Diskussion:Kurenwimpel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haff Mehrzahl[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist von "Haffen" die Rede, es gab hier aber nur eines. Das kurische Haff! Auf den anderen Lagunen an der Küste gab es so etwas nicht. (nicht signierter Beitrag von 84.144.62.246 (Diskussion) 06:35, 15. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kurenwimpel waren auch auf dem Frischen Haff vorgeschrieben. (Abschnitt Geschichte und [1]). Ob allerdings, wie hier beschrieben, kurische Fischer auch auf dem Frischen Haff unterwegs waren, entzieht sich meiner Kenntnis. --Gf1961 10:03, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Reale" Kurenwimpel vs. Touristenware...[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Lassen sich die Angaben aus dem Text hinsichtlich des Aufbaus irgendwie belegen? Mir scheint, hier wird doch eher eine Information weitergegeben, die eher aus einer Tourismus-Broschüre stammt (und die zu den sehr bunten Souvenir-Kurenwimpel passt).

Die Wimpel waren ja zur Kennzeichnung eines Bootes behördlich vorgeschrieben - und ihr Zweck war, daß sie selbst sehr gut zu erkennen waren. An den hier gezeigten, ziemlich überfrachteten Exemplaren fällt dies wohl eher schwer. Hier (S. 246) wird gesagt, solch bunte Dinger "sind niemals auf den Masten zu sehen gewesen".--Katzmárek2 (Diskussion) 20:08, 20. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]