Diskussion:Lübben (Spreewald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da war jede Menge gut gemeintes „Fremdenverkehrsbürogeschwurbel“. Ich habe mal versucht, es neutraler zu formulieren. Näheres unter WP:NPOV Will dabei aber niemandem auf die Füße treten ... Grüße --Dullnraamer 16:40, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist für eine Stadt der Größe Lübbens inzwischen außerordentlich lang, man sollte vielleicht an eine Auslagerung wie bei Welzower Persönlichkeiten denken. Rauenstein 00:53, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Adolf Hitler-Ehrenbürger unserer Stadt?!?!?wer hat sich das bitte ausgedacht!Streicht den Mist raus! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.186.98.91 (DiskussionBeiträge) 14:59, 15. Jun. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Wenn Hitler zum Ehrenbürger der Stadt ernannt worden ist, dann gehört das auch da rein, ggf. mit Datum der Wiederaberkennung (wenn diese denn erfolgt ist). Da dafür aber Belege fehlen und diese offensichtlich auch nicht einfach zu finden sind, habe ich das erst einmal rausgenommen. --Martin Zeise 21:11, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hitler ist kein Ehrenbürger seit 26.Juni 2008 mehr: http://www.lr-online.de/regionen/luebben/Luebben-erkennt-Nazi-Verbrechern-Ehrenbuergerschaft-ab;art1058,2074981,0 http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler_als_Ehrenb%C3%BCrger (nicht signierter Beitrag von 93.197.47.65 (Diskussion) 15:36, 15. Jul 2013 (CEST))

Kostenfreier Nahverkehr[Quelltext bearbeiten]

Dann und wann (z. B. auch im Artikel über den Personennahverkehr in Hasselt), finden sich Hinweise, dass in Lübben der innerörtliche Nahverkehr kostenfrei sei. Hier aber finde ich rein gar nichts, auch nicht, ob dieser Versuch fortgesetzt wird. Kann jemand etwas dazu sagen? Danke --87.123.125.72 13:27, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Den kostenlosen Stadtverkehr (der im Artikel noch nicht vorkommt) gab es tatsächlich, wie man im greenpeace-magazin 3/1998 nachlesen kann. Gegenwärtig müssen aber die ganz normalen VBB-Tarife bezahlt werden. Wann und mit welcher Begründung der Versuch eingestellt wurde, konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln. Ich vermute, dass dies im Zusammenhang mit der Einbeziehung Südbrandenburgs in den VBB erfolgte. Vielleicht kann da ja ein Mensch aus der Gegend etwas beitragen und das auch im Artikel einfügen. --Martin Zeise 19:54, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Beim Lemma Geschichte der Niederlausitz lässt sich nachlesen, dass Karl IV. die Mark Lausitz 1367 in die böhmische Krone inkorporierte habe. Hier findet sich nun aber die Angabe, Lübben sei 1373 zusammen mit der Niederlausitz unter die Herrschaft Karls IV. in die Böhmische Krone inkorporiert worden. Kann bitte jemand Kompetentes klären, was es mit den unterschiedlichen Jahresangaben auf sich hat. (Zudem habe ich in Völker, Staaten und Kulturen. Ein Kartenwerk zur Geschichte, ed. Hans-Erich Stier et al., Georg Westermann Verlag, Braunschweig et al. 1970, S. 39 (ohne ISBN) die Angabe gefunden, die Mgft. Lausitz wäre 1339 zu Böhmen gekommen – aber dieses Werk muss ja nicht unbedingt, den derzeitigen Forschungsstand wiedergeben...) -- 92.206.107.76 15:25, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Meiner Erfahrung nach wirst Du das wohl selbst klären müssen ;-) Für Lübben gibt es bisher leider keinen wirklichen Hauptautor. Karl IV. kam wohl 1367 an die Niederlausitz, ob er damit auch automatisch an Lübben kam, müsste allerdings noch geklärt werden.--78.55.103.3 21:04, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt mal etwas gesucht und bin bei Google Books auf das Buch Brandenburgische Geschichte gestoßen. Dort wird erklärt, dass 1367 die Mark Lausitz an den minderjährigen Sohn von Karl IV. verkauft wurde, was aber offensichtlich noch nicht die volle Verfügungsgewalt über das Gebiet nach sich zog. Im Buch wird dann von einem „langjährigen Ringen um die Mark Brandenburg“ gesprochen, das erst 1273 entschieden war. So erklären sich wohl die unterschiedlichen Jahresangaben. Ein Falsch oder ein Richtig gibt es da wohl nicht. --Martin Zeise 12:45, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Schuldenfrei?[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung stimmt wohl nicht. Die angegebene Quelle (Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald). Lübbener Stadtanzeiger. Jahrgang 21, Nummer 1/2012, 14. Januar 2012) scheint der Haushalt für 2011 zu sein, in dem es keine Neuverschuldung gab. Nach dem Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald). Jahrgang 21, Nummer 2/2012, 11. Februar 2012 S. 6 gibt es noch Altschulden: "Daher betonte er, dass in den letzten Jahren erhebliche Anteile an Krediten und Schulden abgebaut worden seien. Die Stadt hätte zum Ende des Jahres 2011 eine kommunale Pro-Kopf-Verschuldung von 550 Euro pro Einwohner gehabt." --Ephraim33 (Diskussion) 19:44, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

korrekt Lübben ist nicht schuldenfrei - die Belastung liegt bei ca 7,7 Mio € , mit einer Tilgung von 700.000 € pro Jahr --77.12.23.255 20:19, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Satz zur Tilgung wieder rausgenommen. Zwar ist dieser auf der Basis des (von mir korrigierten) Einzelnachweises belegt, aber es wird einfach nicht klar, auf welchen Zeitraum sich das „pro Jahr“ bezieht. Üblicherweise nehmen Kommunen Kredite nicht auf einmal aus, sondern sie sammeln sich über mehrere Jahre an. Die Höhe Tilgung der Kredite ist deshalb auch nicht in jedem Jahr konstant. Deshalb ist die Angabe „50 Euro pro Jahr“ bestenfalls eine Momentaufnahme aus dem letzten Jahr, was aber aus der Quelle auch nicht eindeutig hervorgeht. Abgesehen davon ist eine solche Angabe auch schon auf Grund der schwankenden (sinkenden) Einwohnerzahlen (ein Abschnitt zur Einwohnerentwicklung fehlt bisher) unseriös. --Martin Zeise 20:23, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn das im Haushaltsplan so eindeutig festgelegt ist (das ging aus der Quelle nicht hervor), dann ist das natürlich etwas anderes. Nur wäre es schön, wenn wir dazu auch eine Quelle finden könnte, der dann auch zu entnehmen sein sollte, seit wann das so festgelegt ist. Dann wird das ein brauchbare Information. --Martin Zeise 21:27, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wo ist Börnichen abgeblieben? --44pinguine 17:52, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nach service.brandenburg.de ist Börnichen kein Ortsteil, sondern bewohnter Gemeindeteil. --Ephraim33 (Diskussion) 18:22, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dann ist aber die BKL zu Börnichen falsch und müsste geändert werden. Leider bin ich in der Gegend nicht so firm.--44pinguine 18:31, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Die Graphiken und Tabellen sind völliger Mumpitz. Die Bevölkerungszahlen einer Gebietskörperschaft wie der Stadt Lübben berechnen sich nach dem jeweiligen Gebietsstand und nicht nach dem Gebietsstand 2013. Diese Graphiken sind TF in Reinkultur. Und Spekulationen zur Bevölkerungsentwicklung sind unerwünscht (Glaskugelei). Wir dokumentieren hier was ist und was war. Daher wieder zurückgesetzt. Gruß -- Engeser (Diskussion) 11:59, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]