Diskussion:Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2011080410015496 liegt seit dem 4. August 2011 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: -- Pfieffer Latsch Let’s talk about...?!?, Bewerte mich! 15:44, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Einige Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Salut,

Ich habe mir gerade erlaubt, einige sprachlich-stilistische Verbesserungen an dem Artikelchen vorzunehmen; es klang manches arg nach "Schülerdeutsch"...

Gruß, Sophophilos 147.142.186.54 19:07, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Der Artikel ist noch immer orthographisch, sprachlich, stilistisch und inhaltlich unter aller Kritik. Ich habe begonnen, die schlimmsten Sprachschnitzer zu verbessern, es aber aufgegeben. Martin Henkel 24.1.2012 (nicht signierter Beitrag von 89.245.198.187 (Diskussion) 09:31, 24. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Danke soweit; Du kannst ja morgen weitermachen ;-) Gruß --Logo 09:34, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Zur Historie[Quelltext bearbeiten]

...dabei fiel mir auf: Es bleibt für "Uneingeweihte" unverständlich, was ein "Pädagogium" ist oder war, wo sich das Heidelberger befand und wann und warum es bzw. die Schule räumlich verlegt wurde, ob mehr als einmal, wer warum wie baute u.a.m. Kenntnisreiche möchten dies doch bei Gelegenheit ergänzen (vieleicht Geschichtslehrer "darauf ansetzen" ...?!).

Derselbe, 147.142.186.54 19:13, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


P.S.: ...Etwas habe ich dazu gerade selber noch gefunden und eingefügt. Den möglichen weiteren Ergänzungen sind damit selbstverständlich keine Grenzen gesetzt...

Iterum (wiederum, zum 2. mal)(verbessert von LF) : 147.142.186.54 19:50, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Im WP-Artikelchen "Pädagogium" heißt es, der Name sei erstmals für eine Institution in Halle i.J. 1695 verwendet worden. - da die Hdbg.er "Lehranstalt" deutlich älter ist, müßte sie demnach zuerst anders gehießen haben, nicht wahr ?

147.142.186.54 15:47, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sprachenfolge/Klassenstufen[Quelltext bearbeiten]

Hier scheinen die Angaben nicht auf dem neuesten Stand zu sein, wenn man mit der Heimatseite der Schule vergleicht. Das wäre zu verbessern.

Iterum: 147.142.186.54 14:42, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


...Was inzwischen offensichtlich jemand getan hat (vielleicht auch auf eigenen Antrieb, ohne meinen Hinweis hier zu lesen).147.142.186.54 12:46, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


"Uganda-Projekt"[Quelltext bearbeiten]

Es ist für "Außenstehende" nicht ersichtlich, was sich dahinter verbirgt. Daß "Uganda" der Name eines Landes in Ostafrika ist, wissen hoffentlich manche. Daß die Menschen dort im Allgemeinen nicht materiell wohlhabend sind, kann man sich leicht denken und ebenfalls, daß es sich darum wohl um ein humanitäres oder pädagogisches "Projekt" handeln wird. Mehr aber nicht. Das ist dann allerdings ein weites Feld...

Mich würde es besonders deshalb interessiren, weil ich selber unmittelbar nach meinem Abitur (nicht in Heidelberg) an einer Internatsschule eines ebenfalls ostafrikanischen (also von U. aus gesehen "Nachbar"-) Landes gearbeitet habe - und jetzt lese ich, daß eine Heidelberger Schule, mit der ich ein wenig (bisher allerdings recht begrenzten) Kontakt gehabt habe, da ein nicht näher beschriebenes "Projekt" unterstützt. - Also, was soll sich der geneigte Leser bitte darunter vorstellen ?

Gruß, Sophophilos - 147.142.186.54 12:46, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

P.S.: Und wer hätte besagtes Projekt wann, wie und warum "...vielfach gelobt..." ? Das steht auch bloß so dahingeschrieben... 147.142.186.54 12:50, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


"Berühmte Schüler"/ M.Eggert[Quelltext bearbeiten]

In dieser Rubrik ist als vierter genannt:

"Moritz Eggert (*1965), Komponist und Pianist (1973-1975)".

Daran ist alles klar verständlich bis auf die Jahresangaben: was soll "1973-1975" bloß bedeuten? Daß er eine mit ca. acht Jahren begonnene Konzertpianistenkarriere bereits nach zwei Jahren wieder beendete? -- 147.142.186.54 15:27, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch dass es den Zeitraum seines Schulbesuchs am KFG bezeichnet, er also mit acht Jahren bereits das Gymnasium besucht haben sollte, erscheint unwahrscheinlich.--Jochen64 (Diskussion) 05:38, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe den Artikel jetzt start verlängert, da er, wie ich fand, bisher eher uninformativ war und der Schule nicht gerecht wurde. Der Text zur Geschichte der Schule wird auf einer anderen Homepage verwendet; die Freigabe für die Wikipedia müsste aber demnächst erfolgen. Gruß --Wachtelmann 21:42, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

OK, danke. Ich musste die Seite allerdings auf WP:LKU#5. August eintragen, um für den Fall, dass keine Freigabe bis in 14 Tagen erfolgt, sicherzustellen, dass der Text nicht ohne urheberrechtliche Absicherung dauerhaft hier stehen bleibt. Ich bitte um Verständnis und um baldige Zusendung der Textfreigabe, Anleitung siehe WP:URV#Urheberrecht beim Schreiben und Erweitern von Artikeln. Danke & Gruß --dealerofsalvation 08:07, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was heißt den bitte "start verlängert" ? --Ribax 15:41, 5. Aug. 2011 (CEST) Ein Beispiel für eine gut gestaltete Darstellung eines bedeutenden Gymnasiums ist der Wikipedia Artikel über das Magdalenäum. --Ribax 15:51, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung; ich meinte stark verlängert (kleiner Tippfehler). Danke für den Link, ich schaue ihn mir nochmal an. Falls du damit indirekt sagen wolltest, dass der Artikel noch sehr verbesserungswürdig ist, könntest du die Kritikpunkte auch hier hinschreiben, das würde mich nicht sehr kränken und wäre sicher hilfreich. Gruß --Wachtelmann 16:37, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Wachtelmann, ich bin über die Beiträge von diesem Wikipedianer Eintrag:"147.142.186.54 15:27, 20. Aug. 2008 (CEST)" gestolpert, als ich das KFG angeklickt hatte. Ich konnte nicht lesen was Du verfasst hast. Da gibt es angeblich ein URL Problem? Der Diskussionsstil von 147.142.186.54 hat mir nicht gefallen. Ich schließe mich Deiner Auffassung an, Das KFG könnte besser bearbeitet sein. Der Magdalenäum Beitrag gefällt mir halt, er hat ein Exzellenz Sternchen. Viel Erfolg Dir!!--Ribax 21:57, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ribax, kryptische Hinweise pflegen nicht sonderlich konstruktiv zu sein. Inwiefern sind Sie über die Beiträge von diesem ... "gestolpert"?
Was haben Sie an dem Diskussionsstil desselben auszusetzen? Das ist bloß eine sehr vage Unmutsbezeugung. Wem genau soll diese wie nützen? Auch warum Sie "Diskussionsstil" schreiben, wird nicht deutlich. Es gab diese D.S. überhaupt nicht, folglich auch keine Diskussion. Jemand hat sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht, auf einige Desiderate am Artikel hinzuweisen. Um ebensolches Tun wird bei "W.P." standardmäßig gebeten. Sonst scheint sich gar niemand darum geschert zu haben (bei tausenden Schülern, Angestellten und Ehemaligen), über viele Jahre. Was paßt Ihnen nicht?
-- 147.142.186.54 15:51, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eine gelungene Würdigung des Kurfürst-Friedrich-Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Erweiterung des KFG Artikels! Er forstet wirklich unsere Allgemeinkenntnisse der Kurpfälzischen Historie auf.--Ribax 08:24, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wann erhielt die Schule ihren heutigen Namen?--Roland Kutzki (Diskussion) 16:24, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Und gehört die Ortsbezeichnung wirklich zum Namen? Oder hätte man besser den Ort in Klammern hinter den eigentlichen Namen setzen sollen?--92.211.52.90 12:16, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das Schulgesetz von Baden-Württenberg schreibt den Ortsnamen als notwendigen Bestandteil des Schulnamens fest. Daher sind in Baden-Württemberg die Ortsnamen immer ohne Klammerzusatz genannt. --Gmünder (Diskussion) 12:27, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Breakdance AG[Quelltext bearbeiten]

"Seit neun Jahren existiert die Breakdance-AG am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium." Worauf beziehen sich denn die "neun" Jahre? Bitte das Gründungsjahr angeben! -- Katanga (Diskussion) 07:27, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wir und nicht die Webseite der Schule sondern eine internationale Enzyklopädie, in der vom Umfang her diese Schule nur ein Beitrag ist im Rahmen vieler Schulen ist. Straffungen beim Text sind im Rahmen der Angemessenheit des Umfanges erforderlich. --Roland Kutzki (Diskussion) 10:18, 27. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Fragen an Insider[Quelltext bearbeiten]

Gerade hab ich mal den Artikel durchgesehen, nachdem ich über einen Link darauf gestoßen bin. Einiges an Tempus- und Zeichenfehlern sowie an missverständlichen Sätzen konnte spontan korrigiert werden. Manches kann ich als Außenstehender aber nicht nachvollziehen bzw. entscheiden. Konkret:

Schülerzeitung[Quelltext bearbeiten]

Unter der Überschrift Schülerzeitung Strichpunkt findet sich der Satz

Im September 2015 erschien die erste Ausgabe des „Machtwort“ am KFG, nachdem die vorherige Schülerzeitung „Machtwort“ geschlossen wurde.

Gibt so natürlich keinen Sinn. Im Hinblick auf die Überschrift muss es wohl entweder

Im September 2015 erschien die erste Ausgabe des „Strichpunkt“ am KFG, nachdem die vorherige Schülerzeitung „Machtwort“ geschlossen wurde.

oder

Im September 2015 erschien die erste Ausgabe des „Machtwort“ am KFG, nachdem die vorherige Schülerzeitung „Strichpunkt“ geschlossen wurde.

heißen. Wer war denn in den letzten Jahren an dieser Schule und kann sagen, was stimmt?

Abiturjahrgang[Quelltext bearbeiten]

Bei circa der Hälfte der Ehemaligen wird ein AJG angegeben, bei den anderen nicht. Eine konsequente Schreibweise fände ich schon angenehm; sollte also diese Angabe pauschal gelöscht werden – oder bei allen eruiert und eingetragen (außer natürlich bei denen, die vorher abgegangen sind)? Oder doch lassen, wie es ist?

Sanierung 2016[Quelltext bearbeiten]

Im ursprünglich vorhandenen Satz Durch eine Generalsanierung wurde das KFG bis 2016 saniert; lediglich die Sanierung einzelner Räume im Haupthauses standen aus. konnte ich einmal "Sanierung" einsparen. Trotzdem ist es im Jahr 2022 nicht recht befriedigend, gerade mal den Zwischenstand von 2016 vorzufinden. Ist seitdem nichts mehr geschehen?

Danke! --Jochen64 (Diskussion) 05:38, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]