Diskussion:Kurt Furgler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da der Link zum Video nicht mehr funktioniert, hier der "legendäre" Auspruch des schlagfertigen Bundesrates von der Webseite von Radio DRS

30.09.1985: Tumult im Nationalratssaal: In harschem Ton fordert der nationalistische Parlamentarier Markus Ruf den Rücktritt von Bundesrat Kurt Furgler. Dieser habe mit seiner Ausländerpolitik «Verrat am Erbe unserer Väter» begangen und solle jetzt die politische Verantwortung für sein «jahrelanges Versagen» tragen. Furgler reagiert gelassen: «Ich passe mich dem Niveau ihrer Frage an und stelle das Pult tiefer.» - Rustrel 13:33, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

hier der Link dazu: http://tagesschau.sf.tv/sfvideo/view/169592

Geburtsort ist (gemäss allen Zeitungsartikeln zu seinem Tod) St. Gallen. Valens ist sein Bürgerort!

Dann bitte ich um Entschuldigung, da mir als Nicht-Schweizer diese Bürgerort-Konvention völlig unbekannt ist. "Als Bürger von Valens in St. Gallen geboren" klingt für mich wie: Geburtsort Valens, Kanton St. Gallen. Wie kann man übrigens schon als Bürger geboren werden? Ist man das schon im Embryonalzustand? Siehe z.B. hier. --Happolati 16:05, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist so eine schweizer Kuriosität, die ich (als Deutscher) auch erst lernen musste: Der Bürgerort ist der Ort, wo Deine Vorfahren vor Urzeiten mal gewohnt haben und wo Du das Bürgerrecht hast. Faktisch bedeutet das aber nur, dass Du als verarmter Greis dort Recht auf Sozialhilfe hättest. Ist also ziemlich irrelevant, steht aber in Deinem Pass und wird in offiziellen Dokumenten so verwendet wie in Deutschland der Geburtsort. Du "erbst" den Bürgerort von Deinen Eltern, ich weiß aber nicht, ob von Vater Mutter. Würde mal ersteres vermuten. Dass vom Bürgerort und nicht Geburtsort die Rede ist, merkt man, wenn es heißt "XY von da und da".

Besten Dank für die Infos, hatte wirklich noch nie etwas davon gehört! Aber dafür ist die Wikipedia ja da, um solche Bildungslücken zu schließen. :-) --Happolati 17:16, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich hat sich diesem Hin- und Her auch die stehengebliebene Doppelverlinkung von identischem Geburts- & Sterbeort geschuldet; insoweit ist mein Stoßseufzer in der Versionsgeschichte (mein erster seit Wochen) hier wohl eher entbehrlich gewesen... --ThoR 20:25, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sehe diese Disk erst jetzt, aber dieser Artikel sollte einige Unklarheiten beseitigen: Bürgerort. In dem Zusammenhang auch interessant: Schweizer Bürgerrecht und Abstammungsprinzip. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:32, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehlende / falsche Angaben[Quelltext bearbeiten]

Er war Oberst-Brigadier der Schweizer Armee und somit bisher einziges Mitglied der Landesregierung im höchsten Offiziersrang.

Dieser Satz macht so keinen Sinn. Entweder er war Oberst oder er war Brigadier. Den Rang Oberst-Brigadier gab es nicht. Und der höchste Offiziersrang ist beides nicht (das wäre Korpskommandant). -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:32, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]