Diskussion:Landkreis Gifhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größe des Landkreises[Quelltext bearbeiten]

Gifhorn ist nicht der flächenmäßig größte Landkreis in Niedersachsen. Der Landkreis Emsland ist größer, siehe formale Daten des Landkreis Emsland. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 89.52.213.224 (DiskussionBeiträge) Uhrzeit, Datum des unsignierten Beitrags)

Größenmäßig dazwischen sind noch Landkreis Soltau-Fallingbostel und Landkreis Diepholz. --MannMaus 16:10, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kirchengemeinden[Quelltext bearbeiten]

Täusche ich mich oder besteht der halbe Artikel aus Kirchengemeinden und anderweitigen Sekten, die eigentlich in den Artikel Gifhorn gehörten? Rauenstein 15:34, 8. Jul 2006 (CEST)

Ich glaube du hast Recht. Die Angaben beziehen sich überwiegend auf die Stadt Gifhorn und sollten dorthin verschoben werden. bear 16:07, 8. Jul 2006 (CEST)

Beobachtung der Gemeindeartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Das WikiProjekt Deutschland hat eine neue Unterseite, die dazu dient, die Beobachtung sämtlicher Artikel zu deutschen Gemeinden zu koordinieren. Sie ist der Übersichtlichkeit halber nach Landkreisen gegliedert. Auf Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Beobachtung kann sich eintragen, wer alle Stadt- und Gemeindeartikel eines Landkreises, den Kreisartikel selbst sowie ggf. Artikel zu Gemeindeverbänden, Verwaltungsgemeinschaften oder ähnlichen Konstrukten beobachtet.

Am besten sollten sich pro Landkreis mindestens zwei Beobachter finden. Natürlich darf sich auch eintragen, wer nicht in einem Portal mitarbeitet. Vielen Dank für eure Unterstützung!--JA ALT 23:29, 12. Sep 2006 (CEST)

Geschichte der Christianisierung[Quelltext bearbeiten]

"Unter Karl dem Großen (742-814) im Zuge der teilweise gewaltsamen Missionierung der Sachsen wurden auch Gifhorn und die weitere Umgegend christianisiert. Gifhorn gehörte damals zum Kirchspiel Meine." Das scheint etwas zweifelhaft. Wenn Meine selbst erst 1007 (siehe dort) erwähnt wird, kann doch Gifhorn schlecht "damals" zum Kirchspiel Meine gehören. Das sollte zumindest präzisiert und/oder die Quelle für die Information genannt werden.

Zur Antwort:

1007 ist die erste urkundliche Erwähnung. Der Ort Meine ist älter, die neuere Forschung um Meibeyer datiert ihn um 800 und die ältere Forschung um Wesche und Oberbeck um 600. Im 12. Jahrhundert gehörte Gifhorn zum Archidiakonat (nicht unbedingt gleichbedeutend mit Kichspiel) Meine. Ältere urkundliche Belege gibt es zwar nicht, die Folgerung, daß das Archidiakonat bereits seit seiner Gründung - die aufgrund der Indizien Kirchennamen, Siedlungsgeschichte, Christianisierung der Sachsen auf die Zeit um 800 angesetzt werden kann - etwa den gleichen Gebietsbestand hatte und nicht gravierend umgestaltet wurde, erscheint jedoch sehr naheliegend. Da die monierte Textpassage nicht von mir stammt und ich seit drei Jahren nicht mehr an Wikipedia mitarbeite, werde ich selber die Angaben nicht überabeiten, möchte aber in diesem Kommentar für interessierte Bearbeiter die "Bausteine" zur Verfügung stellen. --91.34.230.93 14:14, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Größe des Landkreises Teil II[Quelltext bearbeiten]

Wie groß ist denn jetzt der Landkreis tatsächlich? Die Liste der Landkreise in Deutschland sagt 1562,80 km². Der Artikel sagt 1.607,85 km². Das macht eine Differenz von 45,05 km² und lässt sich wohl kaum auf Rundungsfehler zurückführen --79.219.66.176 13:31, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

2007 hatte er 1562,78 km². Harry8 14:19, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Populistische Ausdrucksweise?[Quelltext bearbeiten]

Kommt es nur mir so vor, oder klingt dieses „Erdrutsch nach rechts“ doch sehr wie Propaganda? Zumal die NSDAP nicht rechts sondern rechtsextrem war. --31.17.153.69 20:16, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Auskreisung der Hasenwinkel-Dörfer[Quelltext bearbeiten]

Gemäß dem Buch anläßlich des 100jährigen Bestehens des Landkreises Gifhorn (sh. Literatur) wurden die Hasenwinkel-Dörfer, also Rennau, Rottorf usw., erst 1974 aus dem Landkreis Gifhorn ausgekreist (im Artikel steht 1972). Und nicht wie die zu Wolfsburg gekommenen Orte, also Fallersleben, Ehmen usw., bereits 1972. Kann das jemand bestätigen? --Kirchenfan (Diskussion) 19:22, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

„Lutherische“ Brüdergemeinden[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass sich die russlanddeutschen Brüdergemeinden des Landkreises als lutherisch verstehen? MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:43, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]