Diskussion:Landeswappen Hamburgs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ist das Schloss auf dem Wappen? Kaiser Friedrich Barbarossa, Ole von Beust-- (nicht signierter Beitrag von 79.220.159.240 (Diskussion | Beiträge) 14:25, 16. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich erinnere mich, dass früher auf den Hamburger Nummernschildern anstelle des kleinen Staatswappens der Hamburger Wasserträger Hans Hummel abgebildet war. Weiß jemand etwas darüber? -- Monsoon 08:36, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Folgende Passage kann so nicht korrekt sein:

  • Ein 1727 von Senator Hermann Langenbeck verfasster seerechtlicher Kommentar zum Stadtrecht von 1605 stellt zumindest die alte Einheitlichkeit auf den Schiffen des hamburgischen Staates wieder her. So schreibt er: „Auf unseren Konvoyen ist der Wimpel rot, wie auch die große Flagge von hinten, auch ist das Goßgen (Gösch)...rot, und das Hamburger Wappen weiß, sollte Silber sein, im roten Felde...In der Admiralitätsflagge ist das Wappen auf das Mittel eines Ankers gesetzet.“

Stadtrecht Hamburg 1497 sowie Glosse zum Hamburger Stadtrecht von 1497 wurden zwar von Hermann Langenbeck (1452–1517) verfasst, nicht jedoch – wie behauptet – ein Kommentar zum Stadtrecht von 1605, denn zu der Zeit war er unlängst verblichen. In Unkenntnis der Quelle frag ich mich, ob das Hermann Langenbeck zugeschriebene Zitat wirklich von ihm stammt oder nicht. Ich gehe aufgrund meiner Internetrecherche nicht davon aus, dass es sich um einen später geborenen Mann gleichen Namens handelt. Bitte um entsprechende Prüfung/Überarbeitung durch thematisch versierte Autoren, danke!

Im Übrigen dürfte eine Überarbeitung des Zitats nach den Vorgaben von WP:Z erforderlich sein, da die ‚...‘ sowie das ‚(Gösch)‘ vermutlich nicht aus dem Original stammen, somit durch Verwendung von eckigen Klammern entsprechend gekennzeichnet werden sollten. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 12:52, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Hallo,

also wenn man Hermann Langenbeck 1727 googelt. stösst man auf seine Anmerckungen über das Hamburgische Schiff- und See-Recht .... https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/SET=5/TTL=1/SHW?FRST=8 bzw. auch online zu lesen http://landesbibliothek.sub.uni-hamburg.de/recherche-hh/hamburgensien-digital/trefferliste.html.

Der Autor Hermann Langenbeck lebte offenbar 1668 bis 1727 und war J. U. D. und Hamburger Senator. Siehe auch Seite 24 bis 26 des Buches, wo das genannte Zitat zu finden ist. Somit also nicht der Bürgermeister Langenbeck (1452-1517). Mit freundlichen Grüßen--80.171.1.55 19:11, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Erstmal schon vielen Dank für die Infos! Den Namen des Autors (Herman und nicht Hermann) habe ich bereits korrigiert und den Titel des Werks, der selbstverständlich dazu gehört, ergänzt. Dem Zitat werde ich später nachgehen, habe dafür gerade nicht die notwendige Ruhe. Nochmals: Vielen Dank! --GUMPi (Diskussion) 19:28, 13. Mär. 2013 (CET) Erg.: Korrekte Schreibweise des Vornamens ist fraglich, abweichende Angaben halt. Eines lässt sich jedoch mit Gewissheit feststellen: Das Zitat wurde nicht korrekt wiedergegeben, sondern überwiegend an die heutige Rechtschreibung angeglichen (korrekt: roht mit h, solte mit einem l, Wapen mit einem p). --GUMPi (Diskussion) 19:52, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Zitat korrigiert. Ein abschließendes Dankeschön an den freundlichen unangemeldeten Benutzer! Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 20:41, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ältestes Stadtsiegel?[Quelltext bearbeiten]

Datei:Seal hamburg 1245.jpg
Angebliches Siegel von 1245

Die Beschreibung des angeblichen Siegels von 1245 scheint fehlerhaft zu sein. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dieser Datei um eine Abbildung des Siegelabdruckes des Stadtsiegels von 1304. Das Bild des Siegels scheint seitlich etwas gestaucht zu sein. Bitte vergleicht die Bilder Unten aus der aktuellen Sonderausstellung Myhtos Hammaburg des Archäologischen Museum Hamburg. Das älteste bisher bekannte Stadtsiegel ist das von 1241. Ich bin der Meinung, dass die Bilder des Siegels von 1245 aus den Artikel herausgenommen werden sollten, da es vermutlich aus einer älteren, nicht mehr aktuellen Publikation stammt.

Diff-Blend gegen die Replik von 1304/1306 zeigt keinen wesentlichen Unterschied.
Anbei mal ein Diff-Blend gegen die Replik von 1304/1306. Ich glaube da bleibt kein Zweifel an obiger Vermutung. Das ohnehin nur in geringer Auflösung vorhandene angebliche Siegel von 1245 aus [1] sollte nicht weiter verwendet werden.--Aeroid (Diskussion) 12:05, 2. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
@Aeroid: Späte Antwort, da ich erst jetzt darauf stieß: M.E. sollte die falschdatierte Datei nicht nur nicht mehr verwendet, sondern nach Möglichkeit auf Commons gelöscht werden - oder falls das nicht möglich sein sollte, zumindest umbenannt. Denn der jetzige Dateiname ist maximal verwirrend und sollte auch außerhalb von Wikipedia (z.B. via Google) nicht weiter verbreitet werden! (Die auf Commons angegebene Quelle ist übrigens auch nicht mehr verfügbar.) Was meint denn der Commons-Admin @Reinhard Kraasch dazu, kann man die fehlerhafte Datei löschen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:19, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, Löschen ist die beste Variante, die Abbildung hat ja auch noch andere Mängel und wurde eigentlich nur in der einen Vorlage in der portugiesischen Wikipedia verwendet, wo ich sie ersetzt habe. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:33, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab die Datei gelöscht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:03, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:31, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]