Diskussion:Längenproblem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Längenproblem“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überarbeitung des Abschnitts Schiffsuhr[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt enthielt weitgehend die geschichtsklitternde Darstellung von Dava Sobel zu den Vorgängen um Harrison und den Längenpreis; er musste grundsätzlich überarbeitet werden. Entfernt habe ich auch den Satz, wer den Begriff "Chronometer" eingeführt hat; das war ein "Jeremy Thacker" im Jahr 1714. --Wolfgang Köberer (Diskussion) 17:31, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Wolfgang Köberer:
das geschichtsklitternde Buch erschien übrigens 1995 (ISBN 978-0-8027-1529-6) und wurde im Jahr 2000 verfilmt (en:Longitude (TV series)).
Das Buch hat einen eigenen Wikipedia-Artikel: en:Longitude (book). Es wird dort in keinster Weise bewertet.

"in einem erfolgreichen Buch"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht folgender Satz: Insofern ist die in einem erfolgreichen Buch verbreitete Darstellung, Harrison sei von den „Autoritäten“ in London als einfacher Handwerker von oben herab behandelt und behindert worden, fake history.

Wie hieß das erfolgreiche Buch ? Wann erschien die erste Auflage ? Gab es weitere Auflagen oder Übersetzungen in andere Sprachen ? --178.203.110.93 06:40, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das erfolgreiche Buch ist wahrscheinlich Längengrad von Dava Sobel. --Digamma (Diskussion) 09:46, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Siehe Abschnitt darüber. Der zitierte Satz ist allerdings unenzyklopädisch. --Digamma (Diskussion) 09:48, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]