Diskussion:Landkreis Göppingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absage bezüglich des Landkreis-Wappens:

die Anfrage vom 9.11.2004 über die Benutzung unseres Wappens im Online-Lexikon der Enzyklopädie Wikipedia haben wir geprüft. Aus grundsätzlichen Erwägungen können wir die Benutzung unseres Wappens leider nicht genehmigen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Vielleicht ist es für Sie ja denkbar auf unsere Website und damit auf unserer Wappen zu verweisen.

--Kookaburra 15:19, 10. Nov 2004 (CET)

Juchu. Mal wieder eine Information, die uns nicht weiterbringt. Die wollen eigene Wappenbilder von dem Kreiswappen nicht unter GNU-FDL lizensieren? Okay. – Die wollen jegliche Wappenbilder des Kreiswappens im WWW verbieten? Autsch. :p Naja, vielleicht muss man die Antworten auf solche Anfragen in drei Gruppen einteilen: 1. Die Körperschaft lizensiert ein eigenes Wappenbild unter GNU-FDL. Juchu. 2. Die Körperschaft will kein eigenes Wappenbild nicht unter GNU-FDL lizensieren. Okay. 3. Die Körperschaft faselt irgendetwas von Benutzung und Genehmigung ohne konkreten Bezug auf eine Abbildung. Autsch, ob die jetzt ja oder nein schreien ist egal. Einfach nochmal nachfragen, bis erkennbar ist, dass sie verstanden haben, worum’s uns geht. Gruß. --Blaite 19:00, 10. Nov 2004 (CET)
Die „grundsätzlichen Erwägungen“ des Landkreises sind nur in namensrechtlicher Hinsicht relevant. Die Nutzung des Wappens durch die WP erfolgt als Zitat und bleibt damit genehmigungsfrei. Siehe auch Wappensatzung. --ST 09:40, 13. Jun 2005 (CEST)
Aber es ist doch noch aktuell, dass wir urh. geschützte Bilder nicht zitieren wollen, oder? --Blaite 17:26, 13. Jun 2005 (CEST)

Wahlergebnisse 2004[Quelltext bearbeiten]

Folgende Diskussion entstand auf meiner Diskussionsseite. Ich kopiere sie hierher, weil sie von grundsätzlicher Bedeutung zu sein scheint:

Guten Tag!
Ich habe etwas zum Stichpunkt Landkreis Göppingen - Kreistag zu sagen: Hier stimmen die in der Wikipedia eingetragenen Werte bzgl. Stimmenanzahl und Sitzverteilung nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Sie hatten als Quelle das Statistische Landesamt Baden-Württemberg angegeben. Auch dort ist von anderen Werten die Rede. Lassen sie mich bitte also die Version ändern und setzen sie diese nicht nochmals zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hoffmann
Landratsamt Göppingen
Quellen: [1], [2]
Sehr geehrter Herr Hoffmann,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die in Wikipedia eingetragenen Werte stammen durchaus vom Statistischen Landesamt, dazu gleich mehr. Vorhin konnte ich Ihrer ersten Änderung nicht entnehmen, aus welcher Quelle sie stammte, und auch auf der Webseite des Landkreises konnte ich keine Zahlen finden. Deshalb habe ich Ihre Änderung vorhin wieder rückgängig gemacht. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die ursprünglichen Zahlen nicht von mir stammen, sondern ich den Artikel lediglich vor (vermeintlichen) Manipulationen schützen wollte.
Nach Ihrer Nachricht habe ich mich genauer mit der Sache befasst und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen: Das Statistische Landesamt veröffentlicht zwei Zahlenreihen: die Verteilung der gültigen Stimmen und die Verteilung der gleichwertigen Stimmen. Die bislang in Wikipedia aufgeführten Werte (nicht nur für den Landkreis Göppingen, sondern für alle Landkreise) sind die gültigen Stimmen, die von Ihnen angeführten die gleichwertigen (zur Erläuterung der gleichwertigen Stimmen siehe den von Ihnen genannten Link).
Ich weiß nicht, welche von diesen Zahlenreihen als die "richtigere" anzusehen ist. Die "gültigen" Stimmen werden allerdings beim Statistischen Landesamt vorrangig genannt: Geht man von [3] aus über "Landesdaten" - "Kommunalwahlen/2004" - "Kreistagswahlen/Landkreise", so kommen die gültigen Stimmen zuerst, und im Aufklapp-Menü kann man zu den "gleichwertigen" Stimmen gehen. Geht man über "Regionaldaten" und wählt die Wahlergebnisse dort über die Aufklappmenüs aus, kommen ausschließlich die gültigen Stimmen. Daraus müsste man schließen, dass das Statistische Landesamt den gültigen Stimmen mehr Gewicht beimisst.
Ich setze die Änderungen zunächst mal nicht zurück, bis die Sache geklärt ist. Zwei Dinge fallen mir jedoch auf:
  • Im Wikipedia-Artikel stehen für die FDP jetzt 11,4%, in Ihrer Quelle 11,3%.
  • Die Veränderungen der Stimmenanteile stimmen ebenfalls nicht mit Ihrer Quelle überein, weil sie jetzt die Differenz zwischen den gültigen Stimmen 1999 und den gleichwertigen Stimmen 2004 wiedergeben.
Da diese Frage von grundsätzlicher Bedeutung für die Darstellung der Kommunalwahlergebnisse zu sein scheint, kopiere ich die Diskussion außerdem nach Diskussion:Landkreis Göppingen, damit auch Dritte davon Kenntnis erhalten. Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen, und schlage vor, die Diskussion dort fortzusetzen.
Mit freundlichem Gruß, Ssch 17:00, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag meiner Quelle:
Ich war davon ausgegangen, dass das statistische Landesamt dieselben Daten wie das Landratsamt Göppingen verwendet. Warum dies offensichtlich nicht so ist, werde ich nachforschen.
Die Zahlen, die ich im Wikipedia-Eintrag verwendet habe, sind tatsächlich auf der Homepage vom Landkreis Göppingen wiederzufinden:
[4]
Mit freundlichen Grüßen, Stefan Hoffmann

Eintrag des Wahlergebnisses der Kreistagswahl 2004 im Landkreis Göppingen[Quelltext bearbeiten]

Zwischen der Darstellung auf den Internetseiten des Landratsamts und des Statistischen Landesamts bestehen geringfügige Unterschiede, die der Klärung bedürfen.

  • Stimmenanteil der FDP

Der Anteil der gleichwertigen Stimmen der FDP ist auf der Seite des Landratsamts mit 11,4 % angegeben, beim StaLa jedoch mit 11,3 %. Dies lässt sich durch die unterschiedliche Rundung erklären. Richtig ist in jedem Fall der Wert 11,4 %. Zum einen ist es der amtlich festgestellte Prozentsatz, zum anderen lässt sich auf der Internetseite des StaLa ersehen, dass in der Summe der Einzelwerte gegenüber der Gesamtzahl auf der gleichen Seite ein Zehntel fehlt.

  • Darstellung des Stimmvergleichs

Bei der Kreistagswahl werden die Bewerber in mehreren Wahlkreisen je Landkreis gewählt. Maßgeblich für die Sitzverteilung sind die sogenannten gleichwertigen Stimmen. Hierbei werden die gültigen Stimmen je Wahlkreis auf die dort zu vergebenden Stimmen aufgeteilt. Die Umrechnung soll die unterschiedlich großen Wahlkreise berücksichtigen.

Beispiel: Im Wahlkreis 1 Göppingen konnten die Wähler 14 Stimmen vergeben. Die SPD erhielt dort insgesamt 53.122 gültige Stimmen. Dies entspricht 3.794,43 gleichwertigen Stimmen (53.122:14).

Gültige Stimmen WK 1-10 Gleichwertige Stimmen WK 1-10 Stimmenanteil gültige Stimmen Stimmenanteil gleichwertige Stimmen Sitze
SPD 124.313 17.456 21,6 % 20,1 % 13
Freie Wähler 107.301 18.195 18,7 % 20,9 % 14

Bei der Veröffentlichung der Wahlergebnisse ist es üblich, die gültigen Stimmen darzustellen. Im Falle der Kreistagswahl 2004 im Landkreis Göppingen hat dies aber zu erheblichen Verunsicherungen und massiven Beschwerden geführt, da bei den gültigen Stimmen die SPD deutlich mehr Stimmenanteile hat als die Freien Wähler, bei der Sitzverteilung jedoch einen Sitz weniger erhält. Hier wurde ein Fehler vermutet. Wir haben daher noch in der Wahlnacht die gültigen Stimmen durch die gleichwertigen Stimmen ausgetauscht. Leider wurde versäumt, dies auch für die Wahl 1999 vorzunehmen. Wir werden nunmehr bei beiden Wahlen wieder die einheitliche Darstellung (gültige Stimmen) ins Internet einstellen.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan Hoffmann 09:30, 18. Jan. 2007

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 03:18, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]