Diskussion:Kurt Pahlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pahlen starb an den Folgen eines Sturzes an seinem Schweizer Wohnort. Stimmt das? Kurt Pahlen wohnte im Männedorf, wo ich ihn als Kind selber mehrmals gesehen habe. War Lenk vielleicht sein Feriendomizil? --Etienne 00:33, 25. Jun 2006 (CEST)

Ungefährdet?[Quelltext bearbeiten]

Dass er von der wahnwitzigen NS-Judenverfolgung ungefährdet war, dürfte ein Privatmythos Kurt Pahlens gewesen sein. Er hat mir die Geschichte genau so erzählt, wie sie jetzt in dem ihn betreffenden Wikipedia-Artikel steht und ich habe sie so veröffentlicht. Dann wurde ich aber durch einen hervorragenden Forscher diskret auf das Geburtenbuch der Israelitischen Kultusgemeinde verwiesen. Da sieht die Sache anders aus - nämlich so: [1]. Aber wer wollte dem liebenswürdigen alten Herrn Pollak-Pahlen die kleine biographische Ungenauigkeit übel nehmen?--Robert Schediwy (Diskussion) 17:13, 24. Aug. 2015 (CEST).[Beantworten]

P.S. Habe in diesem Sinn eine kleine Korrektur vorgenommen.--Robert Schediwy (Diskussion) 12:04, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das Problem dabei ist, dass eins so unbelegt ist wie das andere. "Nach eigener Aussage" beruht ganz offensichtlich auf personal communication, und da ist WP:Q ganz klar, was die Tauglichkeit solcher Angaben betrifft. Dass die Anmeldeseite einer Genealogie-Website ebenso untauglich ist als Quelle, muss wohl nicht näher erläutert werden.
In der Archivquelle, die ich soeben wieder zum Leben erweckt habe, steht nun die Version mit "nicht gefährdet". Damit ist - ob "Privatmythos" oder nicht - das die einzig belegte Version. Ich werde daher in diesem Sinne eine kleine Korrektur vornehmen. --91.34.43.154 10:00, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]