Diskussion:Landeanflug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachliche Fragen[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ist dieser Artikel "Anflug (Luftfahrt)" so falsch, korrekt ist hier vom "Landeanflug" die Rede: Tausende von Bombern im "Anflug (Luftfahrt)" auf Dresden - mit ausgefahrenem Fahrwerk und verringerter Geschwindigkeit ... ;-)

Ich verschiebe den Artikel deshalb nach "Landeanflug". --RainerBi 15:57, 2. Jul 2004 (CEST)

Anweisungen beim Landeanflug / Unterschied VFR/IFR[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist das Quatsch wie es im 3. und 4. Abschnitt da steht. Da ich selbst fliege, kann ich sagen, dass an einem kontrollierten Platz sowohl VFR als auch IFR Flieger den Anweisungen folgen müssen (das mit in eigener Verantwortung ist entweder Unsinn oder sehr schlecht formuliert.) --Nanocyte 21:34, 24. Apr 2006 (CEST)

Voll meine Meinung! Die veschiedenen beschriebenen Anflugarten finde ich zwar gut, allerdings wäre es noch interessant zu wissen, welche davon die meistgenutzten sind bzw. welche nicht gerne gesehen werden oder sogar verboten sind? @nanocyte was meint denn der Flieger dazu?ß ;-) --Guitar-Chris 14:35, 24. Jul 2006 (CEST)

Der Autor diees Artikels schreibt ja nicht, um was für ein Art Flugplatz es sich handelt. Bei einem rein unkonztrollierten Platz teilt sich selbstverständlich der Pilot die Landung selbst ein. Bei einem IFR-Flieger, der ja nur einen kontr. Platz anfliegen kann stellt sich die Frage nicht. Man bekommt auf einem kontr. Flugplatz Anweisungen, das stimmt. Und man sollte sie auch befolgen. Aber die endgültige letzte Entscheidung etwas zu tun liegt beim Piloten. Allerdings sollte er gute Gründe haben, wenn er nicht den Anweisungen folgt. Zum Beispiel kann das vorhergehend gestartete Luftfahrzeug etwas verloren haben, das anfliegende Luftfahrzeug bekommt die Landefreigabe, liest sie zurück..und kurz vor der Landung startet der Flieger durch, weil er auf der bahn die Teil hat rumliegen sehen, von denen der Lotse noch nix weiß.... Frankygth 20:01, 2. Sep 2006 (CEST)

Derzeit besteht eine Einordnung in Kategorie:Flugnavigation, was richtig aber nicht vollständig ist. Meines Erachtens ist es auch ein fliegerisches Thema, sodaß Kategorie:Flugmanöver passen würde. Bapho 15:04, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Richtig, habe auch ein Beispiel mit Bild einer Landung aus Landung übernommen  Ok Schönen guten Tag noch -- JARU 07:20, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Informationen über die Griffigkeit des Belags[Quelltext bearbeiten]

Eventuell wird auch eine Information über die Griffigkeit/Rutschigkeit der Landebahn übermittelt. Diese wird mit einem sog. Reibungsmessfahrzeug (Surface Friction Tester) gemessen. 84.173.222.48 17:43, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Fachliche Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Formulierungen stoßen mir etwas auf - ich nenne hier nur ein paar Beispiele:

"Vor dem Landeanflug wird immer ein Landecheck ausgeführt (Stellung des Fahrwerks und der Klappen, Geschwindigkeit). Bei böigem Wetter wird generell schneller angeflogen. Dies entspricht in der Regel der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens + 5 bis 15 kts, gerichtet nach der Windstärke, den Böen und der Windrichtung."

Bei konstantem Landwinkel (i.d.R. 3°) steigt mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Sinkrate.

"Piloten, die nach Sichtflugregeln fliegen, holen rechtzeitig vor der Landung eine Verkehrsinformation ein (Wetter, in Betrieb befindliche Landebahn, anderer Verkehr) und führen den Landeanflug in eigener Verantwortung durch."

ALLE Piloten holen vor der Landung Wetter- und Verkehrsinformationen ein und JEDER Pilot führt seine Landung in eigener Verantwortung durch. Vielleicht wird hier etwas mit uncontrolled Aierfield verwechselt, wo es keinen Controler gibt und nahc Ankündigung und Absprache gelandet und gestartet wird.

--84.170.69.137 06:41, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Richtig: Habe es heute korrigiert und Anflugverfahren aus Gründen der Übersichtlichkeit und sauberen Trennung unter Einarbeitung neuer Faktoren ausgelagert. --JARU 08:03, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sichtflug (VFR)[Quelltext bearbeiten]

Piloten, die nach Sichtflugregeln fliegen, holen im Endanflug (engl. final approach) rechtzeitig vor der Landung eine Verkehrsinformation ein

Das ist so vollkommener Unsinn. Im Endanflug muß der Pilot ja schon wissen, auf welcher Piste er landet. Die einzige sinnvolle Information an dieser Stelle ist der Wind, sonst nichts. Ich korrigiere das mal... -- TT 18:47, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Übergang Sinkflug / Landeanflug[Quelltext bearbeiten]

Nehmen wir einmal ainen bedeckten Himmel als Szenario. Darf ein Flugzeug in beliebigem Winkel die geschlossene Wolkendecke durchfliegen, ohne dass es sich auf die Tragflächen negativ auswirkt?

Wir gehen im zweiten Fall davon aus, dass es Lücken in der Wolkendecke gibt, die zum Queren dieser Schicht groß genug sind. Wie verhält sich ein Pilot korrekt?

Was ist über die Klappenstellung der Störklappe / der Landeklappen jeweils zu sagen?

Fragen über Fragen. Last but not least ist die Schubumkehr noch nicht erwähnt. -- JARU 14:29, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hmmm, wie meinst du in beliebigem Winkel? Eine Wolke ist ja nicht aus Granit. Von der Physik her (Kräftemässig) gibt es in einer Wolke keine Differenz zu weniger feuchten Luft. Es findet auch kein Aufprall oder so was statt. Es ist einfach so, dass in einer Wolke meistens Auf- oder Abwinde herschen. Darum sollte man vor dem Einfliegen einer Wolke auf die Geschwindigkeit achten, diese darf die Maximalgeschwindigkeit für turbulente Luft nicht überschreiten.
Die zweite Frage:
Ein nach Sichtflugregeln (VFR) fliegender Pilot darf nie (unter keinen Umständen) in eine Wolke einfliegen.
Ein nach Instrumentenregeln (IFR) fliegender Pilot darf nicht (oder nur sehr bedingt) vom Kurs abweichen, der ihm die Anflugkontrolle gegeben hat.
Die Klappenstellungen hängen vom Flugzeug-Typ, der Länge der Piste und dem Anflugwinkel ab. Es gibt auch Flugzeuge, die haben gar keine Lande-/Störklappen.
Die Schubumkehr hängt auch vom Flugzeug-Typ, der Länge der Piste und ein bisschen von der Lage des Flughafens ab (Lärmschutz gegenüber der Bevölkerung). Wobei im letzten Fall natürlich die Sicherheit des Flugzeugs vorgeht!
--MfG andy-h, 30.01.2009 15:20 (UTC+1)


Was ist ein ...[Quelltext bearbeiten]

... Low drag-low power APCH? Wofür ist der gut? Zur Lärmminderung?

Es ist ein lärmminderndes Anflugverfahren! Stimmt! Gruß--Frankygth 14:50, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Continuous Descent Approach[Quelltext bearbeiten]

Die Weiterleitung Continuous Descent Approach verweist hierhin. Im Text findet sich aber nichts dazu. Kann jemand zwei Sätze dazu verlieren, was das ist? --j ?! 18:13, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe einen Anfang gemacht. Das Thema kann noch weit ausgebaut werden (technische Details, praktizierende Flughäfen, Planungen der Behörden, Geschichte, Zukunft, Vorteile, Nachteile, A-CDA vs. CDA, etc.). Gut möglich, dass daraus mal ein eigener Artikel entsteht. --Nighttrain 21:54, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hinweis: Dieses Thema wurde nach Anflugverfahren#Continuous_Descent_Approach verschoben. --Nighttrain 17:09, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Beispiel war m.E. die Bewertung der Rotationsgeschwindigkeit des Rades verkehrt herum, habs geändert, bin mir aber nicht sicher, klingt aber nur so logisch für mich: Erst wenn es sich dreht, dann rollt es und kann dann gebremst werden. --217.83.30.32 20:19, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ausschweben usw.[Quelltext bearbeiten]

Anfliegen, Abfangen, Ausschweben, Aufsetzen, Ausrollen... kann das bitte jemand erklären (im Artikel)? Wäre super :) (nicht signierter Beitrag von 84.148.151.58 (Diskussion) 17:50, 22. Jul 2012 (CEST))