Diskussion:Kulturforum Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Museum der Moderne[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel müsste hier ausgebaut/aktualisiert werden. Da meine Zu-Tun-Liste leider selber grade lang ist, steht dieser Punkt bei mir rel. weit unten.--Leonard Empel (Diskussion) 14:22, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Auch ein Hinweis auf den ehemaligen Kemperplatz wäre nicht verkehrt, der ja sogar einen eigenen Artikel hat, aber ich bin grad unsicher, wo das hinpassen würde.--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 13:21, 30. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei der Gelegenheit hab ich auch das bisherige "Titelbild" ausgetauscht. Es schien zwar gut geeignet, die negativen Aspekte des Kulturforums zu illustrieren, war aber in der Motivwahl doch ein bisschen sehr polemisch. --Eisenacher 22:45, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wiki-würdig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emmridet! Da ist Dir wirklich eine nette Novität gelungen: ein Bild als "nicht wiki-würdig" zu deklarieren und darum aus dem Artikel zu nehmen. Jetzt ist es erst mal wieder drin und ich schlage vor, hier mal kurz darüber zu reden (wäre auch für Dich eine empfehlenswerte Möglichkeit gewesen - vorher). Das Foto mit den Autos bezieht sich natürlich auf die zur Zeit -und wahrscheinlich noch für längere Zeit - völlig unbefriedigende Situation des Kulturforums, das zwar traditionell so heißt, aber eigentlich keines ist, sondern eine Ansammlung von zum Teil hervorragenden Einzelbauten mit einer weitgehend unstrukturierten Leerfläche, einer viel befahrenen Straße und vielen parkenden Autos. Dieser Zustand ist allgemein bekannt und wird ja auch in der zweiten Hälfte des Artikels besprochen. Entsprechend sollte der Artikel auch illustriert werden. Gelungene Einzelbauten in den Vordergrund zu stellen, ist weitgehend irreführend; die haben ja auch eigene Artikel. Hier geht es um das problematische Ganze. Und wenn das Forum mal gerettet ist, dann wird man auch dafür geeignete Bilder finden. Beste Grüße! --Eisenacher 20:00, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Eisenacher! Ich stimme Dir hinsichtlich der Situation des Kulturforums vollkommen zu. Aber wäre das Unbefriedigende daran auf einem Photo ohne Autos nicht vielleicht noch deutlicher erkennbar gewesen? Plätze mit Autos gibt es ziemlich viele und deswegen ist ein Bild von einem Platz mit Autos, oder besser, von Autos vor einem Platz etwas unspezifisch. Gamgee 22:05, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Gamgee! Ich bin ziemlich häufig am Kulturforum - so sieht es da aus, wenn man den Platz in Richtung der Museen überquert. Ein bisschen pointiert allerdings ist die Art der Aufnahme; unsere Augen stellen die Sache etwas milder dar als das Weitwinkelobjektiv ... --Eisenacher 13:00, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Haupteingang?[Quelltext bearbeiten]

Abgebildet ist nicht der Haupteingang des Forums (den gibt es nicht, da das Forum kein Gebäude ist), sondern der zur Gemäldegalerie der Alten Meister. Wieso jetzt wieder die schiefe Formulierung eingesetzt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. --Φ (Diskussion) 16:52, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]