, ganz ohne Glocken. Ohnehin sind die üblichen Herden auf der Weide - im Gegensatz zu wilden Herden, ausschließlich weiblich. Ich stelle mir vor, wenn ich Tag+Nacht so ein Ding um den Hals hätte- ich käme bald in die geschlossene Psychiatrie mit Gummizelle. Mir ist nicht bekannt, daß die Kühe sich nach den Glocken sehnen oder sie zum Zusammenhalt brauchen. Auch einer einzeln auf einer Weide grasenden Kuh wird so ein Ding durchaus umgehängt - die Begründung mit dem Leittier wäre dadurch absurd ! Dem Menschen, der das entlaufene Tier finden will, tuts gut, aber dem Tier ? So ganz erschließt sich der Sinn dieser Tierquälerei mir nicht, zudem eine entlaufene Kuh in der Wildnis, solange sie nicht an ein Wolfsrudel gerät, vermutlich gut überlebt, und aufgrund der Ohrmarken, sobald sie irgendwo auftaucht, dem Bauern, dem sie weglief, gemeldet werden kann. Und heutzutage gibts auch elektronische Lösungen. Wo doch eh heutzutage jeder sein Schmierphone ständig in der Flosse hält. Vögel, Wölfe etc. fliegen/laufen schon seit Jahrzehnten mit Sendern rum. Der quält ein Tier sicher weniger, als so eine Glocke, die man in den Bergen 2-3 km hört, woraus man schließen kann, daß diese am Ohr der Kuh 80-100 dB erzeugt (Faustregel: Abnahme des Schallpegels 20 dB pro Verzehnfachung des Abstandes von der Schallquelle. Hört man die Glocke also auf einem 3 km von der Kuh entferntem Berg noch leise mit 20 dB, heißt das, daß die Glocke, wenn das Ohr 30 cm (= 1/10 000 der Entfernung der Glocke zum Berg) von ihr entfernt ist, die Kuh mit 100 dB malträtiert ! Einem Menschen werden pro Arbeitstag max. 85 dB(A) über 8 Std. täglich zugemutet, mehr ist, aus guten Grund, verboten ! Sind Kühe deutlich schwerhöriger, als Menschen ?)--32-Fuß-Freak (Diskussion) 13:20, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitliche Auswirkungen (3) und anderes[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es nicht ganz enzyklopädisch, wie jetzt mit der Frage umgegangen wurde. Neben der Fragestellung, ob die Kuhglocken der Psyche, dem Herzkreislauf oder dem Gehör der Kuh schaden, was weggewischt wurde, wäre ja auch noch zu diskutieren, ob das Geläute (im Artikeltext stilvoll Gebimmel genannt) den menschlichen Anwohnern schadet.

Gewisse Münchner Zugezogene sehen das ja seit Jahrzehnten so: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/3207150_Nachbarin-scheitert-mit-Klage-gegen-Kuhglocken.html

Da wird ja fröhlich geklagt, vielleicht kann man zumindest das dokumentieren.

Dem Artikel täte es gut, ein paar allgemeine Wörter zu verlieren: Wo sind Kuhglocken üblich? Zu welchem Zweck? (Teilweise steht's schon da, aber vielleicht hätte man es gerne Klartext.) Der englische Text sagt auch noch, dass das Geräusch Raubtiere abschrecken soll. (Im jetztigen Text steht Wildtiere warnen, das ist aber etwas anderes.)

Gibt es Kuhglocken auch noch außerhalb D-A-CH? (Ja, zumindest in Südasien und in der Levante.) Älteste Kuhglocken sind ärchologisch 3000 v.Chr. nachgewiesen. Das ist doch schon was, zum Thema "Tradition". Es gibt auch Kuhglockenfestivals.

Ich hoffe, ich habe die Eigentümer der Artikelparzelle motiviert, mal aktiv zu werden. --Ghettobuoy (Diskussion) 00:41, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

seit wann sind Kuhglocken üblich? Ich schätze mal Frühmittelalter --185.7.18.60 20:18, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]