Diskussion:LORAN-C-Sender Rantum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sender abgeschaltet ?[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel Rantum: "Am 31. Dezember 2005 endete der reguläre Betrieb, die Anlage wurde inzwischen abgeschaltet und soll abgebrochen werden." - Stimmt das ? -- Gerd Fahrenhorst 22:18, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel LORAN-C steht, dass (Stand März 2007) trotz des Ende 2005 abgelaufenen NELS-Vertrags weiterhin alle Sendeanlagen in Europa in Betrieb sind. --Holger-2005 23:47, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich wurde schon auf meiner Diskuseite drauf angesprochen, zitiere mich selber gekürzt: ..Der Mast stand letzte Woche auf jeden Fall, mir ist auch nicht bekannt dass da gerade was abgebaut wird. Das starke 100 KHz-Signal ist beim Vorbeifahren am Mast (Puan Klent heisst die Ecke) meist auf Mittelwelle im Autoradio als unregelmässiges Geräusch zu hören gewesen, ich werde bei nächster Gelegenheit mal drauf achten. Am Hafen in Hörnum las ich damals eine Mitteilung des BSH, dass der Sender abgeschaltet wird. Mit einem Datum zu einer Jahreswende. Ich weiss nicht mehr welches Jahr das war. wird wohl 2004/2005 gewesen sein. Auf der Mitteilung stand sinngemäss dass der regelmässige Betrieb eingestellt wird und durch irgendeinen anderen Betrieb ersetzt würde. Ich bleibe mal dran und melde mich wenn ich was dazu erfahre. Ich glaube dass in dem Betriebhaus neben dem Mast normalerweise niemand ist. Insofern würde es auch nichts bringen an der Tür zu klopfen. Hier sind Widersprüche zwischen WP-Artikeln...
Die Widersprüche müssen wir klären. Nächste Woche bin ich zufällig genau in Rantum und werde mich umhören und auf Oberwellen im Autoradio achten. Redecke 00:22, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie sieht's jetzt aus, ist der noch in Betrieb oder nicht? übrigens habe ich gerade entdeckt, dass der Link auf der Website des Wasser- und Schifffahrtamtes Tönning nicht mehr existiert. Könnte darauf hindeuten, dass der Mast inzwischen stillgelegt ist. Den Link werde ich im Haupttext entfernen. --Holger 11:48, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe hier etwas gefunden. So wie es aussieht, ist die Anlage wohl außer Betrieb und soll abgebrochen werden. --Holger 19:48, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Sender ist weiterhin auf Sendung.

Im September 2021 bin ich dort vorbei gefahren. Der Mast steht noch, und in der offenen Tür des Betriebshauses standen zwei Personen. Ob man daraus auf einen Sendebetrieb schließen kann? --92.217.1.140 15:23, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mit Marinekameraden kam ich im Winter 1968 in die sonst unzugängliche Anlage. Da wurde sie ausschließlich von US-amerikanischen Soldaten (in Zivil) betrieben. Wenn ich mich recht erinnere, diente der Sender der Kommunikation mit strategischen U-Booten. Lässt sich dazu etwas finden, was in den Artikel eingebaut werden könnte?--Mehlauge (Diskussion) 17:57, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Blinkbetrieb[Quelltext bearbeiten]

Was ist das? (nicht signierter Beitrag von 79.231.153.134 (Diskussion) 01:43, 29. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]