Diskussion:Kurland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Landkarte stimmt so nicht.... Es gab keine Herzöge oder Barone in Litauen: Der mittelalterliche litauische Staat heißt auf Deutsch nicht Großherzogtum, sondern Großfürstentum Litauen.

Erwin34 15:51, 6. Dez 2005 (CET)

Ungebildete und Domestiken[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "die lettische Sprache war die Sprache der Ungebildeten und Domestiken" enthält einen 'Hauch' von Arroganz... Ob ihn wohl ein Deutscher oder ein Lette geschrieben hat??? Einigermaßen neutral finde ich eine Formulierung wie "die lettische Sprache war die Sprache der einfachen Leute" (net ir šitas sakinys nėra visiškai neutralus... völlig wertschätzend ist selbst diese Formulierung nicht...). ThomasPusch 22:27, 1. Sep 2006 (CEST)


Wo kommt denn die Geschichte mit dem Freikorps her? Ist da jemandem die Phantasie durchgegangen? --Frau Olga 20:44, 6. Okt 2006 (CEST)

Ich habe diesen nacherzählten Bericht bei RTL-Prime Time-Spätausgabe gesehen. Es ist auch bekannt, dass die Heeresgruppe Kurland am 8.5.1945 der einzige noch intakte Kampfverband der Wehrmacht war. Ede1 07:20, 8. Okt 2006 (CEST)

So, wie das da im Artikel steht, kann die Geschichte nicht stimmen. Die Heeresgruppe wurde nicht von diesem Major geführt. Chef der Heeresgruppe war ein Generaloberst, der am 8. Mai 1945 die Waffen gestreckt hat. Der Major kann vielleicht Führer einer kleinen Teileinheit gewesen sein, mehr aber nicht. --Frau Olga 15:05, 8. Okt 2006 (CEST)

Das läßt sich jetzt nach 60 Jahren nicht mehr so genau nachvollziehen. Ede1 07:36, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Theoretisch schon! (Aber ist das wichtig?)

Nach langer Zeit habe ich wegen des toten Weblinks die Artikelstelle angesehen und die unbelegte Aussage zu den Freikorps entfernt. --Andropov (Diskussion) 11:14, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

sollte nicht Mitau/Jelgava auch als Stadt in Kurland genannt werden ?

Gibt es einen Grund für das Fehlen von Mitau/Jelgava?--Juliuseberhard (Diskussion) 23:26, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hauptartikel[Quelltext bearbeiten]

Dass der Beitrag über das Herzogtum Kurland und Semgallen den Hauptartikel darstellt, ist m.E. sehr unglücklich gewählt. Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein: Die gesamte Geschichte Kurlands umfasst ja auch einzelne Perioden wie die Geschichte des Herzogtums Kurland und Semgallen und nicht umgekehrt. --Amano1 20:57, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Peter der Große als Untoter ?[Quelltext bearbeiten]

Daß Kurland 1795 in Folge der Eroberungen Peter I. des Großen russisch geworden sein soll, ist aber ein böser Schnitzer. Peter I. war damals schon seit 70 Jahren verstorben. Das Herzogtum Kurland kam bei der dritten polnischen Teilung zur Zeit von Katharina II. unter russische Herrschaft. --Hvs50 17:53, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]