Diskussion:Landfläche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die seite soll nicht gelöscht werden weil ich finde das sie zwar wenig zeigt aber das es genügt das man sie zeigen kann. Mein Verbesserungsvorschlag wäre die Anteile von Wald, Acker, Berge,.....inprozentzahlen zu zeigen.

die Löschdiskussion ...[Quelltext bearbeiten]

... zu diesem Artikel, kopiert von hier, weil sie wichtige Hinweise zur Überarbeitung enthält. Gruß --Rax dis 10:06, 26. Apr 2005 (CEST)

  • Beginn Löschdiskussion

"Landfläche" ist im Grunde nur die „jeweils gemeinte Fläche eines Landes“ wie beispielsweise das Dokument in dem Link in dem Link demonstriert. Die explizitie Bedeutungszumessung nach „Kontinenten“. „Inseln“ gemäß Artikeltext rein subjektiv und wird praktisch durch „alles mögliche“ überschritten. Das Lemma taugt daher im Grunde nur für einen Wörterbucheintrag -- WHell 10:00, 13. Apr 2005 (CEST)

Ich finde den Artikel kurz und informativ. Die andere Bedeutung von Landfläche kann man ja noch nachtragen. Der Artikel ist 32 mal verlinkt. Das schreit doch förmlich nach einer Erklärung. behalten --nfu-peng 14:12, 13. Apr 2005 (CEST)
Offensichtlich verstehen verschiedene Fachrichtungen unter dem Wort Landfläche unterschiedliches. In diesem Artikel muss geklaert werden, welches Fachgebiet was unter Landflaeche versteht. Dies ist sicherlich ein grosser Mangel dieses Artikels aber mit sicherheit kein Loeschgrund. Gnausowenig handelt es sich hier um ein Woerterbucheintrag. Hier haette der Loeschantragssteller die andere Bedeutung des Wortes Landflaeche nachtragen und von den Autoren die Fehlende Information einholen. Statt eines kontruktiven Beitrages zur WP wurde ein Loeschantraggestellt um Arbeit auf andere abzuwaelzen. Behalten --Matthy 15:50, 13. Apr 2005 (CEST)
Siehe BKS Land von dort kommt es mit dieser Definition her. Vielleicht fällt Dir ja ein besseres Lemma dazu ein (für das Land aus dem Gegensatzpaar Land/Wasser). --Katharina 16:30, 13. Apr 2005 (CEST)
Der Artikel liefert schonmal eine Definition, bietet weiterführende Links und der Redirect Landmasse wird auch noch gleich aufgefangen ... warum im Himmels Willen sollte man das denn jetzt löschen ... Hafenbar 17:19, 13. Apr 2005 (CEST)
Dem kann ich mich nur anschließen: Behalten! --Flominator 09:58, 16. Apr 2005 (CEST)
Noch so ein Löschnantrag der mich schockt. Wir bräuchten einen guten Artikel über die Land-Meer-Verteilung auf der Erde. Es ist sehr wichtig wieviel von unserem Planeten Land- und wieviel Wasseroberfläche sind. Die geologische Entwicklung dieser Verteilung ist hauptverantwortlich für den Meeresspiegel bzw. dessen Schwankungen. Wichtig sind auch die Positionen der Landmassen in Bezug auf Dinge wie Eiszeiten und den Zirkumpolarstrom (Meeresströmungen im generellen). Davon abgesehen machen einzelne Artikel zu Land- und Meeresoberflächen sehr viel Sinn, da sie unter anderem wegen den unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften derselben keineswegs wenige und sehr wichtige Informationen vermitteln können. Wir werden nie einen umfassenden Artikelpark zum Strahlungshaushalt kriegen, wenn jede Ausgangsbasis für einen solchen weggelöscht wird. Der Artikel müsste daher ausgebaut werden, wenn aber die Reaktion nicht ist "da mach ich was draus" sondern "den lösch ich mal" wird jedem die Lust vergehen wirklich etwas zu machen. Ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie hat eben Zwischenstadien und fast jeder Artikel der heute exzellent ist war mal ein Krücke.
Hoffentlich wird dieser Artikel daher nicht genauso gelöscht wie all die anderen die eine ähnliche Wichtigkeit besaßen, nur weil jemand denkt die Bedeutung eines Wortes ergäbe sich aus dessen Silbenzusammensetzung. behalten --Saperaud [ @] 16:48, 23. Apr 2005 (CEST)
Behalten! Der Artikel ist informativ, noch kurz, kann noch weiter ausgebaut werden (s.o.) und bereichert die Wikipedia im Grunde mehr als der xxx. Artikel über irgendeinen Sportler in irgendeinem Verein oder irgendeinen Schauspieler in irgendeiner Soap-Opera. Ich hoffe, dass der Artikel nicht unter dem Vorwand, dass doch jeder angeblich weiß, worum es sich handelt, gelöscht wird, so wie das vor wenigen Tagen trotz meiner Anstrengungen gegen alle Vernunft bei dem Artikel Kalorienbombe geschah (Ántrag auf Wiederherstellung läuft). --Wolfgang1018 16:37, 25. Apr 2005 (CEST)
  • Ende Löschdiskussion

Versionsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

In der Geografie ist die Landfläche oder Landmasse ist derjenige Teil der Erdoberfläche, der sich über den Meeresspiegel erhebt und nicht von Wasser bedeckt ist.

Kleinere und verstreute Landflächen innerhalb von Gewässern werden Inseln beziehungsweise früher auch Eilande genannt. Kontinentale Landmassen bezeichnet man als Festland, wobei dieses kleiner als die zugehörigen kontinentalen Lithosphärenplatten und somit auch der Kontinente ist, da zu diesen auch die Schelfgebiete gehören. Landflächen, die direkt an das Meer grenzen, heißen Küsten bzw. früher auch Gestade. Dazu steht im Gegensatz das Binnenland, eine überall weiter vom Meer entfernte Landfläche. Löst sich eine Landfläche und treibt auf dem Gewässer, so entsteht eine Schwimmende Insel.

Siehe auch: Land, Kontinent, Erde

Ich habe mal nur wenig geschrieben, da man bei eingehender Definition des Begriffs wirklich auf Probleme stößt. Stellenweise werden da Binnengewässer mit zur Landfläche gezählt, im Regelfall jedoch nicht. Es fragt sich auch wo man hier scharfe Grenzen zieht. Schwammig ist der Begriff daher und auch nicht identisch zu Landoberfläche. Eine Begriffsklärung wäre hier aber Humbug und eine einheitliche Definition mit verschiedenen daraus abgeleiteten Spezialdefinitionen wünschenswert. Hat hier jemand den Überblick um nicht ins Blaue hinein zu definieren? --Saperaud [ @] 01:38, 28. Apr 2005 (CEST)

...ist denn diese Landfläche in Quadratkilometern? Wo finde ich diese simpelste aller simpelsten Informationen? Arne List 19:33, 24. Aug 2005 (CEST)

So simpel ist das nicht, denn die ändert sich und das nicht zu knapp. Eine hierfür mE ausreichend ungenaue Zahl steht bei Erdoberfläche (allwissende Müllhalde zweiter Form): 144,5 Mio. km² (28%). Ich kenne aber nicht deren genaues Zustandekommen. --Saperaud  20:47, 24. Aug 2005 (CEST)
Danke, habs dann auch gefunden. Mir ist es in dem Zusammenhang auch egal, ob das 140 oder 150 Mio. km² sind, nur irgendeine "Hausnummer" wollte ich wissen. ;-) Arne List 10:03, 25. Aug 2005 (CEST)

...war denn die Landfläche in früheren Erdzeitaltern? Da gibts ja viele Bilder im Internet, wie die Erde früher ausgesehen hat, aber Zahlen für die Landfläche vor Millionen bzw. Milliarden von Jahren findet man keine. Hat da jemand Informationen und könnte sie hier schreiben? (nicht signierter Beitrag von 91.7.158.36 (Diskussion | Beiträge) 18:12, 5. Jul 2009 (CEST))

Wieviel Prozent...[Quelltext bearbeiten]

...der Landmasse liegen auf der nördlichen Hemisphäre? Keine Schätzung, sondern eine Messung bitte! (nicht signierter Beitrag von 80.143.9.100 vom 2. Februar 2006, 14:10 Uhr (Beiträge )

Die Nordhalbkugel hat deutlich mehr Wasser- als [Landfläche], aber wesentlich mehr Landfläche als die Südhalbkugel, da sie in weiten Teilen in der Landhemisphäre liegt. Die Landfläche beträgt 39 %, die Wasserfläche 61 %.[1]

  1. Peter Hupfer, Wilhelm Kuttler, Ernst Heyer, Frank-Michael Chmielewski: Witterung und Klima: eine Einführung in die Meteorologie und Klimatologie. 12., überarb. A. Auflage. Vieweg+Teubner Verlag, 2006, ISBN 3-8351-0096-3 (Seite 13).

Im genannten Werk liest man: Landfläche (N) 39 % und Landfläche (S) 19 % sowie Landfläche (Erde) 29 %. Das sind keine Schätzungen, sondern gerundete Werte. 0,39/0,58 = 67,2 % und 0,19/0,58= 32,7 % (0,58 = 2*29 %), mit diesen Zahlen liegen also 66 bis 68 % der Landmasse auf der nördlichen Hemisphäre und 32 bis 34 % auf der Südhalbkugel. --Ein-Rat-7000 (Diskussion) 16:15, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mainland - Landmass[Quelltext bearbeiten]

Der englische Interwiki Link verweist auf den Artikel en:Mainland. Es gibt aber auch noch einen en Artikel (Stub) mit dem Titel en:Landmass. Wo liegt da genau der Unterschied ? Erzwo 13:18, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was genau ist die Landfläche?[Quelltext bearbeiten]

Kann mir bitte jemand erklären, wie die Fläche der Erde, bzw. die einzelner Länder bestimmt wird, bzw. welche Form der Vermessung bei allen Ländern die "offizielle" ist? Habe nun sämtliche Artikel zu Landesvermessung gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Um zu erklären, was genau ich wissen möchte, hier mal ein Beispiel: Nehmen wir an, es gibt ein Land mit der quadratischen Grundfläche ABCD und der Seitenlänge a=2km. Dann hat das Land eine (zweidimensionale) Fläche (projiziert, ohne Berücksichtigung des Geländes) von 4km². Soweit so gut. Nun nehmen wir weiterhin an, dass das Land aus einem einzigen großen Berg besteht, der wie folgt beschaffen ist: Der Bergrücken ist eine gerade Kante, die von oben gesehen das Land (im rechten Winkel zur Strecke AB) genau in zwei gleich große Flächen teilt. Der "Berg" ergibt sich aus der Grundfläche (4km²), die jeweils einmal nach links und nach rechts nach oben geklappt wird, bis diese ein "Dach" ergeben. Nun beträgt die Fläche des Staates bereits 8km².

Welche Fläche gilt als Staatsfläche? Die projizierte Fläche (Mercator?) oder die tatsächliche Fläche unter Berücksichtigung des gesamten Geländes?

Vielen Dank!

--91.10.86.206 02:34, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Landflächen kühlen schneller ab.[Quelltext bearbeiten]

Da steht in Wikipedia: Landflächen kühlen schneller ab weil sie eine geringere spezifische Wärme besitzen.

Vom Gefühl her würde ich sagen die Erklärung ist falsch, auch wenn ich es nicht durchgerechnet habe. Spezifische Wärme bezieht sich auf eine Masseneinheit eines Stoffes, die spezifische Wärme mag bei Wasser vergleichsweise hoch sein, aber den Haupteffekt würde ich der 'Konvektion' in flüssigem Wasser, bzw. der 'Wärmeleitfähikeit' in einer festen Erdkruste zuschreiben. D.h. an Land wird nur eine kleine Masse an der Oberfläche aufgeheizt, wird entsprechend schnell warm und kühlt aber auch schnell ab. Wohingegen in den Ozeanen ein großes Volumen aufgeheizt wird, also viel mehr Masse, die entsprechend träge reagiert. Daher halte ich die spezifische Wärmekapazität für die falsche Erklärung, wenn man das Wort 'spezifisch' wegläßt ist man schon näher dran. (nicht signierter Beitrag von 217.89.116.131 (Diskussion) 11:18, 21. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]