Diskussion:Kulturindustrie – Aufklärung als Massenbetrug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kulturindustrie – Aufklärung als Massenbetrug“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

man hat den Eindruck, die Verfasser hätten diesen Abschnitt in der DdA gar nicht gelesen[Quelltext bearbeiten]

Das geht schon in der ersten Zeile des Artikels los: " In diesem Kapitel analysieren die Autoren die veränderte Produktion und Funktion von Kultur im Spätkapitalismus." Gerade um die "Produktion von Kultur" geht es nicht, es geht um die Kultur selber, um Kunst, um das, was sie verspricht, um das, was sie einlöst, oder einzulösen bereit ist. Haben sich die Autoren denn gar nicht die Frage gestellt, warum das Kapitel im Untertitel "Aufklärung als Massenbetrug" heißt? Spielen dort Individuen überhaupt eine Rolle? Adorno übrigens schrieb über dieses Mißverständnis schon 1963: „Der Ausdruck Industrie ist dabei nicht wörtlich zu nehmen. Er bezieht sich auf die Standardisierung der Sache selbst – etwa die jedem Kinobesucher geläufige der Western – und auf die Rationalisierung der Verbreitungstechniken, nicht aber streng auf den Produktionsvorgang.“ (Adorno 1963:339) (nicht signierter Beitrag von 91.60.1.200 (Diskussion) 23:32, 24. Jul 2015 (CEST))

Seitenzahlen wären wünschenswert[Quelltext bearbeiten]

Und Kenntlichmachung, was O-Ton und was Paraphrase ist.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 19:32, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]