Diskussion:Kurator (Museum)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es wird von Custos auf Kustos und dann auf Kurator (Museum) weitergeleitet - und dann wir HIER in diesem Artikel nicht mal das Klosteramt erwähnt.... --92.193.13.170 22:58, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da wurde unglücklicherweise die existierende und sehr hilfreiche Begriffsklärung in eine Weiterleitung verwandelt. Ich habe das jetzt rückgängig gemacht. --AFBorchert 13:48, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weibliche Form[Quelltext bearbeiten]

Ich mag es ja eigentlich auch nicht, aber eigentlich kann hier nicht ausschließlich die männliche Variante beschrieben werden, denn es gibt ja auch Kustodinnen und Direktorinnen. Gibt es eine Regelung? --Dysmachus 21:59, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Meinst Du das Generisches Maskulinum? Grüße --Artmax 22:27, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die von mir vorgenommen Änderungen entstammen keiner Kurzschlußreation. Da ich nun erlebe, dass diese von Artmax regelmäßig rückgängig gemacht werden, frage ich nach, denn seiner Meinung nach sind diese ja nicht überzeugend.

1. Der Satz Der Kurator ... gestaltet Ausstellungen und/oder betreut Sammlungen in Museen. impliziert eine nicht existierende Ausschließlichkeit. Es werden Kuratoren auch in Science Centern beschäftigt, die laut dem International Council of Museums eben nicht zu den Museen gezählt werden dürfen. Warum? Weil sie meist über keine eigenen Sammlungen verfügen, bzw. darin keinen Arbeitsschwerpunkt sehen. Und nebenbei, auch die Frankfurter Schirn mit ihren sicherlich nicht ganz unbekannten Ausstellungen ist kein Museum, sondern eine Kunsthalle bzw. Ausstellungshalle - beschäftigt aber Kuratoren.

2. Zusammen mit dem Museumsdirektor entwickelt er das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm - ganz sicher hat die leitende Person das letzte Wort bzw. gestaltet mit. Aber so ist das eben nicht immer, denn manche Häuser haben nur Leiter - andere sogar eine Generaldirektion oder einen Bankvorstand. Daher schlug ich den neutraleren Begriff Leitung vor.

3. Die Ausbildung zum Kurator ist sehr vielgestaltig. Die Formulierung Voraussetzung ist meist ein Hochschulstudium mit Promotion oder ein mit einem vergleichbaren internationalen Examen abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte reicht nicht aus. Was ist mit denjenigen, die in naturwissenschaftlichen, in völkerkundlichen, in technischen etc. Museen und Institutionen arbeiten? Ihnen wird man wohl kaum ein Studium der Kunstgeschichte abverlangen und zahlreiche Kuratoren sind nicht promoviert. Generell kann jemand auch eine Ausstellung kuratieren, der über kein Hochschulstudium verfügt. Vergleichbare Leistungen sind die Voraussetzung, also ein wissenschaftlicher Umgang mit den Themen und Objekten. Hier findet also eine einseitige Betrachtung statt. Ganz zu schweigen von den weitaus offeneren Verhältnissen in Nordamerika.

4. Quereinsteiger sind bereits implementiert in der Formulierung ... oder eine vergleichbare Leistung.

5. Internationale Kontakte sind keine Einstellungsvoraussetzung für Quereinsteiger, denn nicht immer geht es auch um ein glabales Thema oder eine internationale Sammlung.

Da meine Änderungen zum zweiten mal rückgängig gemacht wurden, müssen wir die Frage klären, wie es weitergehen soll. Ich hoffe auch auf Beteiligung Dritter. --Dysmachus 18:43, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel beschreibt den Kurator (Museum). Daneben gibt es noch den Ausstellungskurator (ohne Sammlung), der freiberuflich (Harald Szeemann) für temporäte Ausstellungen oder in einem reinen Ausstellungs- und Vermittlingsinstitut tätig ist (Schirn Kunsthalle Frankfurt, Kunstvereine) tätig ist. Kann man beide unter einen Hut packern oder wäre ein zeiter Artikel wünschenswert? Grüße --Artmax 10:19, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nach 10 Jahren mal dazwischen gefunkt, Artmax, Dysmachus, ich gehe voll mit, Dysmachus, die Krux ist, dass wir hier offensichtlich nicht diese Kuratoren, die KEIN Museum betreuen, abbilden können. Beispiel hier. De-facto-Kurator Vogt (inzwischen übrigens Geschäftsführer des Dresdner Verkehrsmuseums und nicht minder kuratorisch tätig...) würde sich nie als Künstler bezeichnet und sammelt auch nichts.... Und all die Redner die mal eine neue Galeriausstellung eröffnen und sich auf der Vernissage zeigen...sie treten als Kurator auf, sind aber nicht die Galeristen.--Ulf 11:38, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Wissenschaftliches Volontariat und Wissenschaftliche/r Museumsassistent/in in Fortbildung[Quelltext bearbeiten]

Der Deutsche Museumsbund vetritt die allermeisten Museen Deutschlands. Die Bezeichnung Wissenschaftliches Volontariat wird seit langem und weit verbreitet genutzt - auch in Ausschreibungen. Wenn nun von den Staatlichen Museen zu Berlin der Begriff Wissenschaftliche/r Museumsassistent/in in Fortbildung in einer Ausschreibung verwendet wird, kann man das gerne ergänzen, aber Volontariat sollte bei Wikipedia zur Erläuterung bestehen bleiben, da an diesme Beruf Interessierte darauf stoßen. Danke --Dysmachus 18:47, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kurator (Museum) oder Ausstellungsmacher ?[Quelltext bearbeiten]

Ausstellungsmacher --IBits (Diskussion) 14:42, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]