Diskussion:Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist ja eine ziemlich harte Nuss. Unter Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Ortsnamen/Abkürzungen kristallisiert sich ja gerade eine Mehrheit für das Ausschreiben von Abkürzungen heraus. Aber was macht man mit Bindestrich? Imho: Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim --Suricata 20:26, 18. Jul 2005 (CEST)

Also, wenn man sich schrittweise von der amtlichen Schreibweise entfernt kommt ja bitter erstmal „Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim“. Dann „Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim“. Reicht das noch nicht? --Blaite 22:42, 18. Jul 2005 (CEST)
es könnte sogar sein, dass die im Duden für diesen Fall nicht ausformulierte Regel der Durchkopplung die Schreibung Landkreis Neustadt-an-der-Aisch-Bad-Windsheim verlangt. Es heißt ja auch das blau-kariert-rosa-gepunktete Hemd und nicht das blau kariert-rosa gepunktete Hemd oder das blau kariert - rosa gepunktete Hemd. --androl 07:55, 13. Feb 2006 (CET)
Selbstverständlich muss man das durchkoppeln. Auf einem Briefkopf oder Schild ist es noch egal, aber sobald man dieses Bürokratieungetüm in einem Satz verwendet, kann kein Mensch das aufs erste Mal lesen und verstehen. --AndreasPraefcke ¿! 17:52, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Natürlich muss man es nicht durchkoppeln. Mit Bindestrichen versehen müsste man Ausdrücke wie z. B. Neustadt-an-der-Aisch-Isoglosse (nur mal als Beispiel). --Harry8 16:52, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Im Duden, Band 9: Richtiges und gutes Deutsch, habe ich in der 4., auf der Grundlage der amtlichen Neuregelung der dt. Rechtschreibung neu bearbeiteten und erweiterten Auflage auf der S. 143 unter Punkt 6.3 zum Bindestrich bei Zusammensetzungen mit einem geographischen Namen folgendes gefunden:
Dortmund-Ems-Kanal
Bindestriche setzt man, wenn die Bestimmung zu dem Grundwort aus einem mehrteiligen Namen oder aus mehreren geographischen Namen besteht: Dortmund-Ems-Kanal, Rhein-Main-Flughafen, Rio-de-la-Plata-Bucht, König-Christian-IX.-Land.
Der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim ist keine solche Zusammensetzung; denn dann müsste Bad Windsheim das Grundwort und Neustadt an der Aisch das mehrteilige Bestimmungswort sein. -- Harry8 14:22, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Amtliche Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Die amtliche Schreibweise dieses Landkreises scheint nicht diejenige zu sein, die im Artikel steht; denn der Landkreis bezeichnet sich selbst auf seiner Website als Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim. --Harry8 17:48, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut http://www.bis.bayern.de/bis/umleitung.do und einer mir vorliegenden Verwaltungskarte schreibt sich der Landkreis ohne Leerzeichen. Ich habe mir daher erlaubt deine Änderungen rückgängig zu machen. --34er 15:02, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Zählt denn nun die Eigenbezeichnung des Landkreises, die Schreibweise in den Publikationen des StBA, die des bayerischen Landkreistages oder irgendeine Angabe? --Harry8 07:43, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Der bayerische Landkreistag schreibt: Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim. Der Landkreis selbst schreibt: Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim. Was soll (bei dem Kuddelmuddel) denn jetzt gelten? --Harry8 07:25, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich denke schon, dass auch der Name dieses Landkreises korrekt wiedergegeben werden müsste. Deshalb muss man ja nicht gleich den Artikel sperren. Oder? Ich denke, die Diskussion ist noch nicht zu Ende. --Harry8 17:02, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: Das StBA ist sich bei den Schreibweisen der bayerischen Landkreise selbst wohl nicht sicher; denn sie differiert! In älteren Ausgaben findet man die Namen auch mit einem Zwischenraum vor dem Namensteil "Aisch". Sind denn die Landkreise später "umbenannt" worden? --Harry8 17:02, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
PPS: Vielleicht liege ich ja falsch, aber die Wahrheit sollte nicht gesperrt werden. Sie sollte sich durchsetzen! Das müsste also noch recherchiert werden. --Harry8 17:02, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hier steht, wie der Landkreis im Mittelfränkischen Amtsblatt geschrieben wird: [1], dort S. 136 oben links: Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim! Oder irrt sich da das Regierungspräsidium? --Harry8 17:33, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Änderungswunsch 1[Quelltext bearbeiten]

Da ich es selbst nicht ändern kann, bitte ich einen Administrator, im Abschnitt "Kreistag" die überflüssige eckige Klammer beim Datum 3. März 2002 zu entfernen. --Harry8 17:06, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Änderungswunsch 2[Quelltext bearbeiten]

Da ich oben den Nachweis erbracht habe, dass der offizielle Name des Landkreises Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim ist, bitte ich einen Administrator, die im Artikel falsch angegebene amtliche Schreibweise zu korrigieren! --Harry8 17:37, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

einfach nicht erwähnen[Quelltext bearbeiten]

Destatis schreibt „Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim“. Ich schlage vor, so wie beim Landkreis NEW die abgekürzte Schreibung einfach nicht zu erwähnen. Wer nicht fähig ist, eine wie auch immer festgelegte offizielle Schreibweise durchzusetzen, der hat es auch nicht verdient, dass die Wikipedia sie erwähnt. --androl ☖☗ 00:23, 16. Nov. 2007 (CET) (PS: „Bindestriche“ sollte Leerzeichen heißen, da war ich wohl gedanklich noch bei Unter Sankt Veit ;-) --androl ☖☗ 00:26, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek schreibt es nicht anders. Wahrscheinlich wäre »einfach nicht erwähnen« wirklich die beste Lösung. -- Achates Geschenkt, nicht umsonst. 08:10, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Die Nennung des amtlichen Namens ist Teil des Kompromisses aus dem MB über Ortsnamen, das uns leider die Verwendung der korrekten Namen als Lemma in der Wikipedia verbietet (vgl. auch Mühldorf a.Inn, Gars a.Inn, Haag i.OB. Die Schreibweisen mit abgekürzten Namenszusätzen und ausgesparten Leerzeichen sind bereits sehr alt und finden sich bereits in Gemeindeverzeichnissen, die weit vor der Erfindung EDV-gestützter Systeme liegen. Verlässliche Quelle ist das Amtliche Ortsverzeichnis für Bayern: Gebietsstand: 25. Mai 1987. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München 1991.
    Im Kopf von Biografien kann es uns gar nicht genau genug gehen (vgl. Serhij Bubka). Deshalb ist einfach weglassen sicher keine sachlich korrekte Lösung. -- Triebtäter 09:04, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
wenn es denn einen amtlichen Namen gibt, der irgendwo verlässlich als amtlich bezeichnet wird, bin ich ja auch fürs Erwähnen. Bei den Gemeinden gibt es außer in Bayern fast immer Hauptsatzungen, auf die wir uns berufen, bei bayerischen Gemeinden sind Hauptsatzungen selten verfügbar, da benutzen wir die Schreibweise bei Destatis. Von mir aus konnen wir es bei den Landkreisen auf die selbe Weise machen, spricht ja eigentlich nichts dagegen, außer vielleicht dass die Landkreise bei Destatis nur als Eigenschaft der Gemeinden und nicht als Objekte geführt werden. Auf jeden Fall sollten wir es irgendwo festhalten, wo wir die Informationen herholen. Und unsere eigenen Entscheidungen (MB und so) auch einhalten... --androl ☖☗ 11:35, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Guckst du noch einmal auf die genannte Quelle. Das ist ein amtlicher Nachweis. -- Triebtäter 11:56, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Dies ist doch auch ein amtlicher Nachweis. Die Regierung von Mittelfranken muss doch wissen, wie der Landkreis geschrieben wird: ([2], dort S. 136 oben links: Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim!) Etwas anderes scheint die Situation beim Landkreis Neumarkt i.d.OPf. zu sein (siehe dort). Außerdem zeigt sich das Problem in anderer Weise bei den beiden hessischen Landkreisen Kreis Bergstraße und Kreis Groß-Gerau, die in Destatis-Listen als Landkreis Bergstraße und Landkreis Groß-Gerau geführt werden, was sie ja auch sind, aber in der WP die o. a. Lemmata führen. Die letzten Gemeindestatistiken des StBA in Buchform (bis zum Stand 31. Dezember 1999) kennen dagegen die Schreibweise (als Beispiel) Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim. --Harry8 12:07, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Und was machen wir, wenn in der Redaktion des Amtsblattes der Regierung von Mittelfranken die gleichen "Fachleute" sitzen wie in der Wikipedia und sich per Meinungsbild von der amtlichen Schreibweise verabschiedet haben?? -- Triebtäter 12:36, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
ich glaube ja eher, den Autoren des Amtsblattes und den Korrekturlesern ist das Wurscht, die haben sich über dieses Problem noch nie den Kopf zerbrochen, denen ist gar nicht bewusst, dass eine Gemeinde oder ein Landkreis ihren Namen auf das Leerzeichen genau festlegen können. Ob im Text eines Dokuments nach einem Punkt nun ein Leerzeichen steht oder nicht, kann man ja auch als Formatierungsfrage sehen. --androl ☖☗ 13:34, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Helmut Weiß? Änderungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander, in der rechten Spalte mit den Basisdaten wird, bei "Landrat: Helmut Weiß", auf einen bereits verstorbenen Schriftsteller verlinkt?! Das sollte, denke ich, berichtigt werden. (nicht signierter Beitrag von 217.91.162.247 (Diskussion) 10:45, 24. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hab’s geändert. MfG Harry8 12:23, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Namenszusatz Bad Windsheim[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der Ortsname Bad Windsheim in den Kreisnamen übernommen, wo dieser Ort vorher doch gar kein Kreissitz war? --Ingo T. (Diskussion) 09:38, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ursprünglich hieß der Landkreis Landkreis Neustadt an der Aisch. Anders als in allen anderen Ländern der Bundesrepublik, die von 1966 bis 1978 Kreisgebietsreformen durchführten, hat der Freistaat Bayern es den neuen Landkreisen überlassen, den gesetzlich festgelegten Namen beizubehalten oder einen neuen Namen zu wählen. Von der letzteren Möglichkeit haben viele Landkreise Gebrauch gemacht. So haben auch die Kreistagsabgeordneten dieses Landkreises für eine Änderung plädiert. Anstatt aber Uffenheim oder Scheinfeld, beide waren Kreisstädte, in den Namen mit aufzunehmen, hat man sich für Bad Windsheim entschieden. Der dadurch sehr lange Name hat sie nicht gestört.
Wie in allen anderen Landkreisen Bayerns mit Namensänderung auch trat die Umbenennung am 1. Mai 1973 in Kraft. MfG Harry8 09:54, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Immer noch falsch[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein Aisch-Bach?

Da es sich nicht um ein Kompositum handelt, wird hier kein Bindestrich (Viertelgeviertstrich) benutzt, sondern zwingend ein Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) zwischen zwei Leerzeichen. --2A02:810A:9C0:63C:9DA5:5FD7:40B2:C4B8 01:12, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

"Amtlicher" Ortname[Quelltext bearbeiten]

Vereinbar mit dem Amtlichen Ortsverzeichnis und dem Ortsschild] lautet der amtliche Ortsname Neustadt  a. d. Aisch ... --Georg Hügler (Diskussion) 18:35, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Pdf/BayVwV96594-0?all=False:
"Soweit die Namen von Gemeinden oder Gemeindeteilen Zusätze enthalten (z.B. „Bad“, „i.d.OPf.“), sind die Namen im Allgemeinen mit den Zusätzen zu gebrauchen. [...] Nach einer von einem Punkt begrenzten Abkürzung wird in der amtlichen Schreibweise eines Ortsnamens grundsätzlich auf ein Leerzeichen verzichtet."
--Swust (Diskussion) 01:42, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das wissen wohl nicht einmal die bayerischen Beamten, Bürgermeister und Ortsschildhersteller. Ist diese Typographieverhunzung eigentlich ein bayerischer Alleingang? --Georg Hügler (Diskussion) 06:34, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]