Diskussion:Lange Gerade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel Lange Gerade existiert zurzeit nicht. Ist eine BKL zu Entsprechungen in Boxsport, Rennsport, Strassenbau zu erwarten? Oder sollte der Begriff lieber (vorerst) durch den topologischen besetzt werden?--Hagman 11:46, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast wohl Recht. Nach einer Google-Recherche auf der Site de.wikipedia.org scheint mir dies in keinem dieser Fälle ein Fachbegriff zu sein. Gruß --Quilbert 17:37, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Einbettung etc.[Quelltext bearbeiten]

Aus der Einleitung: "Sätze wie der Einbettungssatz von Whitney gelten für solch eine Mannigfaltigkeit aber natürlich nicht."

Warum natürlich nicht? Ich weiß, dass der Einbettungssatz von Whitney die Parakompaktheit benutzt. Ich glaube auch gern, dass die Aussage stimmt, aber offensichtlich scheint sie mir nicht. Ich schlage deshalb vor, das "natürlich" zu streichen. --Digamma (Diskussion) 17:20, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Stammt denke ich von mir der Satz. ist zweitabzählbar, somit auch alle Untermannigfaltigkeiten. Lässt man die Forderung an eine Mannigfaltigkeit fallen, gilt der Einbettungssatz natürlich nicht mehr. Bedenken? --Chricho ¹ ² ³ 20:07, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das überzeugt mich. --Digamma (Diskussion) 20:35, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]