Diskussion:Löwentor (Mykene)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen nach denen der Artikel erstellt wurde:

  • E. Karposini-Dimitriadi: The Peloponnese - A traveller's guide to the sites, monuments and history, Ekdotike Athenon S.A., Athen 1997, ISBN 960-213-013-X
  • DuMont visuell: Griechenland, DuMont Buchverlag, Köln, 2. Auflage, 1996, ISBN 3-7701-3221-1
  • Eine Informationsbroschüre des "Archeological Receipts Fund" (Mycenae, Athen, 1995), das ich in Mykene erhalten habe.

--Triggerhappy 11:28, 6. Apr 2006 (CEST)

Ergänzte Blöcke[Quelltext bearbeiten]

Es wurde offensichtlich nach 1885 ein Block ergänzt. Wann und durch wen wurde das gemacht? Handelt es sich um das Original? --Eingangskontrolle 10:33, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

12 Tonnen Tursturz[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Erklärungen wie dieser 12 Tonnen Stein da hin gewuchtet wurde? Oder erklärungen wie überhaupt die großen mauersteine bewegt wurden und so gesetzt wurden? Grüsse

Geschichte der Technik#Bronzezeit. --Oltau 21:24, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Leider werden bei vielen Wiki-Artikeln solche Details gar nicht erst erwähnt. Mich ärgert das auch immer wieder. Ich wüsste auch gerne, wie der Stein da raufgekommen ist. Überhaupt fehlt ja wirklich alles zu Bautechniken. Ich wüsste aber auch gerne, wann da die Steine am Tor ergänzt wurden, und von wem und wie. --2003:F1:1714:6807:1D78:B4BB:2A91:416F 00:52, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was soll dieser Satz?[Quelltext bearbeiten]

"Der Letzte, der noch Löwen gesehen hat, war der Reisende Pausanias im 2. Jhdt. [Paus. 2.16.5]" - was soll das bedeuten? Er hat Löwen gesehen? Wo? Lebende? Denn jene im Entlastungsdreieck des Tores können es ja nicht gewesen sein, denn die kann ja auch heute noch jeder sehen. Da wäre der werte Herr Pausanias also nicht der letzte gewesen. Was also soll der Satz aussagen? Ich denke, entweder muss der Satz komplett raus, oder umgeschrieben werden. Leider weiß ich ja nicht, was er aussagen soll, daher kann ich das nicht machen. --2003:F1:1714:6807:1D78:B4BB:2A91:416F 00:49, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Ich habe den Satz eben gelöscht, da mir ebenfalls nicht klar ist, was er aussagen soll und deplatziert wirkt. Er wurde, wie die Versionsgeschichte zeigt, schon 2014(!) von einem neu angemeldeten Benutzer eingefüht, der insgesamt nur zwei Bearbeitungen machte und seitdem inaktiv ist. Gesichtet hat die Ergänzung jemand, der ich diesem Bereich noch nie bewusst zur Kenntnis genommen habe. Offenbar ist der Satz seitdem keinem Autor oder Beobachter des Artikels aufgefallen. Grüße Minos (Diskussion) 01:51, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
In der engl. Version steht das so mit Quelle: "The ancient travel writer Pausanias, for example, visited the site and briefly described the prominent fortifications and the Lion Gate, still visible in his time, the second century AD. Pausanias also describes being led to the site by shepherds, showing that the surrounding area was never completely abandoned.
"
--47.64.194.156 11:34, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Unter Mykene kann man lesen "Im Jahr 1700 befreite ein venezianischer Ingenieur die Mauern Mykenes vom Schutt der Jahrhunderte und legte so das Löwentor wieder frei."

Das steht im Widerspruch zu den Angaben hier.

--47.64.194.156 11:31, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]