Diskussion:Kunoichi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Psychologie, Manipulation und Intuition lagen Frauen besser und so wurden diese Eigenschaften besonders in der Ausbildung geschult." was hat es denn damit auf sich? klingt für mich etwas nach geschlechter-vorurteil -- oder gibt es in diesem fall konkrete belege, dass das in der praxis so war, damals? --ILL.ONE 00:11, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich besitze kein Wissen im Bezug auf Kunoichi, aber ich denke, eine solche Spezialisierung auf Psychologie, Manipulation und Intuition ist durchaus denkbar. Oben genannte "geschlechter-vorurteile" mögen da ein Grund gewesen sein, schließlich ist dies kein neues Phänomen, außerdem eignen sich Frauen für einige Bereiche dieser Tätigkeiten tatsächlich besser, da sie z.B. zumeist besser in der Lage sind Gemütslagen und Ähnliches zu deuten.

Die Entstehungsgeschichte mit der Frau des Feldherrn klingt sehr nach Volkssage bzw. Mythos, wie häufig in den Entstehungsgeschichten ostasiatischer Kampkünste. Diesen Umstand sollte man dann auch deutlich herausstellen, wenn diese Geschichte nicht zweifelsfrei durch historisch stichhaltige Dokumente zu 100% bestätigt werden kann. --D-M 22:13, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Nun ja, Hayes ist als einzige Quelle angegeben... --87.79.109.72 06:47, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]