Diskussion:Landarbeiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Landarbeiter“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Englisch "peasant" = "Landarbeiter"??[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade, dass dieser Eintrag mit dem englischen "peasant" verknuepft ist. Nun bedeutet "peasant" im Englischen allerdings in den meisten Faellen keineswegs "Landarbeiter," sondern viel eher "Bauer." Im Mittelalter und der fruehen Neuzeit, und in Russland bis ins 19. Jahrhundert und mit gewisser Berechtigung auch in der Sowjetunion wuerde man "peasant" der Genauigkeit halber im deutschen zwar spezifizieren: "abhaengiger Bauer"--aber doch nicht "Landarbeiter"! (nicht signierter Beitrag von 171.67.128.118 (Diskussion) 00:27, 23. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Da ich auch gerade von der englischen Wikipedia-Seite "peasant" herüber kam, sehe ich es auch so, dass Letzteres eher den Leibeigenen des Mittelalter beschreibt und nicht den rechtlich "besser" gestellten Mitarbeit auf Zeit. Zeitlich gesehen ist der Leibeigene ja sogar noch länger an den selben Herren gebunden gewesen, als der Landarbeiter, welcher dann auch noch räumlich (meistens trotzdem der selbe Betrieb, abweichend aber auch nur die gleiche Region und Spezialisierung) und saisonal zu seiner Wirkstätte reist, siehe z.B. heutige Gemüse und Obsternte auch im heutigen Deutschland. --Lexikon69a (Diskussion) 21:50, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]