Diskussion:Kwanzaa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kwanzaa“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Setzen, sechs!...[Quelltext bearbeiten]

Kwanzaa ist eine Feiertagswoche, die von einigen schwarzen Amerikanern

  • Wenn es nur einige sind, nenne sie doch beim Namen (Peter, Paul, Mary zB). Und was genau unterscheidet eigentlich eine Feiertagswoche von einem Feierwochentag?

anstatt oder zusätzlich zu Weihnachten

  • Oder weder noch, zB wenn diese Moslems sind oder Religion doof finden.


begangen wird.

  • Seid wann begehen wir denn Feiertagswochen?

Der Feiertag hat keine lange (in Afrika wurzelnde) Tradition;

  • Hat das etwa jemand behauptet?

er wurde vielmehr erst 1966

  • warum erst und nicht schon? Und warum vielmehr?


auf Vorschlag von Maulana Karenga, eines amerikanischen Soziologen,

  • Wem hat er das vorgeschlagen?

eingeführt.

  • Von wem eingeführt und wo? Und vor allem: WIE? Wie führt man eine Feierwoche ein?

Kwanzaa soll kein religiöser Feiertag,

  • Ach doch wieder ein Tag.

sondern ein "kultureller Feiertag" sein.

  • Sagt wer? Und warum religiös, aber "kulturell"? Und warum sagt jemand einem Feiertag, was er sein soll?

Der Name kommt aus Kisuaheli, von matunda ya kwanza, was erste Früchte heißt.

  • ???

Das Fest findet jährlich in einem siebentägigen Zeitraum, beginnend ab dem 26. Dezember, statt.

  • Wow, das tut weh. So sprachlich und so.


Die Feierlichkeit ist in der nordamerikanischen Öffentlichkeit erst in den letzten Jahren bekannt geworden und wird nur von Menschen gefeiert, die besonderen Wert auf ihre afro-amerikanische Identität legen.

  • Und der Teil der Öffentlichkeit, der das Fest 1966 "eingeführt" hat und es seitdem "begeht", wann haben die davon erfahren? Und klar, die meisten Menschen legen ja nicht so wert auf ihre Identität.

Die US Postal Service hat zu dem Feiertag Briefmarken herausgegeben, und er hat auch in einigen Fernsehsendungen Erwähnung gefunden.

  • Schön, dass auch der Postal Service mal in einigen Fernsehsendungen Erwähnung findet.

FAZIT: Dieser Artikel hätte in jeder Grundschule eine Vier Minus erhalten. Aber bei Wiki passt das schon, oder? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.56.57.21 (DiskussionBeiträge) 2:18, 27. Nov 2007) PDD 02:36, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wunderhübsche Exegese, nur klingt es in deiner überarbeiteten Version nun so, als ob alle african-americans dieses Kwanzaa begehen, was natürlich kompletter Humbug ist. Gibts dafür eine 1? PDD 02:36, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab mal angefangen...[Quelltext bearbeiten]

...den Artikel aufzuräumen und sprachlich in Ordnung zu bringen. Bitte macht weiter, aber verbaut nicht wieder alles mit diesen fürchterlichen Passiv-Formulierungen und Nebensätzen! Feiertage finden nicht statt, sondern Menschen feiern Feiertage! Sie werden nicht eingeführt, sondern jemand führt sie ein! Ausserdem fehlen hier komplett die Quellen.


Das muss ja auch so sein, weil das gesamte Kwanzaa politisch korrekter und überdies rassistischer Nonsense ist. Würde jemand eine "Feiertagswoche" "entwickeln", in der "Europaeo-Amerikaner" ihre "Traditionen" zelebrieren, wäre des Rassismus-Geschreis kein Ende.

-- 84.180.200.245 19:01, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat das Fest noch mehr Inhalte als Kerzen anzünden? Z.B. eine Bescherung oder sich wenigstens mit Essen vollstopfen, etc.,pp --Itu (Diskussion) 09:58, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]