Diskussion:Kurt von Kleefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

von wem wurde kleefeld geadelt (könig von preußen? bayern?? großhzg. v. hessen-darmstadt???)? --Ammonius 13:54, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

... und was waren die persönlichen Verdienste wegen denen er geadelt wurde? Gibt es auch Quellen?--Kriddl Willst Du mich ansprechen?Neu hier und Hilfe erwünscht? 11:52, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Von wem und wofür steht jetzt drin. Du kannst Dich respective Ihr könnt Euch auch beim Hohenlohe-Zentralarchiv erkundigen. Kleefeld hat dem Fürsten sehr geholfen, Ordnung in seine Finanzen zu bekommen. Du brauchst nur mal auf die Hohenlohe-Artikel hier zu schauen, welch immenser Besitz von einzelnen Linien des Hauses gehalten wurde und zu verwalten war. Siehe: Haus Hohenlohe, Christian Kraft Prinz zu Hohenlohe-Öhringen, Angaben zur Land- und Forstwirtschaft auch unter Ernst Fresdorf. Die Linie Hohenlohe-Öhringen gehörte zu den Großgrundbesitzern in Schlesien mit etlichen 10.000 Hektar Fläche im Familienfideikommiss (einer speziellen Rechtsform). Ein anderer in Schlesien begüterter Zweig der Familie war Hohenlohe-Schillingsfürst. Siehe: Herzogtum Ratibor, Victor Herzog von Ratibor (mit Flächenangabe).--Frankenschüler 21:58, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Letzter seiner Art ...[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Deutscher Adel steht, dass Kleefeld die letzte in Deutschland überhaupt geadelte Person war. Sollte das noch mit in den Artikel? 141.15.31.1 15:53, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo? Das steht bereits drin! ;-)--Frankenschüler 21:43, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

getaufte jüdische Familie?[Quelltext bearbeiten]

"Kleefeld stammte aus einer getauften jüdischen Unternehmerfamilie." Kann man mir erklären, was das ist? Ich nehme an, dass die Mitglieder dieser Unternehmerfamilie die deutsche Staatsbürgerschaft hatten. Also deutsch waren. Irgendwelche Vorfahren (oder sie selber?) waren jüdischen Glaubens und haben sich christlich taufen lassen. Also deutsche Christen waren. Oder? --Bodo Kamp 15:18, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]