Diskussion:Kurfürstentum Baden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Religion usw.[Quelltext bearbeiten]

Eine Auflistung der Religionen in der Infobox macht bei einem Staat des 19. Jhds nicht mehr wirklich Sinn, da eben spätenstens seit der Wiedervereinigung der beiden Markgrafschaften es keine Staatskonfession im Sinne von cuius regio eius religio mehr gab; nicht ohne Grund kommt Religion in modernen Staatsinfoboxen nicht vor. Das Feld "Religion" ist für die Zeit der Religionskriege gedacht, bei rein vorreformatorischen oder im Rahmen der Revolution entstanden Territorien wie hier ist das eine verzichtbare Infoboxenspielerei.

Ganz allgemein bietet der Artikel aber momentan keinen Mehrwert gegenüber Großherzogtum_Baden#Territoriale_Neugliederung_am_Oberrhein, sollte also auf jeden Fall noch erweitert werden. --Julez A. 03:49, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Religionen wieder eingefügt, weil das Kurfürstentum neben den römischen Katholiken und den Lutheranern erstmals auch ein reformiertes Territorium eingliedern musste/durfte. Die Religion hat damals die Herrscher schon noch sehr beschäftigt, sonst hätte der spätere Grossherzog ja nicht 1821 die beiden protestantischen Kirchen vereinigen lassen (am liebsten hätte er ja alle drei Konfessionen zusammengeführt, was ja aber nicht möglich war).
Was den Mehrwert angeht: Immerhin gibt es den Artikel und eigentlich gehört das, was unter Großherzogtum_Baden#Territoriale_Neugliederung_am_Oberrhein steht, teilweise nicht dort hin, weil der Artikel ja das Grossherzogtum behandelt. Aber einfach rauslöschen ist ja auch keine Lösung ;-) --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 07:26, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab wegen der Religion noch eine bessere Idee. Ich lösche es aus der INfobox und schreibe dafür im Artikel etwas dazu. --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 09:52, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, sieht jetzt viel besser aus --Julez A. 17:44, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]