Diskussion:Lakshadweep

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hindi-Schreibweise? (2004)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beitrag in der Hindi-Wikipedia zu den Lakshadweep? Ergänzung um Hindi-Schreibweise und Link wäre sehr schön. --(nicht signierter Beitrag von Alwin (Diskussion | Beiträge) 00:21, 24. Nov. 2004‎)

In der englischen Wikipedia sind die Artikel en:Lakshadweep und en:Laccadive Archipelago gerade zusammengelegt worden. Ehrlich gesagt bereitet mir das ein wenig Bauchschmerzen, und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich, dass man den deutschen Artikel sogar eher aufteilen sollte. Bevor ich aber eigenmächtig irgendwelche Schritte vornehme, wollte ich ganz gerne mal ein paar andere Meinungen hören. Meine Begründung lautet folgendermaßen:

  • Die Lakkadiven umfassen im engeren Sinne nur den mittleren Teil der Inseln, die das Unionsterritorium Lakshadweep umfasst, also Kavaratti, Andrott, Kalpeni, etc. Die Inseln nördlich davon (Amini, Chetlat, Agatti, usw.) heißen eigentlich Amindiven, daher auch der bis 1973 übliche Name des Unionsterritoriums: Lakkadiven, Amindiven und Minicoy. Minicoy liegt den Malediven näher als den Lakkadiven, auch kulturell und sprachlich wäre diese Insel also eher eine Malediven- denn eine Lakkadiveninsel.
  • Lakshadweep existiert dagegen streng genommen nur als Verwaltungseinheit, die 2 Inselgruppen (Lakkadiven, Amindiven) plus Minicoy beinhaltet.

Daher mein Vorschlag: Sollte man nicht besser drei kurze Artikel über die Geographie und den Naturraum der Lakkadiven, der Amindiven und Minicoys schreiben (zu Minicoy ließe sich wegen der kulturellen Unterschiede sogar einiges mehr schreiben) und den Teil, der sich auf Bevölkerung, Geschichte, Wirtschaft usw. bezieht (also da, wo man nur schwer trennen kann), unter Lakshadweep zusammenfassen und in den anderen Artikeln entsprechend darauf verweisen?
-- Jungpionier (Diskussion) 21:43, 3. Aug 2005 (CEST)

Ich würde es bei Lakkadiven belassen. --Parvati (Diskussion) 13:59, 11. Aug 2005 (CEST)

Bedeutung des Namens? (2006)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Zweifel ob der hier gegebenen Namensbedeutung. Nicht das Wort "Lakh" (hunderttausend), sondern "Laksha" (das Wort für Schellack) ist meines Erachtens der Namensgeber. "Schellackinseln" (dwip heißt Insel!) macht Sinn: ...lacca. --Xquenda (Diskussion) 13:14, 12. Jan 2006 (CET)

Geklärt und erledigt, es bleibt bei hunderttausend. --Xquenda (Diskussion) 13:52, 13. Jan 2006 (CET)

Ureinwohner?[Quelltext bearbeiten]

Ist etwas über mögliche frühere Einwohner der Inselgruppe - vor der Besiedlung von der indischen Küste aus in historischer Zeit - bekannt? --ARBEO (Diskussion) 13:53, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Matrilineare Bewohner? Ich lese zufällig in einem Vorwort: „Matriliny […] is still cherished and followed among Muslim Islanders of Lakshadweep“ (Prof. Barrister Pakem, Vizekanzler Universität Shillong, Meghalaya 1998).
@Furfur: Kannst du weiterhelfen? Vielleicht dazu etwas in Erfahrung bringen? Grüße --Chiananda (Diskussion) 02:25, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Da müsste ich mich wirklich belesen und weiß bzgl. diesem Aspekt auch nicht mehr als Du. Nach einer schnellen Recherche scheint da aber tatsächlich etwas dran zu sein. Bei Gelegenheit kann ich mal etwas ergänzen. --Furfur Diskussion 02:40, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]