Diskussion:Löwendenkmal Luzern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Der Text des Artikels behauptet: "... verloren alle ihr Leben". Der text auf dem Denkmal selbst (siehe Weblink) sagt jedoch aus, dass gut 2/3 umkamen, das restliche Drittel überlebte. Hier ist Klärung oder korrektur des Artikels wohl angebracht. SvA

Die Stelle ist korrigiert und den Artikel etwas erweitert. Man sollte aber trotzdem den gesammten Artikel noch einmal überarbeiten, inkl. Bilder.--Breno 23:45, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

@Jkü: Ich bin mir nicht sicher, ob du dich mit dem Löwendenkmal auseinandergesetzt hast. Mich nimmt es wunder, von welchen Quellen du diese Infos hast. Habe deine Änderungen rückgängig gemacht.--Breno 11:59, 1. Aug 2006 (CEST)

Kennt jemand die Abmessungen der Statue? Auf den Bildern sieht sie meiner Meinung nach gigantisch aus ... (nicht signierter Beitrag von 62.47.34.196 (Diskussion | Beiträge) 17:07, 28. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Maße (10 × 6 Meter) sind jetzt drinnen --lewenstein (Diskussion) 16:43, 22. Apr. 2019 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Verwechslung der Bildhauer Urs Eggenschwyler und Urs Pankraz Eggenschwiler[Quelltext bearbeiten]

Die Autoren haben zwei Bildhauer ähnlichen Namens miteinander verwechselt. Die Arbeiten am Löwendenkmal wurden von Urs Pankraz Eggenschwiler (1756-1821) und nicht von Urs Eggenschwyler (1849-1923) begonnen. Als Urs Eggenschwyler zur Welt kam, war das Löwendenkmal längst vollendet. Ich habe deshalb den Text korrigiert. (nicht signierter Beitrag von 77.56.65.61 (Diskussion) 18:12, 18. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Heute alles klargestellt. Spartanbu (Diskussion) 11:55, 19. Nov. 2014 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Siehe Schweizer_Truppen_in_französischen_Diensten_für_das_Königshaus_der_Bourbonen_1589–1792 und Tuileriensturm#Reaktionen_in_der_Schweiz. Dass die Bezeichnung nicht auf dem Denkmal steht, ist begreiflich, aber wollte man schweizer "Söldner" aus mehreren hundert Artikeln eliminieren, wäre zuvor wohl eine Grundsatzdiskussion auf Schweizer Truppen in fremden Diensten zu führen. Gruß --Logo 15:28, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Logo. Ich weiss nicht, ob du dich in obigem Beitrag auf die Formulierung «Söldnerabkommen der Schweiz» beziehst, eine Formulierung, die ich in einem Editkommentar als nicht haltbar bezeichnet habe. Dabei ging es mir nicht um das «Söldnerabkommen» (obwohl der Singular so nicht angebracht ist), sondern um das unhaltbare Genitivattribut «der Schweiz». Damit wird eine Einheit vorgespiegelt, die es in der Alten Eidgenossenschaft so nicht gegeben hat. Im Gegensatz zu 1513 haben 1521 nicht alle Orte der 13-örtigen Eidgenossenschaft das Abkommen mit Frankreich unterzeichnet, und Truppen wurden von den reformierten Orten keine gestellt. Ganz abgesehen davon, ist die Bezeichnung «Schweiz» fürs frühe 16. Jahrhundert wenig passend.
Bei dieser Gelegenheit: Hallo Eilechub und danke für dein Engagement in diesem Artikel/in dieser Thematik. Etwas gewagt scheint mir, wenn du die Soldbündnisse mit Frankreich auf die Ewige Richtung mit Frankreich reduzierst. Zudem ist mit deiner erneuten Änderung leider eine wichtige Aussage zum historischen Hintergrund verschwunden, die du vielleicht überlesen hast: Mit «französischer Dominanz» – einer Formulierung, die am 7. August 2014 Spartanbu einarbeitete – wurde auf folgenden Satz angespielt: «Es bestanden seit dem Mittelalter Soldallianzen und Handelsverträge, die aus der Eidgenossenschaft faktisch ein französisches Protektorat machten.» Dein Editkommentar, die französische Dominanz beziehe sich auf die Zeit nach 1798, trifft die Sache nicht. Historisch falsch wäre es, eine Abhängigkeit von Frankreich erst mit der Helvetik anzusetzen. – Korrigierst du das selbst?
Allseits beste Grüsse --B.A.Enz (Diskussion) 22:10, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das "unhaltbare Genitivattribut «der Schweiz»" kommt in Eilechubs Edit und folglich in dem Absatz nicht vor. - Der Einbau [[Franzoseneinfall (Schweiz)#Vorgeschichte|französische Dominanz]] war zumindest sehr ungewöhnlich. Wäre es praktikabel, den Fenstersturz von 1618 mit dem historischen Hintergrund des Friedens von 1648 zu erklären? Just zur Zeit des Franzoseneinfalls war den Schweizern in Frankreich längst gekündigt. Die vier Artikel zu Schweizern_in_Französischen_Diensten sagen einfach, dass die Soldbündnisse von 1453 - 1792 immer wieder erneuert wurden. Im Artikel Ewige_Richtung_mit_Frankreich wird das grundlegende Soldbündnis von 1521 als Teil derselben beschrieben. Dass eine französische Dominanz die Sache befördert hat, mag sein, war aber doch sonst keine Voraussetzung. --Logo 00:38, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]