Diskussion:Landjäger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung Polizist[Quelltext bearbeiten]

Landäger sind allerdings auch polizisten (iirc im 19 jhdt., in der schweiz sogar noch jetzt?) - http://www.google.de/search?hl=de&q=landj%C3%A4ger+polizei&btnG=Google-Suche&meta= wie kann man das im wiki darstellen? --Kajolus 15:39, 13. Aug 2005 (CEST)

Sinnvoller als die Herleitung im Artikel scheint eine Herleitung aus der Portionierung: Es ist eine haltbare Wurst, gut geeignet für Personen, die (früher ohne Kühlmöglichkeit) unterwegs sein mussten. Die konnte man als Wegzehrung einstecken, man ging ja viel zu Fuß. Daher vielleicht auch die praktische Pressung in eine flache Form - das ist ja auch etwas, das unterscheidet von anderen Würsten und ist damit erklärungsbedürftig. (nicht signierter Beitrag von 2003:E8:671D:7127:619D:4CAF:BDE3:BC77 (Diskussion) 10:40, 26. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Österreich wurde im Artikel fast vergessen (außer die erwähnten Tiroler Landjäger). Auch hier sind diese Würste gang und gäbe, sind Standardangebot in jeder Fleisch- und Wursthandlung und auch hier gabs auf den Dörfern bis 2005 Gendarmerie, also Kriminellen-Jäger auf dem Land.--32 Fuß-Freak (Diskussion) 20:14, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

In Text steht in Landjägern wären grundsätzlich Schwarten u. Rotwein, bzw. die Formulierung vermittelt diesen Eindruck. Ich verwende z. B. keine Schwarte und auch keinen Rotwein, sondern Obstler. Woher, falls es nicht an der Formulierung liegt, hat der Autor die Erkenntnis in Landjägern seien Grundsätzlich Schwarten? --217.185.17.80 12:58, 22. Mai 2006 (CEST) Stefan Metzgermeister[Beantworten]

Fehlende Links[Quelltext bearbeiten]

Ich würde Luft (-getrocknet), Wanderer und Rucksack auch noch verlinken, dann ist jedes Substantiv im Artikel mit einem Link versehen.

Die Verlinkeritis in WIKIPEDIA ist, wie schon die Endung "-itis" zeigt, eine regelrechte Krankheit oder Seuche. Verlinken macht dann Sinn, wenn absehbar ist, daß bestimmte Stichworte zur Vertiefung des Themas nachgeschlagen werden könnten. Ob es notwendig ist, jemandem "Reiseproviant" oder "Süddeutschland" zu erläutern, muß ernsthaft in Frage gestellt werden. -- 91.47.170.122 05:37, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe auch: Wikipedia:Die Lust, blau zu machen ;-) Rainer Z ... 20:56, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Zumindest in der Schweiz werden auch heute noch, nicht nur von Kleinherstellern, Landjäger aus Kuhfleisch hergestellt. http://www.kulinarischeserbe.ch/product.aspx?id=196

Im Text steht doch: Sie enthalten Rindfleisch und/oder Schweinefleisch, Speck, Schwarte, Nitritpökelsalz, Rotwein, Zucker und Gewürze. Im Gegensatz zu Kalbfleisch ist Kuhfleisch keine gesonderte Fleischart, sondern fällt unter Rindfleisch.--Squarerigger (Diskussion) 13:03, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kalb = junges Rind. Junges Rind = junge Kuh. Oder fällt Deine Grossmutter auch unter Mittdreissigerin? (nicht signierter Beitrag von 85.0.213.1 (Diskussion) 02:25, 6. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]
Jede junge Kuh ist per Definition ein junges Rind und kann somit auch als Kalb bezeichnet werden, aber der Umkehrschluß gilt keineswegs: Kalb = junges Herdentier und ein junges Rind kann ja auch ein Jungbulle sein. --84.74.139.84 19:19, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Eine weitere Anmerkung zu längst vergangenen Diskussionen: Kühe werden oft wesentlich später als Bullen geschlachtet, nämlich dann, wenn sie nicht mehr als Milchkühe nutzen. Ihr Fleisch ist dann wesentlich zäher, aber auch kräftiger im Geschmack. Das kommt den Würsten zugute. Daher ist die Einschränkung von Rind- zu Kuhfleisch durchaus sinnvoll. Gäbe es die alten Kühe nicht, schmeckten die Würste fader. --2.202.59.2 02:11, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich kaufe mir manchmal Landjäger im REWE und da ist kein Rotwein enthalten. Der Satz sollte also verändert werden, da anscheinend nicht immer Rotwein enthalten ist. --87.155.45.66 20:28, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Beide Quellen nennen Rotwein als Standardzutat. Mein Fleischerrezeptbuch erwähnt den auch nicht, also gibt es offenbar zwei Varianten auf dem Markt, ich formuliere es in den nächsten Tagen um, zur Klarstellung habe ich erstmald die Schweiz eingefügt.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:36, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hi, auch Schwarte ist da nicht drin. Ich habe mir auch mal Landjäger eines anderen Herstellers gekauft und da war es genauso. --87.155.47.37 16:54, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Wir arbeiten nicht nach Inhaltsangaben von Verpackungen! Es gibt 3 verschiedene Rezepte, die trage ich dann ein. Also warte das doch vieleicht mal ab! Das per Deminutiv diese Sorten vermengt werden, passiert halt. Viele halten ja auch vor allem die Form für das Besondere diese Rohwurst, ansonsten für eine normale Variante.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:41, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

[1] --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 21:57, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, damit sind die Fragen beantwortet und die Vielfalt dargestellt, was mit dem Begriff im Handel bezeichnet werden kann.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:53, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]