Diskussion:Kul-Scharif-Moschee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist, gar nicht ersichtlich, wo die Moschee ist, nur im letzten Satz wird kurz die russische Republik Tatarstan erwähnt. Also: Ortsangabe etc. Und wenn es eine der schönsten ... ist, kann sicher noch was zu Baustil, Größe etc. geschrieben werden Und der Erlass welches Präsidenten? --WolfgangS 07:31, 12. Mär 2006 (CET)

Sollte beantwortet sein. --jergen ? 10:03, 12. Mär 2006 (CET)

Anzahl Minarette[Quelltext bearbeiten]

Hier im Artikel steht, dass die Moschee sechs Minarette hat, im Kasan-Artikel ist von vier Minaretten die Rede. Was ist richtig? --Lewa 11:53, 12. Mär 2006 (CET)

Diese Bild: http://img.aktuell.ru/rupan0010/images/kulscharif-minarette-kp.jpg zeigt 4 Minarette. AlinaR als Einheimische kann sicher die korrekte Zahl verifizieren --WolfgangS 12:08, 12. Mär 2006 (CET)

Sechs sind es, wenn man die zwei kleineren Türmchen mitzählt. Ursprünglich waren wohl wieder acht geplant, warum es nur sechs (oder gar nur vier) sind, konnte keine der ergoogelten Seiten beantworten. --jergen ? 12:23, 12. Mär 2006 (CET)
Ach so: Besseres Bild auf en: --jergen ? 12:26, 12. Mär 2006 (CET)
@jergen: Nein die Kul-Scharif Moschee hat nur vier Minarette und zwei Tuerme. Die uralte Moschee des Kasaner Khanats hatte acht Minarette, das ist anhand der Zeugnisse der russischen Fuersten, die an der Eroberung Kasans teilnahmen, bewiesen. Ausserdem hat die Hauptmoschee in Mekka acht Minarette und keine andere Moschee darf acht Minarette haben, deshalb sind es also nur vier. Die zentrale Kuppel (also kein Minarett) symbolisiert den Himmel.--AlinaR 13:26, 12. Mär 2006 (CET)
habe die Anzahl angepasst --WolfgangS 13:32, 12. Mär 2006 (CET)

@Alina Kannst Du auch was über das Kasaner Khanat schreiben, da im Text ja darauf bezug genommen wird.

Aber natuerlich. Das Kasaner Khanat war ein sehr reicher Staat, denn hier handelten Geschaeftsleute aus der ganzen Welt. Durch Kasan fuehrte der Seidenweg (oder die Seidenstrasse?). Das Khanat wurde im 11. Jahrhundert gegruendet und existierte bis 1552. Das war auch ein sehr entwickelter Staat: Topferei, Juwelierwaren, Schmiederei, Weberei, Pelzwaren. Im Kasaner Khanat regierten insgesamt 13 Khane. Besonders bekannt war Muhammed Emin, der auch als Dichter bekannt war. Die letzte zarin des Kasaner Khanat war die schoene Sujumbike, die als Regentin bei ihrem minderjaerigen Sohn Utjamysch blieb. Die damaligen Reisenden behaupteten, das die tatarische Zarin so schoen und klug war, dass es in Moskau eine schoenere und kluegere Frau kaum gab. Die Legende erzaehlt, dass Ivan der Vierte nur wegen Sujumbike Kasan erobern wollte. Er bat um ihre Hand, sie gab ihm einen Korb. Und so stang der russische Zar an den Kremlmauern. Sujumbike war gezwungen, ihr Jawort zu geben, aber dabei hatte sie nur eine Bedungung: der russische Zar sollte den hoechsten Turm in der Stadt in sieben Tagen errichten. Sie glaubte, dass er nie diese komplizierte Aufgabe erfuellen koennte. Aber nach sieben Tagen war der Turm fertig. Waehrend der Hochzeit bat Sujumbike um Erlaubnis, auf den Turm zu steigen, um sich von der Stadt Abschied zu nehmen. Aber als sie die Stadt von oben sah, verstand sie, dass es ausser ihrer Kraft ist, die stadt zu verlassen und sie stuerzte nach unten. Dieser Turm bekam ihren Namen: der Sujumbike-Turm. In Wirklichkeit wurde Sujumbike dem tatarischen Khan zur Frau gegeben, der dem russischen Zaren bei der Eroberung der Stadt geholfen hatte und nach Moskau gebracht, wo sie im Alter von 36 (?) Jahren starb. Ihr Sohn Utjamysch wurde auch nach Moskau gebracht und getauft, starb aber im Alter von 20 (?) Jahren.

Ich weiss nicht, ob diese Information passt, aber ich glaube, wir koennen auch ueber den Sujumbike-Turm im Kreml schreiben, denn er gehoert zu den architektonischen Raritaeten der Welt, er ist schief, wie der Turm in Pisa. Was das Khanat betrifft, so schreibe ich spaeter noch andere Angaben. Ich bin eigentlich ganz neu im Internet und in Wikipedia und zwar nach der bekanntschaft mit Professor Martin, deshalb ist es mir das alles kompliziert. Ich lerne nur. Danke allen fuer die Hilfe. Vielleicht geben Sie mir irgendwelche Empfehlungen, was ich noch schreiben ueber das Khanat schrein kann (oder soll?)--AlinaR 14:20, 12. Mär 2006 (CET)

Hallo Alina; die Gegend ist für uns Mitteleuropäer zwar recht fern, aber auf jeden Fall interessant. Wenn Du also noch mehr Artikel zu Geschichte und Gegnwart, Kultur und Architektur usw. schreiben willst, sind sie hier gerne gesehen --WolfgangS 14:22, 12. Mär 2006 (CET)

@Wolfgang: Ich mache es mit Vergnuegen. Ich bitte Sie nur darum, das alles richtig und schoen zu gestalten. Vielleich koennten wir dann allmaelich mehrere Rubriken machen?--AlinaR 14:58, 12. Mär 2006 (CET)

@Alina: Kein Problem. Erstellen Sie die Texte, wenn es dann an der Formatierung und "Wikifizierung" hapert gibt ews genügend Leute, die sich dessen annehmen. Wichtig ist erst einmal, dass der Text brauchbar und informativ ist. --WolfgangS 15:31, 12. Mär 2006 (CET)

Politische Aspekte und der Welterbestatus[Quelltext bearbeiten]

Im Web finde ich folgende Stellungnahme von ICOMOS, der Beratungsorganisation der UNESCO zitiert: “The new mosque that is being built within the complex can be understood as new construction in a historic context, where it contributes to the traditional continuity and a balance between the different cultural elements of the place. It should be noted that, considering the character of the site, such a new building should be considered to be strictly exceptional.”

Es geht also um eine Ausnahme, und eine durchaus verständliche, denn der Kasaner Kreml bislang war ja ein Dokument des russsischen Sieges von 1552 (allerdings verstümmelt durch Stalins militanten Atheismus)der 1930er Jahre. Tatarstan hat aber 1990 seine Unabhängigkeit erklärt und das 1992 durch Referendum bestätigen lassen. Die mehrheitlich muslimische Enklave hat sich wohl vor allem angesichts ihrer hoffnungslosen geostrategischen Lage im Herzen Russlansds für einen Weg der Mäßigung und Autonomie entschieden. Es dürfte aber kein Zufall sein, dass man im Kreml von Kasan nicht vorrangig die Zerstörungen Stalins wieder gut zu machen versucht sondern jene von 1552 - und das mit etwas pompös auftrumpfenden Mitteln. Architektur, und speziell eine derart symbolhaft aufgeladene Architektur, hat eben einiges mit Politik zu tun..--Robert Schediwy 11:50, 7. Mär. 2010 (CET) @Alina: Da irren Sie sich. Es handelt sich natuerlich nicht um Politik, sondern umgekehrt um Kultur. Es gibt in der Stadt keine muslemische Mehrheit, man muss sogar zugeben, dass heute in Kasan immer mehr gemischte Ehen geschlossen werden. "Die mehrheitlich muslimische Enklave hat sich wohl vor allem angesichts ihrer hoffnungslosen geostrategischen Lage im Herzen Russlansds für einen Weg der Mäßigung und Autonomie entschieden." Was meinen Sie darunter? --87.117.185.193 18:49, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:42, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]