Diskussion:Lake Lahontan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehr Informationen[Quelltext bearbeiten]

Wie hoch lag der höchste Seespiegel? Die Uferterrassen des Lake Bonneville sind bis heute sichtbar. Die des Lake Lahontan nicht? Wie hoch hätte das Wasser steigen müssen, um über den niedrigsten angrenzenden Pass überzulaufen? --84.180.230.89 11:37, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Der "normale" Seespiegel lässt sich mit den Angaben des Pyramid Lake berechnen. Dessen Höhe über dem Meeresspiegel, seine Tiefe und die Tiefe des Lake Lahontan sind bekannt. Daraus ergibt sich für den Seespiegel des Lake Lahontan eine Höhe von ungefähr 1320m. Genau kann man die Höhe nicht definieren, da der See endorheisch war und deshalb sein Spiegel mit der Niederschlags- und Verdunstungsrate ständig leicht schwankte. Zu dieser Höhe passen auch die Schwemmebenen aller größeren Zuflüsse. Humboldt River, Quinn River, Carson River und Walker River haben ihre Täler jeweils auf einer Höhe von 1300-1330m vollflächig und fast topfeben mit Sedimenten verfüllt. Auch der Truckee River hat auf dieser Höhe eine deutliche Schwemmfläche abgelagert. Allerdings durchfließt er an dieser Stelle ein enges Gebirgstal, so dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese Schwemmfläche ein eigenständiger kleiner See war.
Von 1330-1400m gibt es ebenfalls Schwemmflächen, aber sie sind durchweg wesentlich schmaler und haben ein stärkeres Gefälle. Zwischen 1400 und 1450m nimmt die Breite wieder deutlich zu und das Gefälle ab. Oberhalb davon gibt es fast überhaupt keine Schwemmflächen mehr, nur noch Schwemmkegel der Nebenflüsse. Zumindest zeitweise dürfte der Seespiegel auf dieser Höhe gelegen haben.
Die vollständige Suche nach dem tiefsten Pass war mir allerdings zu mühsam. Immerhin gibt die maximale Schwemmflächenhöhe von 1450m einen Anhaltspunkt. Der tiefste "Überlauf", den ich gefunden habe, ist ein flacher Pass, über den die Nevada State Route 140 die Wasserscheide zum Snake River überquert, mit einer Höhe von ca. 1470m. Ob es noch tiefere Pässe gibt, weiß ich nicht, aber höher als bis zu diesem Pass konnte der Lake Lahontan auf keinen Fall ansteigen.
Auch Uferterrassen gibt es. Sind sind nicht so ausgeprägt wie am Antilope Island und vielfach durch nacheiszeitliche Wasserläufe stark erodiert, aber an vielen Hängen sind sie deutlich sichtbar, z.B. an dem Höhenzug, der Humboldt Sink und Carson Sink trennt. --37.201.228.18 19:00, 7. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]