Diskussion:Kupfer(II)-hydroxid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens Kann man kein Kupferhydroxid herstellen wen man Kupfersulfat in Wasser löst und anschliessend mit Natriumhydroxid fällt, weil dan Kupfer(II)oxid entsteht.

Hallo anonymer Beitragersteller:
Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man zu, in Wasser gelöstes, Kupfersulfat Natronlauge gibt, so fällt eine blaßblaue, flockige Substanz aus. Das ist Kupfer(II)hydroxid (oder auch Kupferoxidhydrat). Wenn man die blaßblaue Substanz trocknet, das wird sie schwarz. Aus dem Kupfer(II)hydroxid Cu(OH)2 ist CuO geworden. Das wasser ist beim Trocknen verdunstet.

Der Vorgang ist irreversibel. Kupfer(II)oxid ist in Wasser unlöslich. --Arbol01 01:02, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Fotos Kupferhydroxid[Quelltext bearbeiten]

Cu(OH)2 ist blau, wie auf dem oberen Foto zu sehen. Und was ist das gelbe Zeug? Welchen Sinn hat das, Kupfer(II)hydroxid in der richtigen Farbe zu präsentieren und dann zwei weitere Bilder, in denen ein völlig anderes gefärbtes "Kupfer(II)-hydroxid" (worum immer es sich auch handeln mag) zu sehen ist? --FK1954 13:27, 17. Feb. 2010 (CET))[Beantworten]


Hallo FK1954! Ich habe dieses Foto auf dem Rheinland-Pfalz Regionalwettbewerb "Jugend Forscht" 2010 geschossen. Das Foto zeigt eine von uns erzeugte Ausflockung, die mithilfe von Kupferelektroden erzeugt wurde. Unser Chemielehrer sagte, es handele sich hierbei um Kupferhydroxid (Cu(OH)2).

Aber mittlerweile bin ich ziemlich ins Grübeln geraten, da weder Google noch Wikipedia gelbes Kupferhydroxid kennt ?? Kann es sein, dass es sich hier einfach um eine Andere Verbindung / Andere Wertigkeit handelt, und ich hier falsch bin ????


// Folgende Erklärung haben wir der Jury abgegeben. Da es einige Lehrer mit uns durchgegangen sind, gehe ich zu 99% davon aus, dass es richtig ist...

// Elektrolyse mit Kupferelektroden (Elektrokoagulation)

Zersetzung von Wasser: H20 -> 2OH- + 2H+

Pluspol whärend des Reaktionsvorgangs: Cu -> Cu2+ + 2e-

Minuspol whärend des Reaktionsvorgangs: 2H+ + 2e- -> H2 (Wasserstoffbildung)

Und in der Lösung: Cu2+ + 2OH- -> Cu(OH)2 (DAS war unser ""gelbes Zeug"") (nicht signierter Beitrag von Johannes Schneider (Diskussion | Beiträge) 17:52, 20. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallo, Johannes, das Produkt ist ziemlich sicher Cu2O, das ist nämlich in feinkristalliner Form gelb. Auch wenn es CuOH wäre: in dem Artikel gehts um Cu(OH)2... Gruß --FK1954 18:28, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Achso. Ich schau mal, ob ich dass dort einbringen kann. danke. (nicht signierter Beitrag von Johannes Schneider (Diskussion | Beiträge))

Ich habe eine Elektrolyse mit 3 mal 1.5 Volt batterien gemacht : Kathiode : Kupfer Aniode : Carbon Ich habe die Elektrolyse in einem Trinkglas (ca. 250 ml ) und einem Löffel Kochsalz 20 Stunden durchgeführt: - nach 1. Stunde : Blauer Feststoff --> Kupferhydroxid aber nach einer weille ist ein roter, gelber und schwarzer Feststoff entstanden kann mir bitte jemand helfen welche stoffe hier entstanden sind , und wie ich sie separieren bzw. zu einem Stoff ( zB schwarzes Kupferoxid ) verarbeiten kann Vielen Dank für ihre Hilfe -- Andreas Deters (nicht signierter Beitrag von 84.154.63.70 (Diskussion) 16:52, 26. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

WP:DISK schon gelesen? Wie hilft Deine Frage, die Qualität des Artikels zu verbessern? --Mabschaaf (Diskussion) 18:47, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja das hab ich schon gelesen aber auf dem photo ist ja auch eine elektrolyse aber der inhalt ist nur blau also kann es doch sein das das photo falsch ist oder?? und könnt ihr mir trotzdem helfen?? (nicht signierter Beitrag von 84.154.65.248 (Diskussion) 19:07, 27. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Vorschlag: Du könntest die Frage auf Wikipedia:Auskunft oder direkt in der Wikipedia:Redaktion_Chemie, da lesen mehr Leute mit. Rjh (Diskussion) 07:33, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]