Diskussion:Kyūdō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einführungsparagraph: Es wäre schön, wenn man den Einführungsparagraf "stilvolle traditionelle Bekleidung sowie die Einzigartigkeit und Schönheit des Bogens und der Pfeile" in einem etwas neutraleren Ton verfassen könnte.

--125.215.114.97 14:39, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


zu Wettkampf: Siegerlisten? Ist die Nennung der Sieger hier sinnvoll? (nicht signierter Beitrag von 77.176.148.250 (Diskussion | Beiträge) 17:53, 18. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Warum werden die neuen Quellen / Bücher immer wieder gelöscht. Ich habe die Seite vor langer Zeit aktualisiert.. "Mushinkyudo". Bitte auch die alten Quellen von Obereisenbuchner und Stein wiederherstellen...


Keine Wettkämpfe in Japan ist falsch - daher gelöscht. Habe selbst an dem internationalen Turnier in Miyakonojo teilgenommen. In jedem Ken, in jeder Universität gibt es Wettkämpfe. Alljapanische Meisterschaft u. a. ebenfalls jedes Jahr, auch Wettkämpfe für bestimmte Ranggruppen...

Mushinkyudo

Hinweis zu Genzini-Buch: Interessant, aber unvollständig als Lehrbuch. Als Zusatzinformation für "Liebhaber" - so Toshio Mori im Vorwort - durchaus möglich. Besser sind meiner Meinung nach zum Heki-Stil die Originalbücher von Inagaki (leider Japanisch) und das aktuelle Buch von Mori (auch Japanisch). - kyudodetmold 27.10.08

---

"In Koordination mit der Bewegung der linken Hand muss die rechte Hand nach innen eingedreht werden (Hineri), damit der Handschuh die Sehne freigibt."

Wenn dem so wäre, könnten die Shomen-Schützen ja alle nicht auslösen. Ich finde nicht, dass Hineri für das Lösen der Sehne notwendig ist. Im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht, dass zuviel Eindrehen ein sauberes Lösen behindert. Meiner Meinung nach dienen Hineri und Fuseru der Stabilisation des Systems im Nobiai. Hat jemand eine bessere Einsicht?

---

Wer sich für das Hanare in Zeitlupe interessiert, sollte sich das Video "Das Hanare der Heki-To-Ryu" ansehen. Dort ist zu sehen, dass das Hanare etwa 25 bis 35 Milli-Sekunden dauert. Nach 66 ms hat der Pfeil den Bogen passiert.

---

Bitte verzeihen Sie mir, aber es ist nicht möglich den Bogen in einer vierhundertstel Sekunde zu drehen! Dies bestätigte mir auch mein Kyudo-Lehrer. Woher haben Sie diese Information eigentlich?


Ich bin nicht der Verfasser des Artikels, aber könnte wie folgt antworten:

....gemeint dürfte wohl eher sein 4/100 und nicht 1/400 Sekunde (?)

Dies ist die Zeit, in der der Druckpunkt - am Grundgelenk des Daumens - beim Abschuss die Bogenkante weiter nach vorne drückt, bis der Bogen den Kontakt am Druckpunkt in der Hand verliert und um sich selbst rotiert.... Zweck dieser fortgesetzten Bewegung der Hand ("Tsunomi no hataraki") ist, dass der Schütze den Bogen bewusst bewegt - die Drehung einleitet und eine unkontrollierte Eigenbewegung des Bogens verhindert... Dazu darf die Hand nicht geöffnet werden. Die Technik unterscheidet sich zum westlichen Bogenschießen gerade durch diese Dynamik beim Abschuss.

neu 16.09.06: Wie lange dauert es, bis sich der Bogen gedreht hat? Bei einer Pfeillänge von ca. 90 Zentimeter und einer Abschussgeschwindigkeit von bis zu 90m/sec bewegt sich der Pfeil pro hundertstel Sekunde einen Meter nach vorne in Richtung Ziel. Da aber schon auf den ersten Zentimetern der Vorwärtsbewegung des Pfeils der Kontakt zwischen Pfeil und Bogen verloren geht, weil sich die Bogenkante durch die Arbeit der linken Hand nach links vom Pfeil weg bewegt, könnte man vermuten, dass vom Lösen des Pfeiles bis zum Beginn der Bogendrehung nur eine minimalste Zeitdifferenz vorliegt. Der Pfeil liegt dabei kurz nach dem Lösen "frei in der Luft" und ohne jeden Kontakt mit dem Bogen. Schon wenn der Nock sich von der Sehne löst - nach ca. 1/100 Sekunde - muss sich der Bogen um einiges gedreht haben, vermutlich 50-70 Grad! Nach 2/100 Sekunde ist der Pfeil schon einen Meter vom Schützen entfernt, die Sehne schlägt nach vorne. Bei einer gleichmäßigen Weiterbewegung wäre die Bogendrehung abgeschlossen, wenn sich der Pfeil etwa drei bis vier Meter vom Schützen entfernt hat, d. h. nach einer Zeit von ca. 3-4/100 sec. Dazu gibt es Filmaufnahmen der Uni Karlsruhe (?), die den Abschuss in Zeitlupe zeigen. Bei Anfängern ist sicherlich die Arbeit der linken Hand noch nicht so "aggressiv", dass sich der Bogen nicht so schnell drehen kann. Bei Inagaki-sensei aber sieht man die konzentrierte Arbeit der Bogenhand gut. Vgl. auch die Filmaufnahmen von C. Engin auf der Kyudo-Seite des Kölner Vereins. (von "kyudodetmold" ergänzt)


die letzte änderung des textes ist NICHT korrekt. Im DKyuB sind auch Shomen Vereine organisiert !!

Vorschlag -> löschen oder präzise ausführen

--hans45 18:34, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

--- Hinweis, dass Herrigel kontovers diskutiert wird, ist im Literaturverzeichnis nicht angebracht, daher geändert. Deshalb steht Herrigel auch unter "Erfahrungsbericht" - kyudodetmold, 23.3.08 ---

Ich frage mich, wieso bei einer kontroversen Diskussion dann so deutliche Aussagen stehen bleiben (Missverständnisse, reine Gleichsetzung von Zen und "religiöser Tätigkeit"). Afaik schreibt Herrigel sehr deutlich, dass man diese "Kunst" dafür nutzen "kann", auch wenn es sich eigentlich um eine Kriegswaffe handelt... Insofern wäre in jedem Falle eine Quellenangabe (zur Diskussion und oder zum Missverständnis) hilfreich. Herrigel ist auch inzwischen nicht mehr im Literaturverzeichnis angegeben. just my 2 pennce. -- 85.181.156.35 04:35, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

auf der enlischen Wikipedia seite gibt es wunderbar gute Bilder --Eleazar ' ©. ✉ 20:20, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Deutsche Buchstaben[Quelltext bearbeiten]

Dem Geltungstrieb gehorchend, um noch mehr Wert zu sein, schreiben da einige mit sonderbaren Buchstaben die es im Deutschen nicht gibt !!! Im Japanischem und Chinesischem sowieso nicht.

Was soll der Unfug mit den Strichen über dem U und dem O ????

Siehe auch Diskussion: Judo

Wikipedia entwickelt sich immer mehr zu einer Traum-Welt, bald werdet Ihr überlichtschnell und flüssiger als Wasser sein - mit Euren Übertreibungen.

LG ;-) 194.166.250.31 00:09, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

    Es handelt sich hier schlicht und einfach um https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Schrift#R.C5.8Dmaji, die im Japanischen geläufig sind.