Diskussion:Kuriosum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkehrsschilder[Quelltext bearbeiten]

Von Benutzer Diskussion:Jergen kopierte Diskussion:

Hallo Jergen, warum hast Du das Foto Bild:Schilda IGB.jpg aus dem Artikel geworfen? Gruß EPei 16:22, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Kuriosum im Sinne einer umgangssprachlichen Defintion, hat aber nichts mit den im Artikel behandelten Kuriositätenschauen zu tun. --jergen ? 17:07, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff "Kuriosum" ist in dem Artikel wert- und sprachneutral beschrieben, er ist ja keinesfalls auf Kuriositätenschauen begrenzt. Natürlich gibt das Foto ein echtes Kuriosum wider, eben eines von zig-tausend denkbaren. Wieso soll es für den Begriff "Kuriosum" Deiner Ansicht nach zwei Deutungsvarianten geben, eine "umgangssprachliche" und eine "hochsprachliche"? Selbst wenn es so wäre, müsste doch dann auch die umgangssprachliche in dem Artikel bahandelt werden. Ich stelle das Foto wieder als Beispiel für ein echtes, wenn auch Deiner Meinung nach umgangssprachliches Kuriosum ein. Gruß EPei 07:59, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und ich werde es dann wieder rausnehmen. Was du hier betreibts ist Theoriefindung: Du empfindest etwas als "Kuriosum", was von anderen als völlig alltäglich wahrgenommen wird. --jergen ? 08:12, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na ja, über subjektive und objektive Sichtweisen brauchen wir hier nicht zu streiten. Du redest von "Empfindung", also von etwas Subjektivem. Wenn Du schon einräumst, dass man die Sache unterschiedlich wahrnehmen kann, dann versuche nicht, Deine eigene (subjektive) Sichtweise durchzudrücken. Der Artikel ist eine Darstellung und keine "Findung". Dass es zu dem Begriff kaum Sekundärliteratur gibt, ist nun einmal so; wenn Du welche beisteuern könntest, wäre das hilfreich. Wenn andere den Artikel geschrieben haben, dann lass ihnen auch ihre Sichtweise hinsichtlich des Fotos. Gruß EPei 08:36, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du missverstehst den Charakter dieses kollaborativen Projekts: Alls Artikelersteller hast du keine Besitzrechte an angelegten Artikeln. Ich zweifle deine Behauptung an, also wird sie aus dem Artikel entfernt, bis du sie belegen kannst. --jergen ? 08:37, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ende der Kopie --jergen ? 08:39, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Keine Besitzrechte" ist doch klar. Du sprichst von "Behauptung"; welche? Wenn Du das Foto meinst: wie soll ich denn "belegen", dass die Schilderkombination ein Kuriosum darstellt? Das ist und bleibt subjektiv. Gruß EPei 09:35, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du kannst sicher Literaturstellen finden, die zeigen, dass solche Schilderkombinationen als Kuriosum wahrgenommen werden, dann bin ich auch mit einem dort nicht genannten Beispiel einverstanden. --jergen ? 10:10, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dein Empfinden ist nach wie vor subjektiv, meines natürlich auch. Wenn Du dann das Deine über das meine stellst, wie nennst Du das denn? Den von Dir geforderten "Nachweis" kann doch kein Mensch bringen; wäre auch unlogisch, weil das denn auch von demjenigeen subjektiv betrachtet worden wäre. Von den Schildern wurde ein Foto in der Saarbrücker Zeitung/Ausg. St. Ingbert (wann, weiß ich nicht mehr) veröffentlicht, das den kuriosen Charakter dieser Schilder-Kombination ansprach. Da hat noch jemand die Kuriosität genauso empfunden wie ich. Sollst Recht haben, ich streite nicht weiter mit Leuten, die sich ihre Spielregeln selbst basteln. Das ist übrigens das größte Handikap bei unserer WP... Abschließender Gruß EPei 08:11, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:14, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Diskussion Kuriosum/kurios[Quelltext bearbeiten]

Die obige Diskussion empfinde ich als sehr kurios. Ein Kuriosum ist etwas, was ich als kurios einschätze. Insofern ist der Artikel wirklich zu eng gefasst. Bitte überlegen und den Artikel ausbauen. Danke.--2003:88:EF2F:CB01:5042:1139:5F64:7252 16:16, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für die Einschätzung. Hast du vielleicht Vorschläge für Quellen? --Minihaa (Diskussion) 14:06, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Kuriositätenmuseum[Quelltext bearbeiten]

War grad auf der Suche nach Kuriositätenmuseum - und finde na nocht nichts. Sollte man das vielleicht mal in Angriff nehmen, einen solchen Artikel zu erstellen? --87.168.45.199 15:45, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]