Diskussion:Kunstwettbewerbe bei den Olympischen Spielen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgeschlossene Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Kunstwettbewerbe bei den Olympische Spielen wurden von 1912 bis 1948 ausgetragen. Die Idee dazu geht auf Pierre de Coubertin, dem Begründer der modernen olympischen Bewegung, zurück. Medaillen wurden für Werke verliehen, die einen Bezug zum Sport aufweisen, und zwar in den fünf Bereichen Architektur, Literatur, Musik, Malerei und Bildhauerei. --Voyager 11:26, 7. Mär 2006 (CET)

  • pro - interessanter und kurzweiliger Artikel zu einem "vergessenen" Thema. Ich vermisse lediglich ein paar Beispiele zu den "ausgezeichneten" Werken. --Omi´s Törtchen 11:40, 7. Mär 2006 (CET)
  • pro - das gibts allein dafür, dass ich diesen umstand erfahren durfte! --Carroy 12:45, 7. Mär 2006 (CET)
  • Pro - Interessanter und informativer Artikel. Der Anfang des Satzes "Bis und mit 1932 gab es im Bereich Musik einen einzigen Wettbewerb." erscheint mir aber sprachlich unvollständig und sollte vom Hauptautoren des Artikels noch korrigiert werden. --Uwe 13:52, 7. Mär 2006 (CET)
  • Pro, Törtchen kann ich aber zustimmen und schlage vor, daß eine Liste der Medaillengewinner der Kunstwettbewerbe als Unterseite angelegt wird. --Mogelzahn 15:27, 7. Mär 2006 (CET)
  • Pro interessant, die Medaillengewinner - und vor allem ihre Werke - wären noch interessant (nicht nur wenige Beispiele) --Geos 15:43, 7. Mär 2006 (CET)
  • Pro sehr interessanter und gelungener Artikel!--4~ 19:40, 7. Mär 2006 (CET)
  • Pro -- Julius1990 19:44, 7. Mär 2006 (CET)
  • Pro Und um Medaillengewinner werde ich mich kümmern ... Cottbus 04:05, 8. Mär 2006 (CET)
  • Pro -- 18:02, 8. Mär 2006 (CET) Sehr interessant - so interessant, daß ich noch ein paar drängende Fragen habe, v.a.: Wie sah das ganze 1936 aus? Das hätte mMn einen ausführlichen Abschnitt verdient, war immerhin nur ein Jahr vor der Ausstellung Entartete Kunst und wie man weiß nutzten die Nazis die Spiele ja, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Daran anknüpfend stellt sich mir auch die Frage, wie die Jury zusammengesetzt wurde. Wurde sie vom IOC ernannt (wahrscheinlich), oder vom Gastgeber? Wer war in der Jury, Vertreter welcher Kunstrichtungen gewannen, moderne oder Historien-Schinken-Maler? Gab es Debatten darüber? Wenn das noch jemand recherchieren könnte, wäre echt klasse. Interessant übrigens, daß ausgerechnet Tanz nicht dabei war. -- Stullkowski 18:02, 8. Mär 2006 (CET)
  • Pro Gefällt mir gut. --Scooter Sprich! 00:29, 10. Mär 2006 (CET)

Bezug zur Antike[Quelltext bearbeiten]

Also wenn der Artikel weiter lesenswert sein soll, muß unbedingt der Bezug zu den musischen Wettbewerben der Olympischen Spiele der Antike hergestellt werden. Denn das war ja mitnichten eine Idee von Cubertin in dem Sinne. Auch hier griff er wie bei den Sportwettbewerben nur das auf, was es schon gab (wenn er es auch wieder abwandelte). Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 14:25, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Amateurstatu(t)s?[Quelltext bearbeiten]

Öhm, kann mir zwar auch sowas wie ein "Amateurstatut" vorstellen, aber der Link in der Einleitung verweist auf einen Lemma-Abschnitt, in dem ausschließlich über den "Amateurstatus" von Athleten geschrieben wird. Also einfach Typo? -- Flittergreeze 20:51, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Versuch einer Antwort (besser spät als nie)
  • Status = "Zustand", "Stellung", "Lage" als Amateur oder Profi
  • Statut = (rechtliche) "Festsetzung", Kodifikation, die (rechtlichen) Regeln, die den Amateur- oder Profistatus festlegen und bestimmen
"Amateurstatut" ist also ein Synonym für "Regeln zum Amateurstatus". Da kein eigener Artikel Amateurstatut existiert, geht der Link sinnvollerweise auf den Abschnitt Olympische Spiele #Amateurstatus und Profisport, wo die Abgrenzung von Amateur- und Profistatus, ansatzweise auch rechtlich, erläutert werden. --Roland Rattfink (Diskussion) 10:38, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte noch ein Absatz in den Artikel, in dem erklärt wird, warum die Wettbewerbe wieder abgeschafft wurde. Das Rufzeichen (Diskussion) 14:51, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]