Diskussion:Längenuhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genauigkeit der Chronometer[Quelltext bearbeiten]

Wie genau waren die Geräte (z.B. die von Harrison)? Mit "möglichst genau" weiss man eigentlich nicht viel ... --Peter2 (Diskussion) 22:23, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Genauigkeit muß bei wenigen Sekunden Abweichung pro Tag liegen und über die gesamte Reise sicher gehalten werden! Auf einer mehrwöchigen Seereise kommen sonst leicht einige Minuten zusammen.
Vier Minuten Abweichung der Uhr bedeuten 1° Abweichung auf der Karte. Am Äquator entspräche das 60sm, also über 100km. Weiter nördlich oder südlich ist es zwar weniger, da aufgrund der Kugelform der Erde die Längenkreise zu den Polen hin ja näher zusammenliegen (der Fehler in Grad bleibt aber gleich!) - um eine Insel im Ozean wiederzufinden ist es aber deutlich zu viel. Gemäß Vorgabe der Längenkommision sollte der Fehler beim Navigieren unter ½° bleiben - somit hätte also auf der gesamten Reise der Fehler der Uhr unter 2 Minuten bleiben müssen.
Die H5 von Harrison bewährt sich lt. Prüfung in Greenwich angeblich mit einer Drittelsekunde pro Tag. Jedoch dürfte zumindest unter den Bedingungen "auf rauher See" der Fehler wohl größer gewesen sein. --Katzmárek2 (Diskussion) 15:15, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

sorry - aber was ist denn nun eine "Längenuhr"?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den ganzen Artikeltext gelesen, aber habe noch immer keine Vorstellung davon, was genau eine "Längenuhr" denn nun ist? Alle konkreteren Infos lassen lediglich auf eine ganz normale Uhr schließen (die für damalige Verhältnisse recht genau geht), aber welches Detail dieser Geräte macht sie denn zu einem Gerät, das ganz speziell zur "Bestimmung der geographischen Länge benutzt" wird/werden kann? Ich nehme an, daß diese Geräte noch einen drehbaren Skalenring mit Längengrad-Skala haben oder etwas, das Zeit-Differenzen anzeigen kann? --Zopp (Diskussion) 18:37, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Zopp
Nein, die Längenuhr ist wirklich "nur" eine ganz normale, für damalige Verhältnisse unglaublich genau gehende Uhr. Der Name geht wohl darauf zurück, dass sie genau für den Zweck der Längenmessung (bzw. der Zeitmessung zur Errechnung der Länge) entwickelt wurde - ansonsten gab es wahrscheinlich damals kein Bedürfnis, die Zeit dermaßen genau zu ermitteln?!
Letztlich ist es mit dem Namenszusammenhang wohl wie bei einer Eieruhr?...--Katzmárek2 (Diskussion) 19:11, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Nein, nein, eine Längenuhr ist eine speziell für die Fahrt auf hoher See entwickelte Uhr, bei der die damals üblichen und wesentlichen Teile normaler Uhren wie Pendel etc. wegen der Schaukelei nicht verwendet werden konnten und Vorsorge für Temperaturunterschiede etc. getroffen werden musste. In en:Marine chronometer ist das recht ausführlich dargestellt. Leider erwähnt unser Artikel auch nicht, dass sich das vom britischen Parlament ausgesetzte Preisgeld auf £10,000 to £20,000 belief, damals ein extrem hoher Betrag. In en:John Harrison#H4 steht, dass James Cook für seine zweite und dritte Südseereise einen der ersten See-Chronometer bekam, und irgendwo habe ich gelesen, dass dessen Wert 1/3 des Wertes des gesamten Schiffes ausmachte. Leider bin ich nicht der richtige Fachmann, um das hier im Artikel genauer darzustellen. Grüße --AHert (Diskussion) 19:55, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Du hast natürlich insofern schon recht, dass die Längenuhr keine normale Uhr war, sondern etliche konstruktive Besonderheiten aufwies!... Trotzdem ist sie letztlich eine normale Uhr und kein irgendwie geartetes Messinstrument zur Bestimmung der Länge (und so denke ich, war die Frage gemeint) - sie hatte dafür keine besonderen Skalen, noch zeigte sie etwas anderes an als die Uhrzeit.
Der Begriff bezieht sich nicht wie bei Sonnen-, Atom- oder Quarzuhr auf bauliche Aspekte, sondern wie bei der Eieruhr auf den Verwendungszweck. (Die Uhr zeigt nicht die Länge an - man kann sie aufgrund astronomischer Beobachtungen ermitteln, wenn man die genau Zeit an einem Bezugsort kennt.)--Katzmárek2 (Diskussion) 14:55, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wo kommt eigentlich der Begriff Längenuhr her, den ich noch nie gehört hatte? Ich finde den englischen Ausdruck da wesentlich präziser: ein Chronometer ist eine sehr genaue Uhr und ein marine chronometer ist ein auch auf hoher See funktionierender Chronometer. Gibts da im Deutschen nichts vergleichbares? Grüße --AHert (Diskussion) 23:44, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich mich so noch nicht konkret gefragt?... Steht da nichts zu im Text (auch bei Längenproblem) oder in den von Dir erwähnten Büchern? Ich würde es jetzt so erklären: Es gab das Längenproblem und das konnte mit der Längenuhr gelöst werden. Ob dies nun eine rein deutsche Wortschöpfung ist (und aus welcher Zeit die stammt), weiß ich nicht...--Katzmárek2 (Diskussion) 11:48, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dauer der Erddrehung[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe im Text, eine Drehung der Erde betrage 24 Stunden, ist in diesem Zusammenhang missverständlich und würde zu deutlichen Fehlern in der Längenbestimmung führen. Es ist vielmehr vom Sterntag, ca. 23 Stunden 56 Min, auszugehen.

Wenn zur Bestimmung der Länge die Sonne genutzt wird (was meines Wissens auch die übliche Praxis war), dann ist vom Sonnentag auszugehen, nicht vom Sterntag; und der Sonnentag dauert im Mittel tatsächlich 24 Stunden (so wurde die Stunde ja definiert; die geringfügige Abweichung durch die Gezeitenreibung können wir außer acht lassen, das ist zu geringfügig, um mit mechanischen Längenuhren ermittelt werden zu können). Natürlich muss man dann noch um den Effekt, dass der wahre Sonnentag nicht dem mittleren entspricht, bereinigen, aber das ist an Hand der Zeitgleichung recht einfach möglich. Trotzdem hast du Recht, die Behauptung im Text, eine Erddrehung dauere 24 Stunden, ist ungenau, weil sie an den Sterntag denken lässt. --SchnitteUK (Diskussion) 10:05, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Fehler in der Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Bis 1799 verbesserte er die Schiffsuhr kontinuierlich, sodass von dort an kostengünstigere Schiffsuhren hergestellt werden konnten[1]. Der besagte Herr ist aber schon 1776 verstorben. Die verlinkte Quelle zitiert auch jemand anders (John Arnold).--2003:CA:EF1B:CD8E:28B4:4FB7:AA9A:1BC6 14:40, 7. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]