Diskussion:Kuruzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendet: Paul Lendvai, Die Ungarn, München 2001 Holger Fischer, Eine kleine Geschichte Ungarns, 1999

Soll Kuruzen ieS[Quelltext bearbeiten]

Kuruzen im eigentlichen Sinne heissen?? --Zaungast 21:12, 3. Apr 2005 (CEST)

Es stimmt ganz einfach nicht, dass mit "Kuruzen" die "Kreuzzugsteilnehmer im allgemeinen Sinn" gemeint waren: Erstens heißen dieselben ungarisch "keresztes". Zweitens vergingen seit den letzten Kreuzzügen und dem ersten Auftauchen der Kuruzen satte dreihundert Jahre. Drittens war die Stoßrichtung der Kuruzen von Anfang an gegen den Katholizismus gerichtet; die hätten auf eine Gleichsetzung mit den Kreuzfahrern ziemlich gespuckt!

Artikel ist schlecht strukturiert[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist gelinde gesagt unübersichtlich - Mama würde sagen "ein Sauhaufen". Eine Bitte an alle Beobachter: macht hier Vorschläge für eine bessere Struktur. Danke!--Flame99 16:22, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich war mutig und hab dem Artikel eine neue Struktur verpasst.--Flame99 12:58, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herkunft des Wortes[Quelltext bearbeiten]

Dagegen wird gehalten, daß "Kreuzfahrer" oder "Kreuzzugsteilnehmer" auf ungarisch "Keresztes" heißen. Der Name "Kuruzen" leitet sich demnach von dem ungarischen Eigenschaftswort "kuruc" her, welches "schneidig, widerborstig, aufrührerisch" bedeutet.

Es ist umgekehrt. Zuerst entstand das Wort "kuruc". Später wurde nur auch im Sinne von "schneidig, wiederborstig, aufführerisch" verwendet. Einige führen es auf das türkische Wort "khurudzs" zurück, was angeblich einfach "aufständisch" bedeutet. --ResetGomb 16:48, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

„Ungeklärt“[Quelltext bearbeiten]

Österreichische Militärische Zeitschrift( Bd. 25, 1987) S. 196: "Die Bezeichnung „Kuruzzen" als Sammelname für Anhänger verschiedenster Herkunft ist seiner Herkunft nach ungeklärt" http://books.google.com/books?ei=lH0wTKD-KImosQaLsqTYAg&ct=result&hl=de&id=7wNYAAAAMAAJ&dq=NAme+%2B+Kuruzzen&q=Sammelname+f%C3%BCr+Anh%C3%A4nger+ --Marschner 14:32, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

der Link führt nicht wirklich zu einer Textstelle, zu mindest bei mir nicht. Klar ist jedenfalls, dass hauptsächlich der Kuruzenaufstand vom Ferenc Rákóczi gemeint ist, der besonders in Siebenbürgen gewütet hat. Und darüber sollte man eigentlich noch viel mehr schreiben, denn das war eine entscheidende Episode in der Geschichte Südosteuropas und der Wendepunkt, in dem die Habsburger ihre Macht bis an die Karpaten ausgedehnt haben. --El bes 22:08, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Grad überprüft: Bei mir funktioniert der Link, aber du versäumst nicht viel - es ist nur ein "snippet". Ich wollt' eigentlich nur zeigen, dass die "Herkunft"-Zweifel auch belegbar sind. Den Autor hab ich nicht eruieren können.
Für die armen, wild gewordenen Bauern klingt "Kreuzzugteilnehmer" halt gar so hochgestochen, und ein gewisser Erklärungsnotstand besteht eben, bes. wenn die Kuruzzen/Kreuzzugteilnehmer dann als "glühend vor Haß gegen alles, was deutsch und katholisch war" beschrieben werden (Verein für Geschichte der Stadt Wien, Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, Bd 5-8, S 15). Gewisse "Kreuzler" sind in Ungarn im 20. Jh. aber wieder erstanden - ohne jenen Hass aufs Deutsche (und natürlich ohne Kuruzzen-Bezug). --Marschner 11:19, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also die Rákóczi-Bande waren eher die wild gewordenen adeligen Großgrundbesitzer, die sich im osmanischen Windschatten den Besitz der katholischen Kirche untereinander aufgeteilt haben und dann nicht mehr hergeben wollten. --El bes 14:45, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

erneut zur Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Also Lendvai in allen ehren, aber er ist doch nur journalist. Die Bezeichnung selbst ist in den Quellen erstmals 1679 greifbar, also lange nach Dozsa. Wenn wer näheres wissen will, so möge er z. B. Fachliteratur konsultieren und nicht bei populärwissenschaft stehenbleiben, gerade wenns um so ein heikles und national aufgeladenes thema geht wie die "nationalen freiheitskämpfe" der ungarn gegen wen auch immer und wann auch immer. Literaturtip (zum Einstieg): Hösch, Sundhaussen: Lexikon zur Geschichte Südosteuropas 2004 ; Slotman: Ferenc II. Rákóczi and the Great Powers 1997; --Harteneck 14:57, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kruzzitürken![Quelltext bearbeiten]

Ich habe einmal gelesen (wo? wann?), dass der Fluch "Kruzzitürken" durch die Kuruzzen enstanden ist und dass sie auch als "Kreuztürken" bezeichnet wurden. Kann das stimmen? lg --85.127.68.64 21:20, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja das stimmt. Die Ungarn können keine zwei Konsonanten hintereinander sagen, so steckt in dem Wort "Kuruz" das Wort "Kreuz" drin, bzw. lateinisch "crux", mit eingeschobenem Vokal. Die ersten Gruppen die als Kuruzen bezeichnet wurden, waren verwilderte aufständische Kreuzzügler unter dem Szekler György Dózsa. Der Krieg gegen die Türken wurde damals als Kreuzzug gesehen, daher der Name. Dieser Kreuzzug ist aber statt gegen die Türken zu ziehen zu einem Bauernaufstand ausgeartet, denn hatten diese ungarischen Bauern erst einmal Musketen und Säbel in der Hand, wollten sie sich von ihren eigenen Magnaten nicht mehr ausbeuten und herumkommandieren lassen. So ist das Wort zu einem Synonym für aufständische ungarische Rebellen geworden. Später haben dann die Magnaten gegen die Habsburger revoltiert und wurden auch Kuruzen genannt. Im österreichischen Volksmund sind dann durch aktive Mithilfe der damaligen politischen Propaganda die "Krutzitürken" draus geworden, also irgendwelche Problemmacher im Osten, weil alles was östlich von Wien ist, ist den Leuten damals sowieso schon irgendwie türkisch vorgekommen. Und als Schimpfwort hat es die stolzen Ungarn noch extra beleidigt, als Türken bezeichnet zu werden. --El bes (Diskussion) 00:48, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kurutze

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild rechts gut in den Artikel passt? Gemacht wurde es ja erst um 1900... --Derbrauni (Diskussion) 16:30, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]