Diskussion:LTU

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „LTU“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Geschichte der LTU[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens war das erste Flugzeug der LTU eine DeHaviland Dove... Ein solches wurde jüngst erworben und soll bereits im Frühjahr 2005 flugfähig sein

reply: Die Dove war nur von 1957 bis 1958 bei der LTU im Einsatz. Die Geschichte hinter der neuen D-INKA ist folgende: ein ehemaliger Pilot der LTU hat auf diesem Muster seinen Pilotenschein gemacht. Er fand diesen Flieger in einer Scheune und restaurierte ihn mit Unterstüzung der LTU. Die D-INKA steht meist im LTU-Hangar 8 am Flughafen Düsseldorf ganz hinten rechts in der Ecke. ;)

LTU und die 747[Quelltext bearbeiten]

"Von 1991 bis 1992 verfügte die LTU über eine Boeing 747-220 der ehemaligen PanAm." Dieser Satz ist doch ein bisschen irreführend. LTU hat nie eine Boeing 747 besessen. Das besagte Flugzeug war eine Boeing 747-212B mit der Registration N482EV, das von Evergreen geleast war, weil sich die Auslieferungen der MD-11 verzögerten. Die Maschine war ursprünglich 1973 an Singapore Airlines geliefert worden. Zwischen 1983 und 1991 stand die Maschine in Diensten der Pan Am. Bei LTU war die Maschine vom 21. April 1992 bis 9. Juni 1993. Die Maschine trug während ihres Einsatzes für LTU die Evergreen-Bemalung. Ob die Crews auch von Evergreen gestellt wurden, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es besonders sinnvoll ist diesen Einsatz zu erwähnen, da LTU mehrmals verschiedene Flugzeuge anderer Fluggesellschaften über längere Zeiträume einsetzte, um Lieferverzögerungen und andere Engpässe zu überbrücken. Auch fehlen dann in der Übersicht die B 737-700 der Germania, die für LTU flogen. Ich werde zumindest den oben angeführten Satz entsprechend berichtigen.--134.95.52.100 17:59, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier wird das ganze nichtmal als Leasing aufgelistet: https://www.planespotters.net/airframe/Boeing/747/N482EV-Evergreen-International-Airlines/4p6pfxrG --TheK? 20:52, 21. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich war mal so frei und hab in die Infobox ein Bild mit der typischen LTU-Lackierung eingebaut. Da es aktuell keine LTU-Bemalung mehr gibt sollten wir dort die Farben zeigen die LTU am längsten verwendet hat. --JuergenL 08:53, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Interregionalflug GmbH[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, beim Sammeln von Bildern über die LTU bin ich immer wieder auf Hinweise zu einer Tochtergesellschaft namens Interregionalflug (IFG) gestoßen, die in den Siebzigern mit mehreren Fokker 27 für die LTU geflogen sein muss. Leider habe ich dazu nur sehr vage und unbelegte Informationen gefunden (ein Bild, das zwei IFG-F27 zeigt: http://www.ltu-flugzeuge.de/bilder-und-filme/6753869c990a79204/d020.php). Wenn irgendjemand dazu mehr Informationen beschaffen und den Artikel um einen Absatz bereichern könnte, wäre das sicherlich eine gute Ergänzung.

Beste Grüße (nicht signierter Beitrag von 91.10.1.190 (Diskussion) 17:33, 3. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Widersprüchliches zur Person Kurt Conle[Quelltext bearbeiten]

Unter Gründung und erste Jahre steht, dass Kurt Conle oft fälschlicherweise als LTU-Gründer angegeben wird. Genau dies wird aber in dem Artikel Kurt Conle getan (erster Satz). Was ist denn nun richtig? (nicht signierter Beitrag von AgroCosmic (Diskussion | Beiträge) 13:56, 18. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:23, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]