Diskussion:Kwon Jae-hwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin! Ich möchte diesen Artikel nach Kwon Jae-hwa verschieben, da koreanische Namen üblicherweise so geschrieben werden. Einsprüche? -- iGEL (+) 01:51, 22. Okt 2005 (CEST)

Komischer Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stand: 1964 übernahm er als technischer Direktor den Taekwondo-Landesverband der Provinz Busan. Busan ist aber eine Gwangyeoksi (eine einer Provinz gleichgestellten Großstadt). Ich habe Provinz nun durch Stadt ersetzt, trotzdem klingt es komisch. Da ich nicht genau weiß, für welchen Landesverband er nun technischer Direktor ist, muss ich es aber so lassen.

ANTWORT: Laut Eigendarstellung des deutschen Kwon-Jae-Hwa-Verbandes handelte es sich dabei um den "Yonmu-Kwan"-Verband, welcher anscheinend regional begrenzt ist, um Busan herum. (nicht signierter Beitrag von 137.215.6.53 (Diskussion) 23:09, 20. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Bitte nicht wieder Busan zu Pusan ändern. Laut den Namenskonventionen verwenden wir hier die seit 2000 in Südkorea offizielle revedierte Romanisierung, entsprechend heißt es Busan. -- iGEL·대화 13:21, 16. Mär 2006 (CET)

Wann von ITF getrennt und warum?[Quelltext bearbeiten]

Irgendwann kam es doch zum Zerwürfniss mit Choi Honghi, nicht? In dem Artikel in der jetzigen Form wird nahtlos übergegangen von "Danernennung 1973" zu "1990". Dazwischen fehlt die Gründung seines eigenen Verbandes! Wann war das und evtl. auch warum hat er sich abgespalten? --Vagabund 12:56, 4. Aug 2006 (CEST)

GUTE FRAGE! Vor allem fehlt jegliche Auskunft darueber, von welchem Verband er den 7.Dan bekam --- vom WTF vermutlich NICHT! Bekam er ihn von seinem regionalen "Yonmu-Kwan"-Verband, fuer welchen er ja offiziell immer noch "Chief Instructor" war (trotz seines permanenten Auslandsaufenthaltes)? Oder bekam der den 7.Dan vom ITF? Ich habe mal in der "Hall of Fame" des Kukkiwon nachgeschaut: da wird er gar nicht aufgelistet.

Desweiteren stellt sich die Frage, warum er trotz seiner Spitzenleistungen nie ueber den 7.Dan hinausgekommen ist --- in seinem hohen Alter waere er bei anderen Verbaenden schon laengst 9.Dan! Gehoerte er denn gar keinem Verband mehr an, welcher ihn noch hoeher ueber den 7.Dan hinaus haette promovieren koennen? (nicht signierter Beitrag von 137.215.6.53 (Diskussion) 23:09, 20. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Taekwon-Do und nicht Taekwondo[Quelltext bearbeiten]

Für Europäer mag das nur eine Schreibweise sein, aber es geht im Taekwon-Do bei Meister Kwon um "den Weg" und die "Kunst" und man sollte doch zumindest in seinem Lebeslauf soviel Respekt erweisen können, dass man dies nicht ändert.

Lieber Anonymus, wir erweisen Meister Kwon unseren Respekt, indem wir versuchen, seinen Artikel zu perfektionieren. Dazu gehört auch, daß wir die Wiki-Konventionen und -Schreibweisen beachten und nicht mutwillig dagegen verstoßen. Gruß, Franz Halač 11:02, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Franz! Die Worte Taekwon-Do und Taekwondo beschreiben aber echt verschiedene Sachen.
Taekwondo ist ein zusammengesetztes Wort aus den Silben "Tae" "Kwon" und "Do". Ich bin leider kein koreanisch Experte. Soweit ich weiss, bedeuted "Tae" soviel wie "mit dem Fuss schlagen / treten", "Kwon" heisst soviel wie "Fauststoss" und "Do" aeh.. siehe ( http://de.wikipedia.org/wiki/DO ) :) .
Aufjedenfall ist aber der Punkt, das es ein Kunstwort ist. Also ein Wort, dass geschaffen wurde um das zu bezeichnen, was General Choi in seinem vielbeachteten Buch schriftlich formalisiert hat und was er dadurch dann ja auch sehr geprägt hat.
'Taekwon-Do' und Taekwondo bezeichnen nun unterschiedliche Dinge. Im Prinzip wird bei beiden mit Händen und Füssen geschlagen auf die Art und Weise wie das in Korea halt so üblich war zu der Zeit. Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied: Im Taekwon-Do wird darauf verzichtet den Gegner zu verletzen. Und weil das sehr schwierig ist, wird dazu meist komplett auf Kontakt beim Kampf verzichtet. Das hat zur Folge, dass sich der Sport in den letzten 50 Jahren _komplett_ anders entwickelt hat.
Kannst du mir eventuell mal einen Link zu den "Wiki-Konventionen" und "Wiki-Schreibweisen" geben?
-- Florian ka83 11:11, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, den Link habe ich gerade nicht zur Hand. Deinen Beitrag habe ich zum Anlass genommen, einmal im Artikel auf die Schreibweise einzugehen. -- Phil1881 19:02, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

AM RANDE ist dies vielleicht auch noch interessant: In den juengsten Jahren haben sich etliche Schulen in Deutschland vom Kwon-Jae-Hwa-Verband getrennt, obwohl sie zuvor gluehende Kwon-Jae-Hwa-Verehrer gewesen waren. Nur ein prominentes Beispiel ist das "Black Belt Center Erlangen". Da muss es also Brueche gegeben haben, und auch das ---finde ich--- gehoert irgend wie zum Lebenslauf des Grossmeisters hinzu. Ich habe auch schon e-Mails an die betreffenden Schulen geschrieben, um herauszufinden WARUM sie sich von Kwon-Jae-Hwa getrennt haben. Aber entweder habe ich nur ganz vage Antworten bekommen (so nach dem Motto: "man muss sich weiter entwickeln"), oder ich habe gar keine Antwort bekommen. Dieses Thema muesste man auch noch erforschen, finde ich. (nicht signierter Beitrag von 137.215.6.53 (Diskussion) 23:09, 20. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Strukturänderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo TKD-Gemeinde, ich war so frei, den Artikel, der letztlich eine Kopie der Webseite von KJh ist, etwas neutraler zu formulieren. Dabei habe ich vor allem die Liste mit den Lebensstationen versucht, in den Fließtext mit einfließen zu lassen. Einige Detailinformationen blieben dabei auf der Strecke, weil ich meine, dass die nicht im direkten Zusammenhang mit KJh stehen (Jubiläumsgalaveranstaltungen, Namen seiner Schüler usw.). Ich hoffe, ich habe die Daten nicht durcheinander gebracht, und keiner seiner Fans fühlt sich auf den Schlips getreten, die Detailinfos finden sich ja auf seiner Webseite. Gruß, --Flingeflung 16:36, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ui, das sah aber schwer nach einer URV aus. So wie ich das jetzt gesehen habe, ist der Artikel aber komplett umgeschrieben, oder? Dann würde ich die URV-Versionen die Tage löschen. -- iGEL·대화·Bew 13:41, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo iGEL, also komplett umgeschrieben ist der Artikel nicht, aber zumindest das Meiste, würde ich mal sagen. Was meinst du mit "URV-Versionen löschen"? Gruß von Flingeflung 18:05, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, wie du gesagt hast, scheint der Text der Webseite hierher kopiert worden zu sein. Da der IP-User wahrscheinlich keine Genehmigung für die Veröffentlichung unter der GFDL eingeholt hat, ist dies eine Urheberrechtsverletzung, im Wikipedia-Jargon kurz URV genannt. Das darf dann so nicht stehenbleiben. Entweder entfernen wir alle kopierten Teile und löschen die vorherigen Versionen seit der URV oder wir kehren zu der letzten nicht betroffenen Version zurück und löschen alle Versionen seither. Das würde aber dann auch deine Arbeit betreffen. -- iGEL·대화·Bew 19:43, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Text wurde von mir in weiten Teilen umformuliert, wobei ich aber mangels Quellen keine anderen benutzt habe. Dadurch kann es sein, dass die eine oder andere Formulierung noch der des Originals entspricht, aber es ist leider nicht immer möglich, für einen bestimmten Sachverhalt was komplett Neues zu ersinnen. Da der Text nun sprachlich und auch strukturell sich weitgehend vom Original abhebt, denke ich, man kann die URV wieder aufheben. Vielleicht findet der eine oder andere noch einige besser passende Formulierungen, bzw. ich gehe noch mal "dran", wenn der Text wieder drinsteht.
Warum muss man denn ältere Versionen überhaupt löschen? Es ist doch eh nur die aktuelle relevant!? Gruß, --Flingeflung 09:47, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die älteren Versionen sind ja trotzdem noch zugänglich, was als Veröffentlichen gilt. Deswegen müssen sie gelöscht werden. Es muss aber nichts komplett neues oder aus anderen Quellen kommen (das ist höchstens wünschenswert, um einen besseren Artikel zu bekommen), ein Umformulieren reicht völlig und einzelne Sätze können eventuell auch stehen bleiben. Am besten bearbeitest du einfach deine letzte Version (hier der Unterschied deiner Bearbeitung) und speicherst es so dann ab, dann ist die URV-Warnung weg. Dann werde ich die vorherigen Versionen löschen. Ich denke, deine letzte Version war auch schon weitgehend okay, nur wo du halt längere Textteile kopiert hast, wäre eine Umformulierung nötig. Falls du es nicht machen möchtest, sag mir bescheid, dann mach ich das. Gruß, iGEL·대화·Bew 13:48, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Arbeit, Flingeflung! -- iGEL·대화·Bew 18:43, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

(von oben nach hierher verschoben)

--> Der IP user (Ich) hatte sehr wohl die Genemigung dazu !!!! Und jetzt darf ich mich wieder daran setzten Euren kram zu korrigieren, denn sonst bekommt Ihr schwirigkeiten da wie ich schon mehrfach versucht habe klar zu stellen betreibt Meister Kwon Taekwon-Do und legt sehr viel wert auf das Do und irgend wie interresiert es hier keinen.

ALSO wenn hier schon was Über Meister Kwon steht, dann bitte richtig. <--

vorstehender unsignierter Beitrag stammt von Benutzer:85.177.236.172

Lieber Benutzer 85.177.236.172,
  1. Wenn du die Genehmigung hattest, einen Originaltext zu verwenden, dann war das hier nicht bekannt.
  2. Selbst wenn du den Originaltext hier reinstellen darfst, heißt das noch lange nicht, dass er auch gut ist und den Kriterien von Wikipedia entspricht.
  3. Was genau möchtest du mit "sonst bekommt Ihr schwirigkeiten " sagen? Ist das eine Art Drohung?
  4. In dem aktuellen Artikel steht inhaltlich nichts anderes als in de(ine)m Artikel zuvor, nur ist es anders verpackt, umformuliert und von unwichtigem bzw. nicht neutralen Ballast befreit.
  5. Dies hier ist ein wiki und nicht etwa ein Privatartikel von dir. Das bedeutet, dass auch andere Benutzer daran arbeiten dürfen (und sollen). Falls du also zu dem bestehenden Artikel noch sinnvolle und konstruktive Ergänzungen machen möchtest, dann nur zu. Ansonsten schlage ich einen anderen Ton deinerseits vor (siehe auch Nettiquette).
Gruß, --Flingeflung 14:46, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Offensichtlich hatte ich das mit "sonst bekommt Ihr Schwierigkeiten " ja raus genommen aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich hier jemand auf kosten anderer profilieren möchte.

Und wenn ich alle paar Monate wieder Kwon,Jae-hwa in Kwon, Jae-Hwa ändern "muß" und Taekwondo in Taekwon-Do dann ist das irgendwie nicht in Ordnung (Respekt / Anstand - Es geht hier nicht um etwas, was diskutabel ist. es ist ein Lebenslauf und das sind einfach tatsachen!). Und irgendwann "rutscht" dann so was raus, wenn man sowieso schon den ganzen Tag damit beschäftigt war Copyright Verletzungen zu untersuchen und hat einfach keine "Lust" mehr auf ignorante Leute zu stoßen. Und wenn man eine Biografie veröffentlicht, und bewußt Sachen weg läßt,... sind das alles Sachen da sollte man mal genauer drüber nachdenken!!! Denn auch das kann zu einem falschen Bild führen. (-> und ich dachte das die Wikipedia dafür stehen sollte das dort wahre Sachen drin stehen und nicht die, die irgendwer irgendwie besser findet)

Eine Sache hatte ich da noch vergessen - eine Namenskonvention greift aber nicht bei Personen - insbesondere wenn sich die Person schon seit den 60er Jahren im deutschen und englischen so schreibt. Und wer muß man sich einbilden zu sein einer anderen Person zu "sagen" wie mann seinen Namen zu schreiben hat!!! (nicht signierter Beitrag von 85.177.231.245 (Diskussion) )

Lieber IP-User, leg doch bitte erstmal den aggressiven Diskussionsstil ab, wenn du wirklich ernst genommen werden möchtest. Mit Namenskonventionen sind übrigens nicht die Regeln der südkoreanischen Regierung gemeint, sondern die Regeln der Wikipedia, die du im Falle von Koreanisch hier findest: Wikipedia:Namenskonventionen/Koreanisch. Und die greifen hier sehr wohl. -- iGEL·대화·Bew 17:11, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Lieber IP-User,
Ich weiß nicht, was du damit gemeint hast, du hättest ja offensichtlich das mit den Schwierigkeiten rausgenommen, in deinem Edit vom 14.08.07 ist es jedenfalls vorhanden (siehe hier), und das ist nicht in Ordnung so.
Zu den Namenskonventionen kann sicherlich iGEL mehr sagen.
Es mag sein, dass die Sachen, die aus seinem Lebenslauf hier nun nicht mit drin stehen, Tatsachen sind. Es geht aber hier gar nicht um Wahrheit oder nicht, sondern um die Relevanz dieser Ereignisse. Und über die kann man sehr wohl diskutieren. Ich bin der Meinung, dass die Daten von Eröffnungen seiner Schulen oder Jubiläumsfeiern hier nicht reingehören, da sie zu sehr ins Detail gehen und wohl auch nur den Fan interessieren. Die Webseite mit den tiefergehenden Informationen, wo alles drin steht, wird ja unten angegeben, und das genügt meiner Meinung nach. Darüber hinaus ist man bei Wikipedia bestrebt, Informationen eher als Fließtext denn als Listen darzustellen (siehe auch WP:LIST). Deshalb mag es vielleicht so aussehen, als ob eine ganze Menge fehlt, aber das Wichtigste ist im Text vorhanden, denke ich.
Vielleicht solltest ja du mal darüber ein wenig nachdenken und nicht mit Sturheit auf dein vermeintliches Recht pochen, sondern versuchen, deine Meinung diskussionswürdig zu vertreten. Denn das Ziel sollte doch sein, einen guten Artikel über Herrn Kwon zu schreiben und nicht, seine Meinung durchzudrücken, oder? ;-)
Abschließend würde ich dich noch bitten, unter deine Beiträge deine "Unterschrift" in Form von vier Tilden ~~~~ zu setzen, dies wird dann vom System automatisch umgewandelt.
Gruß, --Flingeflung 17:20, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, Ich will nichts durchdrücken, ich bin nicht gut darin lieb zu schreiben (ist aber wirklich nicht böse gemeint) und ich dachte ich hätte es rausgenommen (war fest davon überzeugt). Das mit der WTF hatte ich raus genommen, da die WTF erst danach gegründet wurde. Und Ihr müsst zugeben, dass eine Organisation kein Grund sein kann wenn es Sie da noch nicht gab! Mit den Namen das habe ich mir angeschaut (wusste nicht das es dafür eine Konvention gibt) was ich daran nicht verstehe ist, das man bei den deutschen Namen Hans-Joachim es groß schreibt und hier jemand (wer auch immer) eine Konvention zaubert wonach jetzt alle Koreaner doch bitte damit leben sollen das Ihr Name hier anders geschrieben wird,...??? So was verstehe ich nicht. Mit fehlenden sachen dachte ich z.B. eher daran das er Bundestrainer war (du hast doch gesehen was ich editiert habe). Das mit den Zeichen versuche ich mir zu merken. Gruß IP-User (Lustiger Name)

Hallo IP,
das mit dem Umgangston hat schon ganz gut geklappt (du brauchst nicht lieb zu schreiben, sondern einfach ganz normal, wie Erwachsene im Sinne des Wortes halt), das mit der Unterschrift noch nicht so ganz (vier Tilden hintereinander: ~~~~), aber du kannst das ja noch üben ;-) Melde dich doch einfach hier mit einem Nick an, dann kann man den benutzen, so machen es ja fast alle hier.
Du sagst, dass die WTF nach dem "Sinneswandel" gegründet wurde und nicht der Grund sein kann. Ok, einig, aber wodurch kam denn dann dieser Philosophiewandel zustande? Vielleicht kannst du da ja mal Licht reinbringen und wir können es dann in den Artikel einbauen. Das mit dem Bundestrainer war ok, das hatte ich übersehen. Gruß, --Flingeflung 18:07, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo IP. Der eigentliche Name ist ja 권재화, alles andere sind ja "nur" Umschriften. Es gibt bei diesen viele Varianten, die Koreaner hierbei verwenden, möglich wäre etwa Kwon Jae-hwa, Kwon Jae Hwa, Kwon Jaehwa, Kwon Jae-Hwa und das alles sogar noch mit dem Familiennamen hinten (Die Variante mit dem Komma kenne ich nur von Kwon Jae-hwa. Vermutlich ist es deshalb so unüblich, da es in einer Liste zwar sehr tricky aussieht, im Fließtext aber ziemlich bescheuert (meine Meinung)). Jeder Koreaner legt dies selbst fest und gar nicht mal so selten schreiben sie es selbst je nach Laune mal so mal so. Von daher setzen viele nicht-koreanischsprachige Medien eine einheitliche Hausregel ein. Der Spiegel und die Tagesschau schreiben z. B. alle Namensteile getrennt, während in Südkorea erscheinende Medien praktisch alle die Form Kwon Jae-hwa einsetzen. Dies ist auch wie gesagt sowohl in der deutschen wie der englischen Wikipedia die Hausregel. Dies ist meines Erachtens die beste Form, da sie einerseits den Familiennamen klar vom "Vor"namen trennt, andererseits aber auch weit verbreitet ist (Ich kenne kein professionelles Medium, welches die Schreibweise Kwon Jae-Hwa verwendet). Auch viele Deutsche Medien und das Auswärtige Amt verwenden diese Schreibweise.

Als Kompromiss habe ich habe ich jetzt mal in den Artikel eingefügt, dass er selbst eine andere als die von uns verwendete Schreibweise vorzieht. Ich hoffe, damit kannst du leben. -- iGEL·대화·Bew 19:45, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hi! Ich hab eben versucht, den Weblink unter Weblinks aufzurufen - scheint ein deadlink zu sein. Mein Browser zeigt auf jeden Fall an, dass der Server unter www.kwonjaehwa-taekwondo.com nicht gefunden werden konnte. -- 78.54.159.59 16:34, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist korrigiert: http://www.kwonjaehwa-taekwondo.de --Phil1881 21:53, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen Belege! Die ganze Seite basiert eigentlich nur auf den Aussagen, die sich auf der Verbandsseite befinden und die von allen angeschlossenenen Schulen ungeprüft wiedergegeben werden. Ich beweifle nicht die Lebensstationen Meister Kwons, aber der Satz "Beide Funktionen übt er noch heute aus" scheint mir fraglich. Abgesehen davon, dass sich im Internet (von mir) keine Beweise für die Existenz des Yonmu-Kwan (Schulen-)Verbandes finden lassen, lässt er sich als 'Chief-Instructor' doch reichlich selten in Korea sehen. Und bitte, ich besitze selber eine Yonmu-Kwan Urkunde, das ist aber kein Beweis für die Existenz oder die Relevanz eines gleichnamigen Verbandes. Solche Urkunden kann sich jeder drucken lassen.

Wer also Links oder andere Quellen zu diesem Verband und zu Meister Kwons Tätigkeit als 'Chief-Instructor' und Technischem Direktor kennt ist hiermit aufgerufen sie zu nennen. -- Tkrtkr 10:09, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

ANTWORT: Von der Taekwondo-Schule Chiemgau gibt es einen Reisebericht, http://www.taekwondo-traunstein.de/schulleiter-traunstein-traunreut/fotos-chiemgau/koreareise-mit-grossmeister-kwon-vom-239-bis-2892011/ --- da wird ein Besuch bei diesem Verband geschildert --- Jahr 2011. (nicht signierter Beitrag von 137.215.6.53 (Diskussion) 23:09, 20. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Gelöschte Versionen[Quelltext bearbeiten]

Wegen einer Urheberrechtsverletzung mussten die folgenden Versionen gelöscht werden:

   * 2007-08-07T19:39:28 . . IGEL (Diskussion | Beiträge | sperren) (172 Bytes) (URV, siehe Diskussion)
   * 2007-07-31T16:29:56 . . Flingeflung (Diskussion | Beiträge | sperren) (3.920 Bytes) (Struktur geändert und die Liste in Fließtext überführt, dabei nicht relevante Informationen weggelassen, die stehen ja auf der unter Weblinks angegebenen Seite)
   * 2007-07-19T22:10:59 . . Heinte (Diskussion | Beiträge | sperren) (6.396 Bytes) (R)
   * 2007-07-08T21:09:27 . . 217.94.189.207 (Diskussion | sperren) (6.395 Bytes) (Werke)
   * 2007-06-03T04:37:03 . . 212.227.35.74 (Diskussion | sperren) (6.370 Bytes) (Wichtige Lebensstationen - Süleyman Ates ist seit Pfingsten auch 6. Dan)
   * 2007-05-26T22:18:21 . . 137.193.214.76 (Diskussion | sperren) (6.330 Bytes) (Wichtige Lebensstationen)
   * 2007-04-21T16:26:12 . . IGEL (Diskussion | Beiträge | sperren) (6.314 Bytes) (Ein Komma ist ein Satzzeichen und was in der Liste ganz tricky sein mag, sieht im Fließtext absolut bescheuert aus!)
   * 2007-04-21T12:48:25 . . 84.44.143.57 (Diskussion | sperren) (6.433 Bytes)
   * 2007-03-11T21:57:15 . . Larf (Diskussion | Beiträge | sperren) (Revert auf Version 28756206 vom 2007-03-06 13:31:05 von 85.177.238.242)
   * 2007-03-11T21:49:10 . . 217.236.218.32 (Diskussion | sperren) (Wichtige Lebensstationen)
   * 2007-03-06T15:31:05 . . 85.177.238.242 (Diskussion | sperren) (Taekwondo zurück in Taekwon-Do geändert (siehe Diskussion).)
   * 2007-03-03T15:49:48 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Wichtige Lebensstationen - Leerzeichen eingefuegt (vor "Reinhold"))
   * 2007-03-02T22:24:38 . . 85.176.4.113 (Diskussion | sperren) (Wichtige Lebensstationen)
   * 2007-03-02T22:24:17 . . 85.176.4.113 (Diskussion | sperren) (Wichtige Lebensstationen)
   * 2007-03-01T14:03:49 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Schreibweise siehe Wiki-Artikel "Taekwondo")
   * 2007-03-01T13:59:13 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Wichtige Lebensstationen)
   * 2007-03-01T13:56:29 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (typographische Gedankenstriche)
   * 2007-03-01T13:51:18 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Wichtige Lebensstationen - Dan statt DAN)
   * 2007-03-01T13:49:05 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Buchtitel einheitlich)
   * 2007-03-01T13:47:07 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Durchkopplungsbindestriche)
   * 2007-03-01T13:42:14 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Komma- und Grammatikfehler korrigiert)
   * 2007-03-01T12:05:34 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Ueberschrift)
   * 2007-03-01T12:03:23 . . Franz Halac (Diskussion | Beiträge | sperren) (Typographische Anfuehrungszeichen)
   * 2007-02-28T19:06:22 . . Zwobot (Diskussion | Beiträge | sperren) (Bot: Korrigiere Datumsformat)
   * 2007-02-22T01:58:36 . . 84.168.124.143 (Diskussion | sperren) (Der letzte Abschnitt (zum Bruchtest) enthielt faktische und grammatische Fehler.)
   * 2007-02-12T16:04:23 . . 85.177.232.95 (Diskussion | sperren)
   * 2007-02-12T16:03:19 . . 85.177.232.95 (Diskussion | sperren) (Quelle: Meister Kwon persöhnlich)

-- iGEL·대화·Bew 18:43, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]